Nach welchen Kriterien Uni aussuchen?

Hi,

ich stehe grade davor, mich für eine Uni zu entscheiden. Allerdings weiß ich nicht so richtig, wonach ich die Uni aussuchen soll. Die Kriterien sind sicher von Person zu Person unterschiedlich, dennoch würde mich interessieren, was für euch bei der Wahl eine wichtige Rolle gespielt hat.

Danke

PS: Ich strebe einen Studiengang Wirtschaftsinformatik an. Mein Abi-Schnitt wird wohl ganz gut, deshalb glaube ich (oder bilde es mit zumindest so sein), dass es keine großen Probleme geben sollte an die „Wunsch-Uni“ zu kommen.

Auch hallo.

ich stehe grade davor, mich für eine Uni zu entscheiden.
Allerdings weiß ich nicht so richtig, wonach ich die Uni
aussuchen soll.

Man kann sich natürlich an den Uni Rankings orientieren. Sofern man weiss, wie diese zustandegekommen sind…
Von daher dürfte es am besten sein, sich einfach mal an der jeweiligen Uni in Vorlesungen des jeweiligen Studiengangs zu setzen und dort auch sonst einen Rundgang zu machen.

mfg M.L.

Hi,

ich stehe grade davor, mich für eine Uni zu entscheiden.
Allerdings weiß ich nicht so richtig, wonach ich die Uni
aussuchen soll. Die Kriterien sind sicher von Person zu Person
unterschiedlich, dennoch würde mich interessieren, was für
euch bei der Wahl eine wichtige Rolle gespielt hat.

meine Erfahrung von zwei Universitäten und dem Leben in mehreren Studentenstädten samt kurzer Einblicke in deren Unis hat zum Fazit, dass zwei Sachen wichtig sind:

Die Stadt selbst. Dinge wie Motivation, Sozialleben, allgemeines Wohlbefinden werden maßgeblich von dem Umfeld beeinflusst. Gefällt Dir die Stadt? Wie sehen die Gegenden aus, in denen Du Dir eine Wohnung leisten könntest? Wie sieht das Freizeitangebot aus, passt es zu Deinen Vorstellungen? Ist Dir die Region sympathisch (Wer bspw. Bayern nicht leiden kann, wäre in München eher nicht so gut aufgehoben…)? Möchtest Du lieber „Altbewährtes“ oder hast Du Lust auf „was ganz Neues“? Ist die Uni selbst baulich halbwegs ansehnlich (Wer mal die Ruhr-Uni Bochum gesehen hat, weiß, dass das etwas ausmacht…)?

Die Studienbedingungen. Wie viele Leute fangen da pro Semester an? Ist WInf an dem Standort ein wichtiges Fach oder eher „nebenbei“? Wie schneidet die Uni in Rankings ab? Gibt es eine aktive Fachschaft? Was für „Specials“ lässt sich die Fakultät für ihre Studenten einfallen? Gibt es interessante Industriepartnerschaften oder Auslandskontakte? Wie aktiv sind Studentenverbindungen (ob „aktiv“ nun gut oder schlecht ist, möge jeder selbst entscheiden)?

Soweit mein Brainstorming á la main - pick Dir raus, was Dir zusagt, und hab im Hinterkopf, dass generell jeder an jeder brauchbaren Uni einen guten Abschluss machen kann, wenn er will.

Letzlich ist es irgendwann nicht die Uni, die irgendwo eingestellt wird, sondern der Mensch, der aus wesentlich mehr als der Prägung seiner Hochschule besteht.

Gruß,

Malte

Moin,

wie Malte schon schrieb, kommt es auf die Bedingungen für die Studenten an.
Was nutzt es Dir, wenn es ein Dutzend Sonderforschungsprojekte gibt, aber die Lehre ist unter aller Sau?

Wenn ich noch mal studieren würde, würde ich das Grundstudium wohl an einer kleinen Uni beginnen und nach dem Vordiplom ev. zu einer Uni meiner Wahl wechseln.
In der Zeit des Grundstudiums kann man sich in sein Gebiet gut einarbeiten und sich einen Überblick über die anderen Unis verschaffen.
Oft wird auch erst im Laufe der Zeit klar, was genau man später machen möchte und dann kann man noch immer wechseln.

Das generelle Umfeld ist auch nicht unwichtig, also Stadt, Leute etc.
Bedenke, Du wirst dort einige Jahre leben und wenn schon das Leben ein Krampf wird, weil einem nichts gefällt, schlägt sich das sicher nicht positiv auf die Studienleistungen nieder.

Vorschlag:
Such Dir alle Unis raus, die theoretisch in Frage kommen, kauf Dir eine Monatskarte der Bundesbahn, einen Jugendherbergsausweis und mach eine Tour durch die Repubik.
Schau Dir die Stadt und die Uni an, quatsch mit Leuten, möglichst von Deiner Fakultät und entscheide Dich dann. Wie gesagt, ein Wechsel ist später meist möglich.

Gandalf

hallo

ich studier jetz zwar nich deine wunschrichtung, hatte mich aber schon 4 jahre vorm abi für mein jetziges studium entschieden. letzten endes war für meine uniwahl ausschlaggebend, dass mein (mittlerweile) verlobter dort schon studierte. die jahre zuvor hatte ich mir allerdings schon einige unis näher angeschaut. genauer hieß das, ich habe mir die jeweiligen uni-seiten angeschaut, dort nach informationen für meinen studiengang gesucht (aufbau, praktika, regelstudienzeit etc.) und anschließend die uni selber angeschrieben und weiteres infomaterial angefordert. außerdem bin ich mit meinen eltern zu jeder einzelnen uni gefahren (dresden, leipzig, potsdam, jena) und hab mir a) die stadt, b) das unigelände/verschiedene standorte der uni und c) auch räume von innen angeguckt (hochschulinformationstag usw.). für mich war es wichtig, dass ich mich beim studieren auch mal wohl fühle und nich auf so einen spruch wie in z.b. greifswald trägt zurückgreifen muss: „in greifswald weint man immer zweimal, einmal wenn man kommt, und einmal wenn man geht.“ mir ist natürlich bewusst, dass sich der blick für eine stadt auch ändern kann, wenn man erstmal in ihr lebt.
wenn du also die bedingungen fürs studium abgecheckt hast und dir mehrere unis herausgesucht hast, dann guck dir mal das lebensumfeld an, oder auch die entfernung von zuhause usw.

gruß
yvi

Hallo,

ein weiterer Punkt könnte auch das Geld sein. Wie teuer ist eine Stadt? Kann ich es mir leisten dort zu studieren? Eine Stadt wie z.B. München ist nicht gerade günstig. Auch in Bezug auf Studiengebühren kannst du dir mal deine Gedanken machen (es gibt halt noch Länder in denen man nicht zahlt).
Was du dir auch überlegen solltest ist, wie weit du von zu Hause weg studieren willst. Wenn du öfters mal am WE heim willst, können die Fahrten echt ewig dauern.

Gruss x303

Hi,

ich habe mir meine Uni auch sehr sorgfältig (so dachte ich) ausgewählt. Allerdings habe ich einen wichtigen Aspekt übersehen:

Technische-Hochschule -> niedriger Frauenanteil :wink:

Gruss
P.