Nach Update auf XP-SP3 keine IP-Adresse mehr

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin eigentlich PC-Experte, arbeite mit XP und Windows 7, habe jedoch nur sehr wenig Ahnung von Netzwerken!
Problem:
Mein Nachbar (totaler PC-Laie) hatte sich mehrere Viren und Rootkits übers Internet eingefangen. Alle Maßnahmen diese zu entfernen fruchteten nicht!
Also, Partition total platt gemacht und Windows XP-Prof. mit SP2 neu installiert. Seinen Router hat er unter dem Dach stehen und geht mittels WLan-Stick mit seinem PC im Wohnzimemer ins Netz. Nach der Neuinstallation und Softwareinstallation des Sticks war sofort alles O.K. Netzverbindung wurde automatisch aufgebaut und Internet funktionierte tadellos! Da wie gesagt: Nachbar totaler PC-Laie, habe ich ihm das SP3 und alle nötigen Sicherheits - Updates installiert bzw. ein Benutzerkonto mit sehr beschränkten Rechten zum Arbeiten eingerichtet. Nunmehr funktoniert das WLan nicht mehr bzw. ich bekomme keine Verbindung mehr zum Router. An den Einstellungen nach der Neuinstallation wurde nichts geändert, d. h. die IP - Adresse wird automatisch vergeben bzw. gesucht. Genau dort bleibt jedoch die ganze Sache hängen, die Verbindung kommt zustande, jedoch bleibt der Rechner mit stundenlanger Begeisterung auf „IP-Adresse wird erneuert“ hängen. Auch die Neuinstallation der Software für den WLan - Stick änderte daran nichts! Nun bin ich über deinstallieren von SP3 wieder zurück auf SP2, jedoch auch wieder ohne jeglichen Erfolg.
Erst nachdem ich die Systempartition wiederum platt gemacht hatte und XP mit SP2 neu installierte, funktioniert alles wieder normal. Der Router vergab eine Adresse, lies sich auch „anpingen“ usw.
Nachdem ich selbst keinen Anschluss per WLan habe, interessierte mich diese Thematik und ich habe dann versucht, mit meinem Laptop und SP3 mittels meiner eingebauten WLan - Karte über den Router ins Netz zu kommen.
Der gleiche Effekt, es wurde keine IP-Adresse vergeben. Experimentiell habe ich dann meinen Laptop platte gemacht und mit SP2 neu installiert und … oh welch Wunder … es funktionierte sofort!!!
Nachdem ich wieder auf SP3 aufgerüstet hatte … der gleiche Fehler!!! Ich habe die aktuellsten Treiber für die WLan - Karte neu installiert und diverse andere Sachen versucht, bis heute jedoch ohne Erfolg! Ich denke dies ist ein generelles Problem von SP3, finde jedoch keine Lösung dafür, da ich wie schon gesagt, mit Netzwerktechnik bisher nichts am Hut hatte. Jetzt reizt es mich natürlich, auch dort einzusteigen, um zumindest meinen Nachbarn hier helfen zu können.
Vielleich kannst mir da jemand weiterhelfen?

Schönen Tag und freundliche Grüße:
Oskar

Ich hatte dieses Problem auch mal.
Das Netzwerk wollte ums verrecken nicht.
Es hieß TCPIP Protocol ist kaputt.

Such mal nach WinSOCKFix.

Alternative:
http://en.kioskea.net/forum/affich-29922-network-iss…