Nach trennung aus dem mietvertag raus nehmen

hallo ich habe ein freund der ist im trennungsjahr hat seine eigende wohnung und ist aber noch leider in dem alten mietvertag drin kann er da raus genommen werden und wenn ja wie lg tanja

Hallo, leider ich kann Ihnen nicht weiterhelfen.
l.g. Elisabeth

hallo ich habe ein freund der ist im trennungsjahr hat seine
eigende wohnung und ist aber noch leider in dem alten
mietvertag drin kann er da raus genommen werden und wenn ja
wie lg tanja

wie lg tanja

Hallo liebe Tanja,
ich bin keine Rechtsberaterin, ich mache energetische Heilung und du bist vermutlich über Trennung energetischer Bindungen auf mich gestoßen. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße Inge

wie lg tanja

Beschreibe mal bitte etwas genauer, was es auf sich hat.
Ich lese: dein freund befindet sich im trennungsjahr mit seiner Frau, und wohnt in einer eigenen Wohnung. Er steht allerdings auch noch im Mietvertrag dort wo er mit deiner Noch-Frau gewohnt hat. Wenn das richtig ist. kommt er da schnell raus…

Dem Vermieter ein Schreiben schicken, die derzeitige Problematik ansprechen, und seine Noch-Frau bekommt einen neuen Vertrag, nur für sich, Dann ist er raus aus dem vertrag…

wie lg tanja

Hallo Tanja,
meiner Meinung nach sollte er mit dem Vermieter sprechen, bzw. im Mietvertrag ist vielleicht eine Klausel über Trennung der Mieter und Auszug eines Partners.
Grüße limgoe

wie lg tanja

Hallo Tanja,

ein gemeinschaftlicher Mietvertrag kann auch nur von beiden gemeinsam gekündigt werden.
Dein Freund kann mit seiner Frau/ Freundin und dem Vermieter zusammen ein Gespräch führen, ob sie den Mietvertrag alleine übernimmt.
In der Regel, mit etwas Freundlichkeit, sollte das kein Problem sein.
Dein Problem ist, das Du Dich um seine Sachen kümmerst (oder kümmern musst?).
Überleg mal, ob Dein neuer Freund mit seinen ungeklärten Sachen, wirklich ein Partner ist, auf den Du bauen kannst. Normal sollte er als Mann das schnellstens regeln. Ohne Deine Hilfe.
Solange er im Mietvertrag steht haftet er für alle Verpflichtungen, die sich aus dem Vertrag ergeben. z.B. Mietzahlungen, Nebenkostennachzahlungen etc.
Liebe Grüße
Sylvia

Sorry aber in diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen.