Nach Usereingabe = aktuelles Datum festhalten

Hi,

ich würde gerne realisieren, daß nach einer Usereingabe das aktuelle Datum festgehalten wird bzw. aktualisiert wird. D.h. sobald eine Änderung an einem Datensatz stattgefunden hat, soll das aktuelle Datum festgehalten werden.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1. ich habe in einer Tabelle eine Datumsfeld eingefügt.

2. bei der entspechenden Form kann ich ein event über das ‚after update‘ Ereignis realisieren.

3. So, und jetzt kommt der Haken:
    ich glaube über das Recordset Objekt kann ich die entsprechende Tabell öffnen, zum aktuellen Datensatz springen (wie mache ich das???), das Feld mit der Funktion date() ausfüllen. bzw. ändern und dann das recodset wieder schließen…
    Das habe ich mir jetzt so schön ausgedacht, allerdings scheitere ich am Versuch den Code zu programmieren…

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. helfen könnte

Besten Dank für die Mühe

Markus

Das geht einfacher!

Wenn dein Datumsfeld meinetwegen „Änderungsdatum“ heisst, dann leg doch einfach ein entsprechendes gebundenes Feld in deinem Formular an (meinetwegen unsichtbar). Und dann:

Private Sub Form\_BeforeUpdate(Cancel as integer)
Me!Änderungsdatum = Date()
end sub

und fertig…

Reinhard

Hallo Markus,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und habe deshalb eine Lösung entwickelt, die folgendes leistet:

-Es wird protokolliert welcher User die Änderung gemacht hat
-Wann die Änderung gemacht wurde.
-Wie der Wert geändert wurde, Usprungswert --> neuer Wert.
-Es läßt sich ein Rollback fahren, das heißt verschiedene Datenstände können wieder hergestellt werden.

Wenn Du an meiner Lösung interessiert bist, schicke ich Dir meine Anwendung zum abkupfern gern zu :smile:

Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]