Nach Weißheitszahn-Op - oft auf Backe beißen

Hallo,

habe vor über 2 Wochen erfolgreich meine 4 x Weißheitszähne gezogen bekommen, verlief alles problemlos, relativ schmerzfrei, und ich kann wieder super essen und vorallem kauen.

Allerdings beiße ich mir grad beim Kaugummikauen oft auf die rechte Innenseite der Backe, tut dann natürlich schön weh, blutet auch oft, am nächsten Tag isses wieder einigermaßen verheilt, sobald ich wieder Kaugummi kaue, beiß ich mir irgendwann auf die Backe…

Woran könnte das liegen? Die Backen sind eigentlich nicht mehr geschwollen und alles relativ normal wieder. Is das normal? Geht das wieder weg? is echt blöd weil ich sehr viel Kaugummi kaue und mich sehr dran gewöhnt hab :frowning:

Gruß

Servus,

es kann sein, dass Dein oberer Weisheitszahn bisher Deiner Wangenmuskulatur (und den sensiblen Nerven drin) eine ‚Landmarke‘ im Sinne von ‚hier fangen die Zahnreihen an‘ gegeben hat. Jetzt ist er weg und jetzt müssen erst im Hirn neue Engramme abgelegt werden, die die Aufenthaltsgrenzen für Deine Backen beschreiben. Die ‚Backe‘ ist in Wahrheit ein Tummelplatz verschiedener Muskeln, wo schon ganz schön was an Koordination und Steuerung nötig ist, damit die Innenseite nicht mit ins Kaugeschäft gerät.

http://images-mediawiki-sites.thefullwiki.org/11/2/7…

Dazu kommt noch eine Erhebung an der Wangeninnenseite, aus der der Speichel der Ohrspeicheldrüse sich entleert:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:stuck_out_tongue:apilla_parot…

Wer sich da einmal draufgebissen hat, weiß, dass dieser Nippel dann anschwillt und erst recht immer zwischen die Zähne gerät.

Zum Gummikauen: Was Du jetzt brauchst ist Training, bis Deine Reflexe wieder stimmen. Du wirst Dir in der nächsten Zeit öfter, aber dann immer weniger auf die Backe beißen. Die Trainingseinheiten helfen Dir hoffentlich dabei, dass Du bald wieder um Deine Backe ‚herumkauen‘ kannst.

Glück dazu und Gruß

Kai Müller

Hallo Kai Müller,

vielen Dank für die ausführliche Info. Na dann bin ich mal fleißig am trainieren :wink: Das is sehr ungewohnt im Moment.

Ps: Mein 7er Zahn auf der rechten Siete wo der Weißheitszahn dagegengedrückt hat, ist übrigens drinnen geblieben, und dem gehts wieder sehr gut!

Dankende Grüße,

Nebox