Nach Trafotausch Lampen zu dunkel

Hallo,
ich musste nun nach 15 Jahren einen Trafo von meiner Badbeleuchtung (6x 12V 10W Glühlampen)
tauschen und habe einen Trafo mit 60 Watt und für 12V bestellt.
Nach dem Einbau ist das Licht 80% dunkler als vorher, quasi viel zu dunkel.
Was habe ich falsch gemacht?
Hab jetzt sogar noch LED-Leuchtmittel geholt in der Hoffnung das es besser wird, aber nur minimal heller :frowning:
Muss ich einen anderen Trafo wählen?
Danke, VG Thomas

Hi,

ich habe von Elektrik wenig bis gar keine Ahnung, aber

hast du mal die Werte vom alten Trafo mit denen vom neuen verglichen?

Gruß
Christa

Das sieht nach erhöhtem Widerstand an einer Verbindungsstelle kurz nach dem Trafo aus. Alle Verbindungen kontrollieren.

1 Like

Leider ist der Originaltrafo so alt das man keine Daten mehr lesen kann.
Zu erwähnen wäre vllt. noch das vom Trafo ein 5m langes NYM 1,5 Kabel zu den Original Anschlusskabeln des Lampenset gezogen wurde. Die Lampen sind alle 6 in Reihe geschalten, hängen quasi an einem Strang. Die Kabel sind leider so verlegt das man nicht ran kommt, aber ich schließe mal eine defekte Verbindung aus.
VG

Das heisst 2×5m, also 10m 1,5er. Das hat bei den 6× 12V Halogen á 10W schon Spannungsabfall.
Und meinst Du wirklich „in Reihe“, nicht parallel?

Gruß

hi,

und wie geht des danach weiter? kommen nochmal 5 Meter vom alten Trafo bis zu den Leuchten?

na dann…

er meinte sicherlich auch die Verbindungen, die aktuell befummelt wurden.

grüße
lipi

Mh. Den plausibelsten Fehler ausschließen ohne Prüfung… da fehlen einem die Worte.

Das wären dann am alten Trafo 72 Volt sekundärseitig. Das wäre doch ungewöhnlich. Und im Bad zudem unnötig gefährlich.

1 Like

Um zu testen, ob die Lampen in Reihe oder paralell verbunden sind: Nimm eine Halogenlampe raus. Leuchten die anderen, oder sind dann alle aus?

Ihr habt recht, die Lampen sind doch parallel geschalten. Wenn ich eine Lampe entferne leuchtet der Rest trotzdem noch. Ist halt schon ziemlich lange her wo das verlegt wurde… sorry.

Tja. Dann stimmt der neue Trafo. Dann kanns nur noch ein Fehler in der Leitung, vermutlich an nem Steckr, sein.

Die Lampen leuchten schwach,sie flackern nicht?

Hallo Thomas,

vielleicht hilft dies an der ein oder anderen Stelle weiter…
Zwiebelfisch

Gruß
Tigger

Sie leuchten schwach, kein flackern oder sonstiges… habe auch schon überall an den Kabeln gewackelt.

Wie warm werden denn die Zuleitung zu den Lampen und der neue Trafo nach etwa 20 Minuten Betrieb?
Ich frage für einen Bekannten …

btw. Einen Überschuss an Nennleistung sollte man immer einplanen, statt am Limit zu betreiben; bei 60W Pn würde ich mindestens 'nen 80W -Trafo einbauen

1 Like

Hier der neue Trafo, muss man eventuell die Ausgänge miteinander verbinden, habe ja nur ein paar belegt.

Nach den Aufdruck sind die verbunden. Auf Led kannste damit nicht umsteigen, Mindestlast zu hoch.

Trafo ist OK, es hat je Pol 3 Schraubklemmen,die sind alle gleichwertig und untereinander gebrückt.

Wenn am alten Trafo (warum wurde der überhaupt getauscht ?) das Licht heller war,dann käme vielleicht die Lampenleistung ins Spiel. Der neue Trafo braucht eine Mindestlast von 50 W um stabil zu arbeiten.
Kann es sein, du hast schwächere Lampen als je 10 W drin ? Am alten Trafo ging es wohl problemlos,

Ich sehe gerade Sec. 11,6 VAC.
Sollte bei Halogen ja kein Problem sein, aber ärgern sich LEDn da nicht sowieso ein büschen ? (Abgesehen von der Mindestlast)?
Am tronic-trafo?

Ich habe 6 Lampen mit je 10 W drin, der alte Trafo war nach 15 Jahren durchgebrannt (R.I.P.)
Ich hab jetzt wieder die alten Halogenlampen drin, die LEDs haben ja auch nicht viel mehr gebracht…
Werde morgen nochmal den Trafo tauschen, die Zuleitungen bleiben relativ kühl - ich merke kaum einen Temperaturunterschied nach 20 Minuten.

Ich gehe mal davon aus, dass die für AC geeignet sind. Bei gleichem Sockel sollte das so sein.
Oder ist da was gebastelt worden?