ich habe heute eine weisheitszahn op gehabt.der untere weisheitszahn rechts wurde entfernt.
eigentlich hatte ich mit keinem der vier weisheitszähne probleme, aber dann (zudem ich aufgrund einer festen klammer früher mal 4 zähne gezogen bekam und somit mehr platz da war) bekam ich letzte woche eine entzündung der zahnfleischtasche neben dem weisheitszahn unten rechts.
erst sagte mein zahnarzt: abwarten, dann „eher raus“ und war dann bei der kieferchirurgie und die meinten der müsste auf jeden fall raus- besser früher als später.war dann heute da, wollte fast wieder weglaufen, weil d ie zahnfleischentzündung ohne antibiotika von selbst gut abgeheilt ist und ich genug sonstige probleme/schmerzen habe (erkältung, gelenkprobleme, unterbauchbeschwerden).
bin geblieben- zahn wurde , lokale betäubung, entfernt.
erst hatte ich nur schwellung, aber net hinten, sondern mittig am unterkiefer.ist durch kühlen weg, aber seit zwei stunden habe ich sauschmerzen: bei jedem „schlucken“ , erst recht beim trinken (essen tu ich auf keinen fall erstmal!!) tut das hinten am kiefer/kieferknochen so weh, als man da gegenschlagen.
ist das normal?soll erst in einer woche wieder kommen zum fäden ziehen.soll keine spülung machen und gar nix.
was kann ich denn noch tun?
trau mich kaum mehr zu trinken und statt schlucken tu ich speichel in n taschentuch, weils so weh tu!!
sind die beschwerden normal?wie lange wird diese akut beschwerden bezüglich schlucken wohl anhalten?
brauche dringend rat!!!
mfg sarah
keine Panik
Hallo Sarah,
Schmerzen, unter Umständen auch starke Schmerzen (eine Frage der persönlichen Schmerzempfindlichkeit), sind normal nach einem Eingriff. Ebenso normal wäre es, wenn die Dir was gegen die Schmerzen gegeben hätten. Haben sie Dir wirklich kein Schmerzmittel gegeben (kaum vorstellbar)?
Wie dem auch sei, es gibt spezielle Schmerzmittel (kleine Tabletten) gegen die Schmerzen nach zahnchirugische Eingriffe. Die wirken prima (Wirkung tritt nach etwa 20-30 Minuten ein und hält 4-6 Stunden) und zuverlässig (aber eben nur da und nicht allgemein gegen Kopfschmerzen oder so).
Deine Schmerzen wirst Du noch ein wenig aushalten müssen. Sie lassen meist so nach 10-30 Stunden nach.
Du kannst trinken und morgen früh kannst Du auch wieder essen (vorsichtig, damit keine harten Sachen an die Wunde kommen - das wird dann wieder etwas weh tun).
Das Sabbern ist zwar unangenehm aber ganz normal.
Am Besten, Du wrifst Dir jetzt so eine Tablette ein und legst Dich hin. Manche können auch schlafen. Versuch es.
Gute Besserung.
Ray
Ach ja, das Fädenziehen ist dann eine kleine Übung.
nach weisheitszahn op sauschmerzen(beim schlucken)
hi ray!
ne, die haben mir keine schmerzmittel gegeben!!bin normalerweise auch nicht scharf drauf schmerzmittel oder überhaupt medikamente zu nehmen, weil ich mehrere antibiotika-allergien habe und oft stark auf medikamente negativ reagiere, aber bei den schmerzen und krassen dauerschmerzen beim schlucken sehe ich das anders!
war in der ambulanz der kieferchirurgie und es hat mich auch gewundert dass die meinten sie hätten kein kühlpack da- nur auf station und das könnte man nicht mitgeben und auch nicht gespült haben, sondern nur „rausgerissen“, fäden rein und ende!normal?
zudem solle ich gar nicht! spülen weder mit normaler fluoridspülung, noch hexoral o.ä.!sollte wunde vollkommen in ruhe lassen und könnte angeblich alles essen und trinken auch milch.
ist das normal?
naja, essen will ich eh nicht und trinken tut auch weh wegen dem ziehen am kieferknochen und der wunde.
soll ich morgen oder übermorgen noch mal in die kieferchirurgie?habe voll panik, dass die was an der wunde machen und ich gehe die wände hoch.
andererseits machts mir schon sorgen dass es stündclih mehr schmerzen werden und ich fast net mehr schlucken kann, weils am kiefer, kieferknochen und der wunde so weh tu.
sogar der kiefer unterhalb der wunde tut weh, also leichte schwellung, da wo eckzähne sind!normal?
vielen dank für euren rat!
mfg sarah