Hallo,
wir wohnen in einem Vierfamilienhaus zur Miete. Ich zog vor 15 Jahren hinzu. Gleich am Anfang hatten wir einen netten Kontakt zu unserem Nachbarn H. mit Freundin und Sohn, der bis zu diesem Jahr andauerte. Mein Mann kennt ihn seit über 22 Jahren. Wir hatten viel Spaß, haben uns gemeinsam beschäftigt, die Kinder haben zusammen gespielt, etc. Die Freundin mit Sohn zogen vor acht Jahren aus. Von da an wurde der Kontakt noch intensiver. Unser Nachbar, der auch heute noch alleine lebt, kam fast täglich zu uns vor allem im Sommer. Wir haben viel über seine Probleme, Alkohol, Arbeit, Beziehungen gesprochen, die meistens ich auffangen mußte. Wir haben einiges miterlebt. Er tat mir immer irgendwie leid, da er alleine ist und keine Freunde hatte. Wir haben stundenlange Gespräche geführt, was teilweise recht nervig war. Im Sommer haben wir oft gemeinsam gegrillt, gespielt etc. Er half uns oft in Sachen Reparaturabeiten. Mit den beiden anderen Parteien gab es 10 Jahre lang Streit. Erst in den letzten 3-4 Jahren verstanden wir uns besser, so daß ein fast freundschaftliches Verhältnis entstand. Leider sind beide Parteien im letzten Jahr ausgezogen. Unser Nachbar setzte alle Hebel in Bewegung seine langjährigen Bekannten (6 Personen) ins Haus einziehen zu lassen, was auch in diesem Jahr gelang. Wir kannten diese Leute schon von früher und waren darüber nicht sehr erfreut, konnten an der Situation aber nichts ändern. Nun kam es, daß unser Nachbar für einen Freund von uns etwas bestellte. Die Bestellung ging schief. Wir waren sehr verärgert darüber, da ein hoher Geldbetrag in den Sand gesetzt wurde. Da er sich nicht weiter darum kümmerte, habe ich versucht, das Geld für den Freund zurück zu bekommen, was mir auch zum Teil gelang. Er benutzte diese Gelegenheit, um uns abzuschieben. Inzwischen haben wir nach all den Jahren kaum noch Kontakt zu ihm, vor allem er zu mir.
Nach einem kurzem Gespräch meinte er, ich hätte mich damals in den Kauf nicht einmischen sollen, ich sei selber Schuld daran. Er hätte all die Jahre nur den Kontakt zu uns aufrechterhalten, da er sich mit den anderen beiden Parteien im Haus nicht verstand und wenigstens einen Freund auf seiner Seite haben müssen, was wir waren. Deshalb müßte es doch nicht lebenslänglich so bleiben. Weshalb er auch versucht hat, die neuen Bekannten ins Haus einziehen zu lassen, da er sich mit ihnen besser versteht, als mit uns. Bereits im Sommer saßen wir alleine am Tisch, während unser Nachbar sich zu den neuen Mietern absetzte und kein Wort mehr mit uns sprach. Ich finde das ziemlich unfair und fies und bin sehr enttäuscht über sein Verhalten. Er sagte, für uns tut er nichts mehr, möchte keinen Kontakt mehr. Ich verstehe nicht warum. Bin ziemlich sauer darüber, komme mir ziemlich übergangen und ausgenutzt vor. Habe eine Wut im Bauch. Warum? ich verstehe sein Verhalten nicht!
Nun haben wir drei gute Nachbarn durch Auszug und Ignoranz verloren und stehen alleine da. Ich habe immer versucht alle Parteien gleich zu behandeln und nicht einen dem anderen vorzuziehen oder ganz auszuschalten. Das ist nun der Dank. War es das jetzt und das nach einer so langen Zeitspanne?