Nach Ultraschall-Zahnbürste noch Zahnseide?

Liebe Zahnmedizin-Experten,

da mir die Hygiene meiner Zähne sehr wichtig ist, und ich beobachtet habe, wie meine Zähne leicht gelber wurden (Die vorderen Zähne des oberen Kiefers hatten leichte gelbe Ränder) bin ich von Handzahnbürste auf Ultraschall-Zahnbürste umgestiegen.

Gekauft habe ich mir die „Braun Oral-B TriZone 5000“
http://www.amazon.de/gp/product/B0081O2RSK/ref=oh_de…

Nun wollte ich fragen, ob ich nach Gebrauch dieser Zahnbürste noch Zahnseide benutzen muss. Laut Hersteller ist das nicht nötig…

Mein Ziel sind sehr weiße Zähne… Darum wären noch weitere Tipps erwünscht. :smile:

MfG
Gabriel

lieber gabriel

ultraschall ist eine zerstörende werkstoffeigenschaft und hat bei zähnen nichts zu suchen
zahnseide ist von vorgestern und deine gelben ränder kommen vom rückgang des zahnhalteapperats

such dir einen guten zahnarzt und schmeiss das zeug in die mülltonne

aber auch dabei viel glück

armin

Hallo Gabriel

Ja, nach Zahnbürste immer noch Zahnseide. Es braucht zwischen den Zähnen eine mechanische Reinigung!
Das hat aber nichts mit weissen Zähnen zu tun!
Die gelben Ränder bedeuten, dass Du nicht genügend den Zahnfleischrand geputzt hast. Meisten putzt man eben darüber und lässt diese Stelle aus, weil man Angst hat das Zahnfleisch zu verletzen.
Für weissere Zähne geht: - regelmässiges Putzen - Ev. ein mal in der Woche eine „Weissmacher Zahnpasta“.
Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber die Zähne werden immer dunkler. Da hilft dann ein Bleaching (Bleichen) bei Zahnarzt.

Liebe Grüsse,
Luca

Hallo,
also generell würde ich mal sagen, bitte auf jedenfall immer zusätzlich Zahnseide verwenden, eine Elektrische Zahnbürste kann diese auf gar keinen Fall ersetzten, da der sog. Kontaktpunkt auch immer mit Zahnbelag kontaminiert ist und da kommt keine Zahnbürste ran…
Bitte auch nicht auf die Timmerangaben achten, sondern so lange putzen, bis wirklich alle Stellen im Gebiss erreicht sind, 4x 30 Sekunden sind da einfach viel zu kurz, um gründlich zu reinigen brauche ich mit der elektrischen Zb fast doppelt so lange und ich habe wirlich Übung darin.
Als Tipp: Zahnbelag ist immer rauh, sollte also nach dem Putzen am Zahnfleischrand nicht alles glatt sein (Zungentest), dann nochmal drüberwischen.
Für ganz weisse Zähne empfehle ich ein Bleaching vom Zahnarzt.Kostet zwar mal etwas mehr(ca.250-400 Euro), aber man hat einen sofortigen Aufhellungseffect und es hält sich auch länger. Die Zähne sind aber evtl. hinterher ein paar Tage empfindlich.
Evtl. ist auch eine Proffesionelle Zahnreinigung ausreichend, wenn es sich nur um Verfärbungen handelt (Kosten zw.50-100 Euro).

Zusätzlich ist zu sagen, dass es in der Natur dieses ganz helle weiss bei Zähnen nicht gibt (das gaukelt die Werbung einen vor, diese Zähne sind in der Regel künstlich nachbearbeitet). Natürliche Zähne sind immer mit Farbton, dh. gelblich, gräulich u.ä…

Ich hoffe das war hilfreich.
LG

Hallo Gabriel,
die TriZone 5000 ist schon OK. Jedoch würde ich für mich am Anfang testen: mit der Zahnseide durchgehen-> keine Widerstände (= glatt durchgehend) ist das Ergebniss gut.Wenn die Zahnseide richtig angewendet wird ist dies zusätzlich ok(obwohl Interdentalbürstchen einfacher zu handhaben sind). Die gelben Ränder können auch andere Ursachen haben z.B. alte Füllungenen die nun etwas ausgewaschen wurden. Falls keine Füllungen vorhanden sind: einfach von „Rot nach Weiss“ putzen.