Nach vielen Jahren plötzlich Schimmelbefall?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei folgendem altbekannten Problem helfen.

In einer Ecke der von mir vermieteten Hauses bildet sich Schimmel.

Die Vorgeschichte: Die Zimmer im Erdgeschoss wurden vor mehr als zwei Jahren renoviert. Tapete ab, die Wand sauber verputzt und gestrichen. Weder vor noch nach der Renovierung gab es ein Problem mit Schimmel oder Nässe. Nach der Renovierung standen die Räume zunächst leer. Es wurde aber geheizt und gelüftet, die Räume wurden also „beaufsichtigt“.

Seit gut fünf Monaten ist das Haus vermietet. Nun der Schimmelbefall und meine damit einhergehende Frage: Wie ist es zu erklären, dass es aus heiterem Himmel plötzlich schimmelt? Kann es tatsächlich an falscher Belüftung liegen?

Ich wundere mich, denn läge es an einer feuchten Wand hätte der Schimmel sich doch bereits schnell nach der Renovierung bemerkbar machen müssen und nicht fast drei Jahre später, oder nicht? Wie gesagt selbst vor der Renovierung war von einem Schimmelbefall noch nicht mal etwas zu ahnen.

Danke für eure Kommentare und Hilfe!

Hallo,

beschreib doch bitte wo der Schimmel ist. Hinter der Schrankwand etc…

Gruß
Kati

Der Schimmel befindet sich direkt in einer Ecke zwischen zwei Wänden. Von der Fussleiste aufwärts, gute 20 cm. Ob dort ein Möbelstück stand, weiß ich nicht, ich werde versuchen es in Erfahrung zu bringen, wenn ich mir das Problem vor Ort ansehe.

Wenn es hilft, maile ich gerne ein Foto.

Ich habe nachgegrübelt und frage mich, ob es an dem Gipsputz liegen kann, der auf der Wand ist? Als die Tapete herunterkam, war die Wand so uneben, dass ein Maler beauftragt wurde, sie zu glätten, denn auf Tapete wollten wir verzichten.

Danke für die Hilfe!

Hallo, befindet sich im Bereich des Flecks ev. an der Fassade ein Regenfallrohr ? bzw. eine Küche oder ein Bad ? Gruss

Hallo,

Von der Fussleiste aufwärts, gute 20 cm

Das deutet eher nicht auf ein Lüftungsproblem. Dann wäre der Schimmelbefall eher im oberen Wandbereich.

Wenn es eine Aussenecke und dann noch im Erdgeschoss ist, würde ich mal aussen suchen. Ein defektes Regenrohr o.ä.

Gruss

An der betreffenden Fassade bzw. der betreffenden Außenecke gibt es kein Regelfallohr. Keine Küche, kein Band nebenan. Im Grunde ist dort nichts. Die Zimmer im Erdgeschoss liegen noch nicht einmal ebenerdig, sondern erhöhrt, sicher einen halben Meter. Was die Kellerwände betrifft: das letzte Mal war ich im April im Kellerraum unterhalb des betreffenden Zimmers, die Wände waren trocken.

Ich habe nachgegrübelt und frage mich, ob es an dem Gipsputz
liegen kann, der auf der Wand ist? Als die Tapete herunterkam,
war die Wand so uneben, dass ein Maler beauftragt wurde, sie
zu glätten, denn auf Tapete wollten wir verzichten.

Danke für die Hilfe!

Hi!

Das kann ich mir zumindest vorstellen.
Wenn Du nicht weiterweisst,
hau das Gips-Zeug wieder runter,
und versuche mal mit Kalkputz. Oder dem IP 18E, und Kalkputz als Oberfläche. Vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben, welchen Kalkputz genau,es gibt da wohl welchen, der so basisch ist, dass sich da kein Schimmel bilden kann.

Das ist ja immer das Problem bei den Handwerkern,
die denken nur daran, wie es schnell geht, und ordentlich aussieht,
daher der Gips-Putz. Alles andere ist meist egal.
In meine alte Bude kommt weder Gips noch Zement,
nur sowas, mit dem das Haus vor 100 Jahren gebaut wurde.
und ich hab auch keine Probleme.

Grüße, E.

hihi
zunächst wäre mal interessant wo der schimmel auftritt. hinter schränken? außenwand, innenwand? welche farbe? habt ihr irgendwas mit dämmung oder so gemmacht?

recht abenteuerliche vermutung… am gips liegt es nicht. du bist ja nicht der einzige der gipsputz hat. wenn es wegen gips wäre würde das ganze faulen und nicht schimmeln. ich würde in jedem fall nen fachmann befragen. allein rumzumurksen und den putz abzuschlagen ist schwachsinn…

Hi!

recht abenteuerliche vermutung… am gips liegt es nicht.

Na, wenn es im ganzen Haus das Problem vorher nicht gab, und plötzlich die gegipste Ecke gammelt, ohne andere erkennbare Einwirkungen, ist das zumindestens eine naheliegende Vermutung.

du
bist ja nicht der einzige der gipsputz hat.

Ich hab keinen Gipsputz, und werde auch niemals welchen haben.

wenn es wegen gips
wäre würde das ganze faulen und nicht schimmeln.

Das ist ja auch nicht so sehr viel Unterschied…

ich würde in
jedem fall nen fachmann befragen. allein rumzumurksen und den
putz abzuschlagen ist schwachsinn…

Und, was soll denn der Fachmann machen?
3 Stunden schlau reden, seinen Laptop mit Daten füttern, Laboranalysen machen,
Lösungsvorschläge erarbeiten, Gutachter beauftragen, Sanierungskonzepte erstellen?

