Nach Urteil, wie lange hat die BG Zeit zu zahlen

Ich habe vor knapp drei Wochen ein vierjähriges Verfahren gegen die Berufsgenossenschaft gewonnen. Darin ging es um die Anerkennung als Arbeitsunfall, bei dem der Vater meiner Kinder tödlich verunglückt ist. Nun ist meine Frage,wie lange hat die BG Zeit, den Halbwaisen-renten-bescheid zu erstellen und auch die Halbwaisenrente zu zahlen?(rückwirkend und zukünftig)Sollte ich mich mal dort melden und ggf etwas Druck machen?

Vielen Dank für die Antworten

Bis das Urteil in Schriftform vorliegt dauert schon mal 2 Wochen. Dann muss die Rechtsabteilung der BG alles berechnen, so dass mit einer Bearbeitung von 8-12 Wochen zu rechnen ist.
Druck machen muss nicht sein, das Urteil wird die BG umsetzen - ohne wenn und aber.
wenn nach 2 Monaten keine Nachricht von der BG kommt, dann sollte nach dem „Sachstand“ gefragt werden.
zu beachten ist auch, dass die gesetzliche rentenversicherung, die bestimmt bisher die waisenrente zahlte, ihre kosten zurückhaben will. bis beide institutionen ihre zahlen verglichen haben, dauert. also noch ein bis-chen geduld.

Vielen Dank für die präzise Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen

Sorry, nicht mein Fachgebiet.
Aber erst mal nachfragen und sich in Erinnerung bringen, kann nur empfehlenswert sein. Ob dann mehr Druck nötig ist, hängt von der Antwort ab. Die würde ich mir im Zweifelsfall schriftlich geben lassen und dafür eine Frist setzen. Für Weiteres wieder Rat suchen. Viel Erfolg!

Hallo,

meine Kenntnisse in Bezug auf Berufsgenossenschaften beziehen sich in erster Linie auf das Anerkennungsverfahren für Berufskrankheiten, bei dem ich nach 6-jähriger Verfahrensdauer mein Wirbelsäulenleiden anerkannt bekommen habe. Ich habe nach ca. 4 Wochen nach Anerkennung erst mal eine Abschlagszahlung erhalten und nach etwa 3 Monaten wurden Nachzahlungen und festgelegte Rente überwiesen. Das allerdings ohne dass ich nachgefragt hatte.

Sollten bei Ihnen die Entschädigunssummen bereits festliegen, dürften einer Auszahlung keine großen Hindernisse mehr entgegenstehen.

Ich würde in einem freundlichen Brief auf eine schwierige finanzielle Not hinweisen und um eine baldige Zahlung bitten. Hilfsweise aber auch nachfragen, wann ich mit welchen Zahlungen rechnen kann. Ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Stelle kann auch sehr hilfreich sein.

Viele Grüße,

Helmut

Ich danke für die Antwort :smile:

Ich habe heute ein Schreiben von der BG erhalten. Geht also alles seinen Gang. Immer diese Ungeduld :smile: Vielen Dank für die Atwort.