Nach einem Schimmelbefall in meinem Schlafzimmer wg. eines gebrochenen Rohres in der Wand meines angrenzenden Bades hatte ich 1 Monat Trocknungsgeräte in beiden Räumen. Nach meinem Empfinden sind jetzt nach ca. 3/4 Jahr besonders viele Fugen im Bad riessig geworden,z.T. ist die Fugenmasse nach innen weggefallen
Frage weiss jemand, ob da eine Zusammenhang bestehen kann?
kann ich das selbst nachfugen: reicht bei kleineren Rissen dieser Fugenweißmörtel? Muss ich an den Stellen, wo die Verfugung nach innen weggefallen ist, diesen Flexmörtel nehmen ( bin nämlich kein Fan von Silikon), was muss ich beachten,dass mir die Kacheln nicht von der Wand fallen ( an einer Schräge)?
Mit was klebe ich angebrochene Kacheln ( sind nur kleine Ecken..)?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo,
die Wand war vorher feucht und ist jetzt trocken. Da gab es bestimmt ein paar Bewegungen im Untergrund, vor allem bei Bauplatten auf Gipsbasis. Vielleicht halten die Fliesen auch nicht mehr so lange…
Leider funktioniert das mit dem Nachfugen selten, da der Fugenmörtel nicht in kleine Risse eindringen kann und als dünne Schicht auch nicht gut hält. Ich würde es mal mit Fugenfrischfarbe (in der Flasche zum pinseln oder als Paste in der Tube), da damit kleine Risse überbrückt werden können. Lässt sich von der Fliese leicht wieder abwaschen.
Silikon nur in Eckfugen, da dort meist Risse entstehen können. Dafür ist Silikon der beste Kleber für die abgebrochenen Ecken. Alternativ PU-Montagekleber.
Ist denn die Wand unter den Fliesen nicht verschimmelt?
Sonst lieber jetzt die Versicherung einschalten…
Viel Erfolg.
Vielen Dank für Deine Antwort. Die ganze Sache war ja ein Versicherungsfall, d.h. die Gebäudeversicherung hat die Kosten von der Trockenfirma und andere Renovierungskosten übernommen. Danach wurde auch nochmal gemessen, ob irgendwo noch Feuchtigkeit ist, wo sie nicht sein soll. War alles gut. Ich überlege halt- die Geräte sind 4 Wochen nonstop gelaufen; in Schlafzimmer UND Bad- ob das nicht zu viel Austrocknen für die Fugen war. Gibt es da vielleicht Gutachten oder irgendwelche Berichte in diesem Zusammenhang?
Schon mal was gehört?
Liebe Grüße
Die Fuge selbst würde auch hinter einem Kaminofen nicht kaputtgehen. Das Problem liegt meist in Bewegungen im Untergrund, da der Fliesenbelag immer starrer als die darunterliegende Wand ist. Bei Feuchtigkeit deht sich jede Wand etwas aus, bei Trocknung zieht sie sich zusammen, natürlich nur im Mikrometerbereich. Dadurch reißen die schwächsten Stellen des Fliesenbelages, also die Fugen.
Oft lösen sich aber auch die Fliesen - unbemerkt, bis die erste von der Wand fällt. Wenn sie irgendwo hohl klingen, tickt die Uhr, vor allem im Duschbereich…
grundsätzlich ist es so, dass Fugenmörtel nicht auf vorhandenen Fugenmörtel eine Haftung finden wird. Die heutigen Mörtel haben auch einen Perlefekt und da hält nichts drauf. Wenn die Fliesen sich auf Grund eines Wasserschaden (Feuchte Wandfläche) lösen, so ist es sicherlich ein Versicherungsschaden. Die Grundfläche unter den Fliesen wird sich auch lösen und daher müßte alles ab und neu aufgebaut werden. Silikon muß in Bereiche, die eventuell bewegungen erzeugen, Wandecken oder Boden- Wandfläche. Dort entstehen oft risse und Silikon bewegt sich mit.
Ein überfugen und provisorisches ankleben einiger Fliesen wird dauerhaft keine Lösung sein.
Mein Tip daher: Fliesen runter , Untergrung prüfen und Haftung sicherstellen, dann neu Fliesen und Fugen!
Kleine Fliesenecken kann man leicht mit Silikon nachkleben, die Fugen sollten ausgekratzt werden weil ein einfach darüber fugen meist nichts bringt, die Masse bröckelt wieder ab! Dir Frage stellt sich sowieso wieso die Fugen eingefallen sind? Das solle eigentlich nicht passieren nur wegen bissel wasser…
Flexfuge ist in jedem Fall ratsam.