In der Zeit hat der Fragesteller diese Ecke sicher drei mal abgehackt, und neu verputzt,
von den Kosten mal gar nicht reden zu wollen…

Grüße, E.

… und wieder einer von der sorte „ich bin schlauer als jeder fachmann“. mit solchen ratschlägen solltest du vosichtig sein wenn du keine ahnung hast. dir ist bekannt das der sichtbare schimmel nur die spitze des eisberges ist oder? das evtl die ganze wand befallen ist? der klopft sich dumm und dämlich… wenn es fault und nicht schimmelt ändert das nichts an der tatsache das feuchtigkeit den schaden verursacht und dann hilft dir auch dein kalkputz nicht weiter. ein putz der keinen schimmel zulässt… so ein schwachsinn… wenn du was gegen gips hast ist das dein gutes recht aber du solltest die leute nicht verwirren und solch „ratschläge“ geben. ich versuch dir auch nichts von kfz zu erzählen.

an den verfasser der frage: es muss irgendwo feuchtigkeit in form von einer undichten leitung oder kondenswasser auftreten. sind die nebenräume beheizt? ist vielleicht im sockelbereich außen ein riss oder ähnliches? kannst du nicht ein paar bilder posten?

Hier zwei Aufnahmen des schimmelnden Stelle:

http://mitglied.multimania.de/allesvergeben/103_2456…

http://mitglied.multimania.de/allesvergeben/103_2457…

Ich hoffe, das Posten der Bilder klappt auf diesem Weg.

Zur Farbe: Der Gipsputz wurde grundiert, dann mit Binderfarbe gestrichen.

Sobald die Wand nur ein bißchen Feuchtigkeit/Wasser (z.B. beim putzen) abbekommt, wird die Farbe an der Wand durch das Wasser dunkler. Ich wundere mich deshalb, dass die Feuchtigkeit der Wand nicht viel, viel früher aufgefallen ist. Auf dem ersten Bild sieht man - meine ich - dass die Farbe dort, wo der Schimmel sitzt dunkler bzw. feucht ist.

Ob irgend ein Möbel an dieser Stelle gestanden hat, kann ich nicht
sagen. Ich würde es annehmen, denn sonst wäre der Schimmel vielleicht eher aufgefallen.

Nach einem Riss in der Außenwand werde ich Ausschau halten. Und auch nach eventuell aufsteigender Feuchtigkeit vom Keller. Ich hoffe, dass sobald die Ursache ausgemacht ist, auch der Schimmel auf nimmer Wiedersehen verschwindet.

Noch eine Frage an die Experten: Kann Schimmel auch ins Haus gebracht werden? In dem er etwa unbemerkt an Möbelstücken „geschlummert“ hat?

… und wieder einer von der sorte „ich bin schlauer als jeder
fachmann“. mit solchen ratschlägen solltest du vosichtig sein
wenn du keine ahnung hast.

Hi!

Naja, so sieht es aus.
Ein ausgebildeter Bauarbeiter mit Materialkunde usw, bin ich leider nicht,
dass muss ich ganz klar sagen.

Bei meinen Interessen habe ich aber „Bau“ angegeben,
ich habe auch schon einiges gebaut, und auch in den letzten 15 Jahren unser 100 Jahre altes Haus trockengelegt, und vom Keller bis zum Dach saniert. Von der Drainage, Keller, Decken, Fussböden, Innenputz bis zur Dachrinne und Blitzableiter.
Und ich hab mich da auch im Internet belesen, vielen älteren Handwerkern Löcher in den Bauch gefragt…
So mehr aus Unwissenheit und Vorsicht habe ich aber, soweit wie möglich,
nur die selben Baustoffe / ähnliche benutzt, mit denen das Haus damals gebaut wurde.
Und extrem sorgfältig gearbeitet.

Schimmelprobleme habe ich keine,
im Keller gab es mal paar Stellen, eine unbemerkt tropfende Wasserleitung,
und das Abluftrohr vom Wäschetrockner, aber das ist inzwischen behoben, und trocknet ab.

Grüße, E !

Hier zwei Aufnahmen des schimmelnden Stelle:

Hi!

Ja, sehr gute Bilder.

Sag mal, wenn ich das so sehe,
kann es sein, dass aus der Ecke bei den Sockelleisten irgendwie kalte Luft austritt,
und in der Ecke hochzieht?
Irgendwie aus der Hohldiele?
Probiere mal mit dem Feuerzeug, ob Du da einen Luftzug feststellen kannst!

Grüße, E!

die sporen werden immer irgendwie eingeschleppt. allerdings vermehren die sich nur auf „fruchtbaren“ böden. für mich sieht das nach nem undichten rohr oder so aus. irgendwas wo viel wasser im spiel ist. lass doch mal ein paar handwerker kommen und ein angebot machen. das kostet dich ja im regelfall nichts und ihren rat bekommst du obendrein. auf jeden fall nicht zu lange aufschieben… sicher das nirgends eine leitung verläuft? befindet sich drauße ein balkon, ein kamin oder so etwas? ist immer schwieig eine ferndiagnose zu stellen^^

nicht jeder der schon haus gebaut hat ist automatisch ein fachmann. dein handwerkliches geschick in allen ehren aber so etwas MUSS von einem fachmann begutachtet werden. da gibt es eine schwachstelle und die muss beseitigt werden… so und jetzt werde ich die streitereien beenden, schlieslich geht es hier um den schimmel und nicht um streitigkeiten zum thema kompetenz…