Guten Morgen an diesem wunderschönen Montag,
Also ich spreche hier aus eigener Erfahrung. In jedem meiner Arbeitsvertrag ist eben so eine Stillschweigen Klausel vorhanden.Ich dachte das wäre typisch. Über Lohn wird sich natürlich trotzdem unterhalten,dass ist ja klar. 
Und wegen dem „bösen Chef“ . Dieses trifft natürlich nur zu wenn eine solche Klausel im AV unterzeichnet wurde, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Das tut mir an dieser Stelle leid 
Wenn so was nicht existiert sind Gespräche unter Mitarbeitern bezüglich Arbeitsentgelt natürlich in Ordnung.
Aber bleiben wir nochmal am Sachverhalt. Achja nochmal wegen dem Dienstvertrag.Ich gehe mal davon aus das hier ausreichend Juristische Kompetenz vorhanden,ist in diesem Forum. Aber dennoch verweise ich auf die 2 Willenserklärungen die Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit der Unterschrift geben und auch somit deren Annahme bestätigen. Das heißt der Fragensteller( robser0) hat den AV zu diesen Konditionen die Vereinbart waren ,bestätigt. Änderungen sind natürlich möglich.
Wenn robser0 Beispielsweise sehr gute Arbeit abliefert ,ist das eine perfekte Grundlage um eine Lohnerhöhung durchzubekommen ,gar keine Frage.
Was ich mit meinem ersten Text eigentlich Aussagen wollte war, dass man immer sensibel und vorsichtig mit Arbeitgebern ,wenn es um das Thema Lohn geht, sprechen und verhandeln muss. Ihm sofort mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen oder einen riesen Aufstand zu machen halte ich für überzogen und Arbeitsplatz gefährdend .
Und jetzt nochmal etwas wegen Lohnverhandlung beim Einstellungsgespräch aus eigener Erfahrung.
Ich habe gelernt wenn ein Arbeitgeber nach den Lohnvorstellungen fragt, will er natürlich eine Zahl hören, gleichwohl aber testen wie man seine eigene Arbeitsleistung einschätzt. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie einen dann schon korrigieren wenn es zu hoch wird und da braucht auch niemand ein schlechtes Gewissen haben, denn der Chef hat einen ja gefragt nach seinen Vorstellungen.
Ein Beispiel:
Ich war einst bei einem Vorstellungsgespräch für ein großes Logistikzentrum. Ich wurde eingestellt bzw. bekam die Zusage. Beim Einstellungsgespräch fragte man mich eben diese Frage. Ich habe übertrieben mit 2200€ brutto geantwortet. Natürlich kann man da auch auf das Mundwerk fallen
. Er sagte dann zu mir "Oh sie haben aber eine ordentliche Gehaltsvorstellung. Ich mache ihn ein Angebot 1650€ brutto Grundgehalt + Schichtzuschlag dann kommen sie fast auf diesen Betrag " .Ich habe eingewilligt und am Ende erfahren das viele auf seine Frage nach der Lohnvorstellung gar nicht eingegangen sind oder peinlich berührt waren ,als er dies fragte und vom Lohn her viel niedriger waren als ich ,bei gleicher Stundenanzahl und Position.
Somit Abschließend ein Merksatz den ich mir so eingeprägt habe:
Immer ordentlich, sachlich, ernsthaft aber dennoch locker mit Arbeitgebern umgehen und einfach den Versuch starten einen Sachverhalt zu klären, denn dann kann man sich nie den Vorwurf machen man hätte es nicht versucht.
Freundliche Grüße,einen wunderschönen Montag und weiteren Wochenverlauf