Hallo, nach dem Wechsel von Win8.1 auf Win10 öffnen sich nach dem Anklicken des Desktop-Icons von Bietomatic, 2 Programme parallel und zwar Autodesk Inventor ( Konfiguration für die Ersteinrichtung -obwohl das Programm bereits benutzt wurde) und eben Bietomatic. Deinstallation von Bietomatic und Neuinstallation haben nichts geändert. Was könnte die Ursache sein? Im Vorraus Danke.
Hallo Dietmar,
meine Antwort mal als Gegenfrage, wei ich keine Ahnung, weder von Win8 noch von 10 habe: Gibt es denn bei diesen Kacheln keine Eigenschaften (bei Rechtsklick) mehr, wo man sehen kann welches Programm beim Anklicken gestartet wird?
Vielleicht kann man damit den Fehler eher ‚einkreisen‘.
Ansonsten blieibe noch die Registry, aber da sollte man genau wissen, was man ändern darf und was nicht. Daher möchte ich hier keine unqualifizierten Vorschläge verbreiten.
Es tut mir leid wenn’ s nicht zielführen ist, aber ein Versuch ist’ s wert.
Viel Erfolg und Gruß,
charly60
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Bei Rechtsklick und Eigenschaften wird nur der Pfad von Bietomatic angezeigt. Trotzdem öffnet sich das besagte Autodesk Fenster ebenfalls. In der Registry von Win 10 möchte ich ohne genauere Kenntnisse nicht rumpfuschen.
Dann öffne doch mal ein DOS-Fenster (Ausführen cmd) und gib mal die Zeichenkette ein, die Du in den Eigenschaften findest. (geraten: c:\pfad\zur\Bietomatic.exe) und schau, ob dann auch noch beide Programme starten. Wenn Nein, lege eine neue Kachel an und fülle die Eigenschaften mit dem obigen Befehl und teste nochmal.
Und schreib wie’ s ausgeht.
Viel Erfolg und Gruß,
charly60
Hallo, habe Deinen Tip ausgeführt. Leider ändert sich überhaupt nichts. Es öffnet sich nach wie vor das Konfigurationsfenster von Autodesk Inventor 2015. Nach viermaligem Anklicken von „Cancel“ geht dann endlich Bietomatic auf und das Konfig-Fenster von Adesk verschwindet.
Hallo,
und was passiert, wenn Du Autodesk aufrufst und (evtl, nochmal) konfigurierst?
Ist dann das Problem evtl. behoben?
Vergleiche doch mal die Eigenschaften der beiden Kacheln (Autodesk und Bietomatic), ob sich da nicht ein Fehler (falscher Pfad, gleicher Startdateiname, oder ähnliches??) eingeschlichen haben könnte.
Wie bereits oben beschrieben, ist das für mich Stochern im Nebel, weil ich nicht vor dem Recher sitze und weder Windows, noch die beiden anderen Programme hier im Zugriff habe.
Als Letztes gäbe es noch, das Autodesk drüber zu installieren, was aber sicher aufwändig ist. Oder es findet sich hier noch ein Helfer, der sowas schon mal gehabt hat und helfen kann.
Nochmals viel Erfolg und Gruß,
charly60.