Nach Verwendung USB-KFZ-Ladegerät Autoradio kaputt

Hallo,
ist es möglich, dass da ein Zusammenhang steht. Wir haben seit kurzem ein USB-KFZ-Ladegerät über den Zigarettenanzünder. Bereits nach einigen Verwendungen war das Autoradio ganz plötzlich kaputt. Hat gar nichts mehr gemacht.

KANN DAS EINEN ZUSAMMENHANG HABEN?

Wäre nett, wenn ich darauf ein Antwort bekommen würde. Nur, ob da ein Zusammenhang bestehen kann, dann dann haue ich das Ding weg.

PS: Wenn ich einen neuen Autoradio kaufe mit USB-Anschluss, kann man da darauf auch das IPhone laden?

Hat denn das ladegerät noch funktioniert nachdem das Radio nicht mehr ging?

Oder haben beide die selbe Sicherung im hauptsicherungskasten im Auto?
Sonst besteht kein Zusammenhang.
Mein USB Radio von Clarion unterstützt die 5v ladespannung meines iphones, muss aber nich t bei jedem so sein, da kann man am besten beim nächsten Elektronik Fachmarkt nachfragen. Gruß Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die Antwort. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es nachher noch funktioniert hat, ich bilde mir schon ein, dass das Lamperl beim Ladegerät noch geleuchtet hat, aber geladen habe ich das IPhone dann nicht mehr.
Vielleicht lasse ich mir das mal ansehen!
Inzwischen ist es repariert. Das „Zündungsplus“ war nicht da oder so ähnlich, es wurde ein neues Kabel eingezogen (so ein Sicherungskabel) und der Radio funktioniert wieder, der neue und der alte :wink:.
lg
Claudia

Hi,

also wenn der Zigarettenanzünder jetzt auch noch keine Spannung hat
ist wohl doch die Sicherung durch. ich als Elektrik erfahrener Automechaniker
mache mir in solchen Fällen immer Gedanken dazu wohin der Strom denn geht wenn
er am Radio nicht ankommt. (Scheuerstelle, Kurzschuß. Folge: Kabelbrand)
Hoffe man hat das in der Werkstatt geprüft.

Alles Gute
Sven