Nach was für einem Anwalt muss man suchen

Nach was für einem Anwalt muss man suchen wenn man früher in kinderheimen/dörfern körperlich u geistig misshandelt wurde? Ich erkundige mich hier für ein Familienmitglied!

danke schonmal im vorraus

Meines Wissens gab es dafür mal länderübergreifend einen runden Tisch, einfach mal googeln. Ansonsten kann ich nur empfehlen sich mit der heutigen Heimleitung zusammenzusetzen und Geschehnisse aufzuarbeiten. Meistens bringt einem das mehr, als ein ewig dauerndes Gerichtsverfahren. Und viele heutige Träger der Jugendhilfe sind sich durchaus ihrer Verantwortung bewusst und sind zu Gesprächen bereit. Und ich kann mir gut vorstellen, dass auch ihnen das Gespräch helfen wird zu heutigen Einrichtungen wieder ein besseres Verhältnis aufzubauen, diese Erfahrung kann dann vielleicht auch hilfreich sein schreckliche Erlebnisse in einem damaligen besser verarbeiten zu können. (Also besser gesagt hilfreich für ihr Familienmitglied.)

Alles Gute, hoffentlich gute Gespräche und viel Erfolg!

Suchen Sie einen Fachanwalt für Sozialwesen. Ich selber habe mir so einen Anwalt gesucht, nachdem ich von der Opferhilfe darauf aufmerksam gemacht worden sind.

Diese Anwälte kennen sich in Sachen Missbrauch usw. aus, weil sie viele dieser Opfer vertreten, wenn es um einen Antrag auf Opferentschädigung geht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo,
ich würde mal zum Thema googeln, es könnte auch der Träger des betroffenen Kinderheims eine Rolle spielen, evtl. hat er eine Missbrauchsseite.
Oder: www.missbrauch.de anklicken, die helfen Dir besimmt weiter.
Viel Erfolg und Kraft und Mut

U.

Hallo,

am besten ist ein Anwalt für Sozialrecht, da in Ihrem Fall eine Rente nach dem Opferentschädigungsgesetz beantragt werden kann. OEG-Rente.

Diese wird beim zuständigen Versorgungsamt beantragt. Leider ist die Bearbeitungszeit sehr lange, es kann schon mal bis zu 5 Jahren dauern.

Wenn Sie nicht zum Anwalt möchten, kann ich auch den VdK empfehlen, das ist ein Sozialverband, der auch bei diesen Angelegenheit hilft und Juristen stellt und es ist auf jeden Fall preiswerter als ein Anwalt :smile:. Einfach auf VdK.de gehen und den für Sie zuständigen Ortsverband suchen und dann einfach mit diesem Kontakt aufnehmen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Jana Rusitschka

Am besten suchst du nach jemanden der sich mit dem Sachverhalt auskennt und Nebenklagen macht. Oft kann die Polizei oder eine Opferberatungsstelle da weiter helfen.