Nach vier Jahren Widerspruchsverfahren wurde

… die EU-Rente unbefristet anerkannt.
Jetzt gibt es eine Nachzahlung und eine monatliche Rente.
Meine Frage: Wird die Nachzahlung separat zur monatlichen EU-Rente ausgezahlt ?

Guten Tag,
ich habe sie seperat erhalten. D.h.die heutige EU-Rente(früher war das wohl anders), wird immer am Endes des Monats bezahlt. Sollte also heute am 31.10.2012 erfolgen. Vermutlich erhältst du dazu auch die Nachzahlung, die du im Übrigen versteuern musst (je nach dem, wie hoch diese ausfällt…).Schaue mal auf den Renten- Bescheid, dort steht nicht nur die Höhe der Auszahlung, sondern auch, wann du sie erhältst.

MfG.
B.

… die EU-Rente unbefristet anerkannt.
Jetzt gibt es eine Nachzahlung und eine monatliche Rente.
Meine Frage: Wird die Nachzahlung separat zur monatlichen
EU-Rente ausgezahlt ?

Nach vier Jahren Widerspruchsverfahren wurde …
Hallo B.

Danke für die schnelle Antwort. Auf dem Rentenbescheid steht der 01.11.2012, da weiß ich schon, das ich diese am Ende November 2012 bekomme. Aber die Nachzahlung ?
Das diese versteuert werden muß und noch andere Stellen, Arbeitsamt, Krankenkasse usw. angeschrieben und verrechnet wird, das ist mir bekannt. Ich wollte blos mal wissen, wie lange so etwas dauert und wie die Auszahlungsmodalitäten sind. Denn der Rentenversicherung Bund zögert dies alles hinaus, obwohl die Berechnung nicht neu war, da bereits 2007 für ein Jahr eine befristete EU-Rente bezahlt wurde.
Seit 27.07.2012 wurde das Urteil anerkannt, ab da begann die Querelen mit der DRV.

Mit freundlichen Grüßen

Panni01

Hallo Panni,
kann dir nur meine Erfahrung mitteilen und die ist, dass ich 2 Bescheide erhielt. 1. der Rentenbescheid und 2. den Bescheid über die Nachzahlung.
Das Geld erhielt ich nach Erhalt des Bescheids umgehend.
Unbedingt bei der DRV nachfragen. Name des Sachbearbeiters nennen lassen!
Vermutlich kann ich dir hierzu keine weiteren Infos geben.
Viel Erfolg und gute Nerven (braucht man bei der DRV leider oft…:wink:
B.