Nach update W 10, Monitoranzeige unbefriedigend

Hallo, alle Anzeigen auf meinem Monitor (Hanns G, 22") erscheinen jetzt im Querformat „gestreckt“ d.h. Kreise sind leicht oval. Versuche, die Bildauflösung (es werden nur 6 Varianten fest angeboten) zu ändern, brachten keine Änderung. Kann es mit dem Bildformat des Monitors selbst zusammenhängen und wie kann ich darauf zugreifen/ändern?
Danke für sachliche Tipps.
Peter

Hallo,
das könnte auch mit dem letzten Update selbst zusammenhängen, welches bei vielen Usern Störungen hervorgebracht hat. Ich habe gelesen, man solle das letzte Update deinstallieren.
Wie gesagt, könnte, nicht muss.
Gruss
Czauderna

Hat der Monitor keine eigene Feinjustierung? Meiner hat unabhängig vom Signal ein Menu, in dem man u.a. Bildhöhe und Bildbreite fein einstellen kann!

LG
SL99

Rutscht die Maus seitlich aus dem Bild oder nicht? Haben Fenster im Vollbildmodus ggf. rechts einen Scrollbalken?

Wie schaut es eigentlich mit den Grafiktreibern aus?
Wird der richtige Monitor von Windows erkannt?
Wie ist er angeschlossen?

Nur so ein paar Überlegungen,
Tomh

Hallo,
suche auf der Herstellerseite nach dem Grafiktreiber für deinen PC.
Wahrscheinlich wird der Monitor nicht richtig erkannt.
Alternativ kannst du eine andere Auflösung wählen, dann sind die Kreise wieder rund aber du hast links und rechts einen schwarzen Balken.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Laptop.

Viel Erfolg!

Hallo Bernd54 und alle anderen
Danke für eure Hinweise. Änderung der Bildaufl. erfolglos. Vermutlich liegt es an Treiber(n). Für den Monitor meldet das System „bestmögl.Treiber ist installiert“; der Monitorhersteller bietet keine neueren Versionen. Hat der PC selbst noch andere Treiber im Einsatz die hier für die Signalgebung an den Monitor infrage kämen?
VG Peter

Ja sicher - den Treiber der Grafikkarte natürlich. Wurde doch schon zweimal gesagt.

Hy, sporadisch
ist ja gut gemeint, das System meldet für die Treiber dass diese auf dem neuesten Stand sind. Monitorhersteller und Microsoft bieten keine neueren Versionen.
Danke und Gruß

Tja - wenn du nicht sagen willst, was du da hast, ist es schwer zu helfen. Dann wird dein Problem auch dein Problem bleiben.

Das meldet das System immer wenn keine neueren gefunden wurden, ob das stimmt oder nicht.
Du solltest nach dem Hersteller deiner Grafikkarte suchen.

Oder nutzt du eine On-Board Grafik?
Dann such auf der Webseite deines PC-Herstellers (bzw. des Mainboard Herstellers).