Nach Vorstellungsgespräch immer noch keine Reaktion für einen Probetag

Ist es noch sinnvoll, potentiellen Arbeitgeber zu nerven, zwecks Probetag? Letzten Donnerstag hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Es wurde vereinbart, dass ich ein Führungszeugnis beantrage, was ich noch am selben Tag tat und dass sich jemand melden wird, um mit mir einen Probetag zu machen.
Eigentlich hätte ich schon seit letzten Freitag einen Termin für einen Probetag einer Teilzeitstelle genannt bekommen sollen. Zuerst hieß es: „Am Freitag meldet sich jemand bei ihnen“. Dann: „Spätestens Montag“. Heute habe ich wieder angerufen und nachgefragt, weil sich gestern, also Montag, immer noch keiner gemeldet hat. Jetzt wurde mir gesagt: „Ich gebe das noch mal weiter, es meldet sich dann heute jemand bei ihnen“. Das war heute Morgen. Ich warte jetzt um 15 Uhr immer noch auf einen Anruf, aber es tut sich einfach nichts. Langsam fühle ich mich ver*****t! Soll ich die weiter nerven, oder es sein lassen? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Moin,

da Du ein Führungszeugnis beantragen solltest, denke ich, dass sie dieses abwarten.

Du schreibst ja nicht um welche Art von Job es geht. Es gibt sicherheitsrelevante Jobs, da wäre auch ein Probetag ohne gepfrüftes Führungszeugnis für den AG ein großes Risiko.

Also FZ abwarten, abliefern und weiter sehen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi, ich hätte auch noch ein bisschen abgewartet.

ABER: wenn dir ein Job in der Firma sehr wichtig ist und du dort gerne anfangen möchtest, hätte ich noch öfter “genervt“. :wink: du hast ja nichts zu verlieren und gerade, wenn du immer mit anderen Mitarbeitern Kontakt hattest, fällt das penetrante Nachfragen umso weniger auf…

So hätte ich es gemacht.

Lg nj

Aber es klang eher so, als wenn man zunächst einen Probetag macht und dann das Führungszeugnis von mir zur Vertragsunterzeichnung mitgebracht werden soll. Beantragt habe ich es ja. Es ist ein Fahrdienst, aber kein Geld- oder Werttransport.

Ich habe eine Nummer von einer Person, die dafür zuständig ist. Ich will da nicht zu oft anrufen, sonst wäre das bestimmt nervig. Ich verstehe nur nicht, warum das jetzt so lange dauert, immerhin geht es nur um einen Termin für einen Probetag und ich habe denen auch gesagt, dass ich zeitlich flexibel bin.

Hallo,

das Führungszeugnis wird normalerweise direkt dorthin geschickt, wo es benötigt wird, nicht zu dir nach Hause. Von Behörden kenne ich das zumindest so. Kann sein, dass du das nicht mal mitbekommst.

Gruß
Christa

Ist Dir schonmal der Gedanke gekommenb, dass Du u.U. nicht die/der Einzige bist die/derr sich auf diese Stelle beworben hat?
Du willst nicht nerven, bekommst aber garnicht mit, dass Du das gerade vollumfänglich tust! Seit Donnerstag den Leuten bisher mind. 3x auf den Senkel gehen finde ich schon sehr heftig.
Lass es einfach, warte ab was sich tut und sei froh und dankbar wenn Du trotzdem die Stelle bekommst. ramses90

Dann warte einfach noch ab. :wink: warum das so ist? Es kann 1000 Gründe haben. :grimacing:

Wie gesagt, wenn mir der Job total wichtig wäre,würde ich trotzdem jeden Tag nachfragen… (mach es aber nicht, wenn DU nicht so bist)

Handel nach deinem Gefühl.

Lg norma

Es gibt zwei Varianten, von denen man die jeweils gewünschte beantragen muss. Einmal die Variante, die man persönlich bekommt, und beliebig verwenden kann, und einmal die für Behörden, die dann direkt an die bei Antragstellung anzugebende Behörde geschickt wird.

2 Like

Eben genau das :slight_smile: Das ist zwar für Dich natürlich ein mörderhammerwichtiger Termin, immerhin könnte da ja ein guter oder zumindest dringend benötigter (vermute ich mal) Job draus werden :wink: Aber für den Arbeitgeber ist das Stress. Es wurde schon gesagt, dass Du vermutlich nicht der einzige Bewerber und auch nicht der einzige Probearbeiter bist. Das heisst, irgendjemand beim möglicherweise neuen Arbeitgeber muss das irgendwie koordinieren. Der eine Bewerber kann am Dienstag nicht, der Chef ist am Mittwoch nicht da, am Donnerstag kommt der komische Kunde, und der dritte Bewerber sagt noch Bescheid, ob er am Freitag nun Zeit hat oder nicht. Achja, und vielleicht sollte auch noch der Abteilungsleiter dabei sein - aber ist der nicht krank? Da bist Du ein Segen, wenn Du gesagt hast, dass Du terminlich flexibel bist. Und Du bist leider auch ein Fluch, wenn Du quasi täglich dort anrufst. Jetzt warte halt mal ein paar Tage ab und ruf den genannten Ansprechpartner an (und niemand anderen - wenn der halt nicht da ist, dann ist das halt so, nix ausrichten lassen, sonst nervste noch mehr Leute :wink:

Viel Erfolg für die Bewerbung!