Hallo,
wenn es gegen Ende des Vorstellungsgesprächs dann heißt „Rufen Sie uns Montag ab … Uhr an“ (um zu erfahren ob man den Job hat oder nicht), hat das irgendwas zu bedeuten? Ich dachte der AG meldet sich dann beim AN, sofern Interesse besteht? Oder wie ist das meistensfalls nach den Vorstellungsgesprächen?
Danke!
Tigerin
Hallo,
ich kenne es so dass der AG sich per Email oder Telefon meldet, aber warum soll es nicht auch mal anders sein?
Es wird wohl bedeuten, dass du dann erfährst ob es mit dem Job geklappt hat.
Grüße
Miriam
Hallo Tiegerin,
ruf zum angegebenen Zeitpunkt an. Das meistens der AG anruft sollte nicht abschrecken. Viellt. möchte er sicher gehen, dass Du wirklich erreichbar bist und hat keine Lust 5 Versuche am Tag zu starten.
Etwas Böses kann ich nicht erkennen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
danke Volker und Miriam
… ich dachte nur ,dass es schon irgendwie schlecht klingt. Sie hatten auch gesagt „Rufen Sie uns am Montag um …an“ und dann als Nachsatz „aber nicht dass Sie sich jetzt zuhause einen Kopf machen und sagen es wird sowieso nichts“
War schon irgendwie komisch, dachte ich hätte nach dem Gespräch ein Gefühl ob es nun positiv oder negativ war, außer der Äußerung, die für mich eher negativ klingt.
LG
tigerin
Hallöchen,
wenn es gegen Ende des Vorstellungsgesprächs dann heißt „Rufen Sie uns Montag ab … Uhr an“
Also ich würde mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, dies direkt dazu zu benutzen, gleich noch mal ein paar Worte des Dankes für das interessante und aufschlußreiche Vorstellungsgespräch rüberzubringen, noch bevor ich frage „Nu, wie sieht’s mitm Job aus?“ einfach des Eindrucks wegen.
Ansonsten finde ich es sogar schon fast positiv, wenn Du gebeten wirst anzurufen: denn wenn man nichts von Dir will, wäre man sicher eher froh, wenn Du Dich nie wieder meldest, denn allein das Annehmen des Telefonats bedeutet ja auch schon wieder bissle Arbeit.
Wenn der AG sagt „Wir melden uns dann bei Ihnen … rufen Sie uns bitte nicht an … schreiben Sie uns auch keine Mail…“ dann bedeutet das im Normalfall was 
Mit der Bitte um Anruf kann ein Unternehmen feststellen, ob Du sie ernst nimmst oder ob Du Dich rein „for fun“ beworben hast, evtl. um kommunikative Kompetenz oder Deinen Marktwert zu eruieren.
Es kommt - komischerweise - immer wieder vor, dass ein Bewerber zwar beim Vorstellungsgespräch guten Eindruck macht, aber dann gar kein Interesse an der Stelle hat. Eventuell will das Unternehmen dem vorbeugen.
Gruss,
Michael
Hallo Michael,
Es kommt - komischerweise - immer wieder vor, dass ein
Bewerber zwar beim Vorstellungsgespräch guten Eindruck macht,
aber dann gar kein Interesse an der Stelle hat. Eventuell will
das Unternehmen dem vorbeugen.
Es ist eigentlich nicht komisch sich erstmal auf eine Stelle bewerben, die sie eigentlich garnicht haben wollen, als Übung für die „richtigen“ Stellen.
Da auch viele Stellenanzeigen nur Faks sind, um der Konkurenz zu zeigen wie gut es bei einem läuft, halte ich es für ein legitimes Mittel fit zu werden.
Gruß Volker
Hi Volker,
Es ist eigentlich nicht komisch sich erstmal auf eine Stelle bewerben, die sie eigentlich garnicht haben wollen, als Übung für die „richtigen“ Stellen.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Muß zugeben, ich sah gerade nur die Seite eines Fachleiters, der jemandem 1 1/2 Stunden seiner Zeit widmet und dann im Endeffekt erfährt „Danke für die Blumen, aber kein Interesse“
Da auch viele Stellenanzeigen nur Faks sind, um der Konkurenz zu zeigen wie gut es bei einem läuft, halte ich es für ein legitimes Mittel fit zu werden.
Wundert mich aber eher, dass man dann Bewerber auf diese Stellenanzeigen einlädt. Ich kenne das so: wer sich ernsthaft um ne von uns ausgeschriebene Stelle bemüht und qualifiziert scheint, wird eingeladen und bei Gefallen auch eingestellt, daher kenne ich diese Praxis nicht.
Aber wieder was gelernt ^^
Das einzige, was ich kenne ist das hier:
Online-Stellenanzeige (renommierte Tageszeitung) Veröffentlichungsdatum: 8:34 - Bewerbungsunterlagen gehen um 8:41 ein - Antwort um 8:45 „Sorry, Stelle bereits besetzt“, denn das war mir im Bewerbungszyklus passiert. Aber Kandidaten einladen, evtl. Reisekosten tragen, HR-Zeit verballern etc?
Gruss,
Michael
Hallo Michael,
ich denke, wir haben etwas aneinander vorbeigeredet, evtl.habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte:
es ist verständlich, dass Kandidaten sich erstmal „zur Übung“ auf Stellen bewerben, dann evtl. zum Interwiev eingeladen werden. Sich dort auch gut präsentieren, letzlich aber absagen, sollte „der Job drohen“.
Für den AG natürlich ärgerlich, da er Zeit und Geld investiert hat.
Im Folgenden meinte ich, da viele Stellenanzeigen, Messestände, die Jobs versprechen bei genauem Nachfragen nur Dummies sind, um der Konkurenz zu signalisieren „Uns geht´s gut, das Geschäft brummt“.
Hier macht sich der Bewerber auch Kosten und Zeitaufwand, der ärgerlich ist, da von vornherein keine Einstellung geplant ist.
Insofern haben beide Seite das gleiche Risiko auf einen Fake hereinzufallen, also fair.
Ich hoffe,ich habe es jetzt etwas deutlicher machen können.
Ein schönes WE
Gruß Volker