Nach Virus auf SD-Karte kein Zugriff auf Bilder

Hi
Ich habe ein Problem mit meiner SD-Karte, verursacht durch einen der Viren/Trojaner die ich mir beim backpacken eingefangen habe. Mein Virenscanner hat die Dinger beseitigt, aber jetzt kann ich von meinem PC aus nicht mehr auf die Bilder auf der Karte zugreifen.

Wenn ich die SD-Karte öffne enthält der Ordner nur Verknüpfungen, einige davon waren vor den Viren nicht da (mit Namen wie „zAf“, „zOx“, „zpB“.
Wenn ich auf die Verknüpfung „DCIM“ klicke (DCIM enthält sonst immer meine Bilder) bekomme ich die Fehlermeldung „Fehlende Verknüpfung: Das Element ‚liuuvx.exe‘, auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. Die Verknüpfung ist deshalb nicht länger funktionsfähig.“ liuuvx.exe ist einer der Viren, die mein Virenscanner beseitigt hat.

Ich kann auf die Bilder also nicht zugreifen, bin aber gleichzeitig sicher, dass sie noch da sind, weil

1. Auf der Kamera kann ich sie ohne Probleme ansehen, und
  2. Ich habe die ganze SD-Karte auf meine Festplatte kopiert, wobei das Dialogfenster mir angezeit hat dass 800 Elemente kopiert werden

Kann mir jemand hier helfen?
DANKE!
Ina

Hi Ina,

das klingt, als wenn die Zuordnung der Dateiarten zu den Anwendungen zerstört wurde.

Du kannst folgenden Weg probieren: rechte Maustaste auf die Datei -> öffnen mit. Wähle dann ein entsprechendes Programm aus z.B.: Paint

Bild dazu

Außerdem kannst Du versuchen, die Dateizuordnung wieder korrekt einzustellen:

Dateizuordnung (Beispiel aus WindowsXP)

Beide Wege sind aber nur halbherzig. Wer weiß, was noch alles durch das „Programm“ verändert wurde…

Wie immer bei Schädlingsbefall: Komplette Neuinsallation ist der beste Weg!

Viel Erfolg!
Ro

Hi!

Wenn da noch Bilder auf der Karte sein sollten, dann wäre ein
Recovery Programm sicherlich deine Wahl.

Das sollte dann auch die verlorenen Bilder finden und wiederherstellen, aber Achtung, nicht das das Recovery Programm den Virus wiederherstellt!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruss BIOTEC

Danke, Ronny & Biotec,

Zuordnung ändern hat geklappt: in den Eigenschaften der Verknüpfung zu DCIM habe ich das Ziel von „E:\liuuvx.exe E:smiley:CIM“ zu „E:\DCIM“ geändert und hatte dann wieder zugriff auf alle Bilder in DCIM. Werde die SD-Karte jetzt neu formatieren und bin das Problem dann hoffentlich endgültig los!

Danke,
Ina

Hi,

bin das Problem dann hoffentlich endgültig
los!

Davon würde ich nicht ausgehen, denn Du weißt nicht, was der Trojaner nachgeladen hat. Ich würde den Rechner plätten.

Gruß S