Hallo allwissende,
nachdem ich durch einen Sturz mit dem Knie gegen meinen laufenden Rechner geknallt war hatte ich einige Probleme mit der Hardware.
Mouse und Tastatur waren kurz ausser Gefecht, der Bildschirm etwas länger,
ließ sich aber durch Kabeltausch viel gefluche und probieren wieder zur Arbeit bewegen.
Anders der Drucker , mein guter alter HP LaserJet 4l ist durch nichts was mir einfällt zum drucken zu bekommen.Ich habe einen neuen Treiber probiert, ihn komplett aus der Hardware gelöscht und wieder neu installiert es geht nicht.
In der Systemsteuerung wird er als bereit gemeldet, alles ist wie immer aber wenn ich drucken will kommt nur die Meldung das es nicht geht.
Der Parallel über Usb angeschlossene Farbdrucker hat dagegen keine Probleme.
Das Kabel kann meiner Meinung nach nicht defekt sein da das System den Drucker ja erkennt, oder sind das vielleicht andere Verbindungen ?
Vielleicht hat ja jemand eine idee, wäre schade um das treue „Arbeitstier“.
Gruß
Bernd
( Auch das " Kollektiv " würde sich nicht als allwissend in seiner Gesamtheit darstellen wollen…)
…
Aber hast Du mal nach dem / den Toner( n ) geschaut ?
Vllt. auch nur eine Wartungsklappe nicht mehr richtig zu ?
Papier nicht mehr direkt vorm Einzug…?
Ein Rempler dürte einen Drucker nicht technisch ins " Schachmatt " versetzen.
hallo nochmal,
ich habe alles nochmal auf gemacht. Jede klappe geöffnet,Papierfach kontroliert,Kabel rein und raus. Sch… es geht nicht.
Der Drucker wird erkannt, und als bereit gemeldet.
Dann kommt der Satz Dokument konnte nicht gedruckt werden und der Hinweis doch über Hilfe-Problembehebung weiterzumachen.
Alles mehrmals durchprobiert, ich bekomme das nicht hin.
Ich werde mal versuchen ob der Drucker an einem anderen Rechner läuft.
Leider habe ich dann noch immer keine Ahnung wie ich ihn hier bei mir zum Arbeiten bekomme.
Gruß aus der druckerhölle
Bernd
Hast Du nach dem Rempler denn etwas im Rechnerbios verändert ? Besonders im Bezug auf den Parallel - Port ?
Wenn ich richtig lese, hast Du ja " nur " den PC angerempelt…nicht den Drucker. ( Aber unmittelbar vor dem Unglück druckte er noch ? )
Läßt sich die Testseite denn ausdrucken, oder kommen dann im HP - Programm weitere Fehlermeldungen ? ( fehlt eventuell eine Farbe ? )
Hast Du auch mal in die Druckaufträge des HP geschaut ? Alte Aufträge dort ggf. löschen.
Hast Du nach dem Rempler denn etwas im Rechnerbios verändert ?
Besonders im Bezug auf den Parallel - Port ?
Bedingt durch den Ausfall des Bildschirmes und der Tastatur habe ich den Rechner mehrmals „blind“ ausgeschaltet.Als er dann das erstemal wieder sichtbar anging war ich im Bios . Da war dann alles auf Englisch und ich habe ein yes angeklickt bevor ich dann endlich bei Windows landete.
Ich habe also nichts bewusst im Bios verändert, sondern eher bei meinen verzweifelten versuchen im Blingflug irgendetwas ausgelöst-
Zumal der rechner auch plötzlich im jahr 2002 arbeitete und zb, meinen kaspersky Virenschutz als seit 3003 tagen nicht ausgeführt meldete, Uhrzeit war auch völlig falsch.
Ich habe eigentlich nichtmal einen Schimmer wie ich denn gewollt in den Bios reinkomme um da etwas nachzuschauen.
Wenn ich richtig lese, hast Du ja " nur " den PC
angerempelt…nicht den Drucker. ( Aber unmittelbar vor dem
Unglück druckte er noch ? )
Stimmt Rechner gerammt und vorher ging der Drucker
Läßt sich die Testseite denn ausdrucken,
Ja kommt automatisch z.B. nachdem ich die Tonercassete raus hatte.
oder kommen dann im
HP - Programm weitere Fehlermeldungen ? ( fehlt eventuell eine
Farbe ? )
Keine weiteren Fehlermeldungen, ist nur ein SW drucker
Hast Du auch mal in die Druckaufträge des HP geschaut ? Alte
Aufträge dort ggf. löschen.
Alle Druckaufträge wurden gelöscht auch die bei den Versuchen neu aufgelaufenen.
Wie komme ich den in den Bios ohne das System ernsthaft zu gefährden ?
Mir sind folgende Tasten als Möglichkeiten gängig:
, , ( evtl: , )…probiere mal die Tasten in der angegebenen Reihenfolge indem Du:
den Rechner einschaltest und wartest, bis der Monitor ein Signal erhält ( wird meistens durch eine grüne LED angezeigt )
mehrmals im Sekundenabstand drücken. Wenn es dann piept, brauchst Du nicht mehr drücken, sondern warten.
Wenn Windows startet, herunterfahren und den Vorgang mit der nächsten Taste widerholen. ( dann war es die falsche Taste )
Wenn Du dann im Bios bist, müßte in dem Fenster auch Hersteller und Revision des Bios erkennbar sein. ( bitte notieren )
Du kannst dann mal die Fenster der Reihe nach öffnen und Dir die jeweiligen Optionen anschauen, ohne sie zu verändern. Ein offenes Fenster ( außer das Startfenster ) verläßt Du mit der - Taste.
Wenn Du ESC im Startfenster drückst, kommt eine Meldung:
" Quit WITHOUT saving " ( oder ähnlich )…mit " Yes " hast Du nichts verändert und der Rechner bootet neu.
Dann suchst Du zunächst mal nach der Anleitung für Deinen Drucker.
( Daheim oder im Netz ) Dort müßte stehen, wie der Parallelport zu konfigurieren ist. Stimmen die Einstellungen, versuche mal Dein Windows zu reparieren.
Gib dann hier in Deinem Thread Deiner Antwort die Überschrift: Ich habe Windows… ( Deine Version halt ).