Nach welchenGretehren

Hi,

„nach welchen Kriterien wird der Mensch unterschieden“

• durch wen ?
  • wer ist „der Mensch?“ es gibt einige Milliarden unterschiedliche mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften
    —> unzulässige Verallgemeinerung

„Der Mensch hat noch in keiner Epoche sich so weit Entwickelt das er alle Menschen als gleich sah.“

• as halte ich auch nciht für wünschenswert. „Gleichwertig“ ja, „Gleich“ nein --> Bei der Chinesischen Kulturrevolution hat man das mit abschreckendem „Erfolg“ versucht.

Selbst in unser Heutigen Zeit nicht. Es währ gelogen wenn
einer behauptet das es doch der Fall ist.

„Meine Meinung ist richtig und alle anderen haben unrecht“

„egal wie lange ich drüber nachdenke ich komm auf keinen klaren Entschluss.“
–>wenn Deine Denkstrukturen genauso verwirrt sind wie die Postings, ist das auch kein Wunder.

Eins ist mir aber klar geworden, das es für die meisten gar
nicht möglich war meinen früheren Berichte über die Ethik und
Tiere zu verstehen.

–> ok, alle anderen haben nicht nur unrecht, sondern sind auch Kretiens, die Dir geisitg nicht folgen können.

Mir kommt es vor als bin ich in einer Welt wo ich von Lügen
Heuchlerei Neid Ignoranz und Hass geboren worden bin es gibt
zwar Liebe aber diese Divination ist auf Familie Freund und
nähre Bezugspersonen bezogen und nicht auf die
Weltanschauung.

–> na ja, sicher nicht auf die der „Masse“, aber mit Deinen Äußerungen tust Du Vielen Menschen Unrecht.

Es gibt auch gutes aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein
Hat der Mensch sich nicht falsche Werte auferlegt?

–> was ist „gut“, was ist „falsch“? --> leere Worthülsen !

Man sollte nicht nur von Heute auf Morgen schauen sonder auch
viel weiter Voraus.

–> entscheidest Du, was „man“ tun soll? Ist es nicht vielmehr besser, sich auf das „Jetzt“ zu konzentrieren, als auf eine ferne Zukunft.

Natürlich erwarte ich nicht, dass Du die Fragen beantwortest, das hast Du sowieso fast nie getan.

a.

Aber ich werde deinen Frage beantworten!
Was ich mit den Unterschieden meinen ist nicht auf die einzelne Person bezogen so wie mein ganzer Bericht nicht, sondern auf die verschiedenen Kulturen.
Kulturen sind von zwei Sachen gebärt von der Geologischen Herkunft und von der Religionsrichtung.
Es kommt mir vor das sich die Kulturen weiter weg bewegen als sich zu erforschen.
Wenn sie das täten würden sie merken das sie sich gar nicht so Fremd sind.

Es ist auch nicht wahr das ich keinen andren Meinungen Akzeptier.
Es mag sein das meinen Grammatik schuld ist das man nicht herauslesen kann was ich meinen und es falsch interpretiert wird.
Aber ist es nicht so das der hass unter den Kulturen immer größer wird.
Ich würde ja verstehen wenn jemand einen hasst weil er in was angetan hat.
Doch richten viele Menschen über die andren ohne jemals mit ihnen in Kontakt gekommen zu sein.
Was ich nicht verstehe ist das man das Menschen Leben nicht gleich schätzt.
Damit will ich über das unrecht sprechen was andren Kulturen andren Kulturen angetan haben und tun. Doch man stellt die Opfer als Täter da als sie anfingen sich zu Wehren. Man sagt es wäre Unmoralisch als sie anfingen auch Zivilisten zu Töten doch warum hat man das nicht vorher gesagt als ihre Zivilisten getötet würden. Ich spreche es auf beiden Seiten nicht gut aber ich frage mich warum die, die sich Wehren als Barbaren bezeichnet werden.
Und die Spalte vergrößert wird. Man sollte doch Informieren so das man keinen Platz mehr dafür geben werden das Menschen Kulturen Hasse ohne ihren Hintergrund zu kennen.

Ich habe echt oft das gefühlt das die meisten Menschen Leben nicht schätzen, sie machen das schon wenn sie über was Richten ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich schreib Morgen an der Antwort weiter
Bis dan

Hi,

„Kulturen“ ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn man z.B. die „Kultur des Neolithikums“ nimmt, damit meint man alle Menschen einer bestimmten Epoche, oder arabische Kultur (die haben dem Islam auch erst später angenommen), oder die Kultur von Franken (einem gebiet in Deutschland, was an Gebiete gleicher Religion und Geographie grenzt).

Eine „Kultur“ kann nur dann als abgegrenzte Einheit existieren, wenn sie sich von anderen unterscheidet. Das ist an sich ja nichts negatives.

ich meine auch, dass die Beschäftigung mit anderen Kulturen heute viel intensiver ist, als früher, wo es bis auf einige Handelsrouten kaum einen Kontakt z.B. zwischen Europa und Asien gab.

Sicher gibt es mehr gemeinsames als Unterschiede zwischen den Völkern, wenn man den Mensch als Spezies betrachtet.
Aber offensichtlich _gibt_ es diese Unterschiede und man kann sie nicht wegdiskutieren.

Doch man stellt die Opfer als Täter da als sie anfingen sich zu Wehren. Man sagt es wäre Unmoralisch als sie anfingen auch Zivilisten zu Töten doch warum hat man das nicht vorher gesagt als ihre Zivilisten getötet würden. Ich spreche es auf beiden Seiten nicht gut
aber ich frage mich warum die, die sich Wehren als Barbaren
bezeichnet werden.

–>wer die Methoden von Barbaren anwendet, kann wohl mit gutem recht als Barbar bezeichnet werden. Wer Zivilisten umbringt, ist ein Verbrecher, egal ob er damit angefangen hat oder nicht.

Und die Spalte vergrößert wird. Man sollte doch Informieren so
das man keinen Platz mehr dafür geben werden das Menschen
Kulturen Hasse ohne ihren Hintergrund zu kennen.

–> u.a. geht es da um Macht und wirtschafliche Interessen, die schon immer die Politik geprägt haben.
Gruss A.

Hallo
Es ist im ganzen schon richtig. Aber Kulturen haben immer schon andre geprägt, das sollte man nicht vergessen.
Auf der Buchmesse in Frankfurt am 7.10.2004 saget Nagib Machfus (Literaturnobelpreisträger) wir danken Johann Gutenberg dafür das er die Druckmaschine erfunden hat (1450nch).
Aber man erinnerte das die Schrift aus den Alten Arabien kam. Was er damit ausdrücken wollte ist das die Kulturen von jeder Kultur der Epoche geprägt ist.

Wir haben das Problem das sich die Kulturunterschiede sich immer mehr und mehr verfremden besser gesagt verfeinden.

Zu dem Thema Barbaren zuruckzugreifen, damit will ich sagen das man die andren hätte schon langst verurteilen müssen, aber man hat es die ganze zeit Ignoriert. Es stellt sich doch dann die frage warum als zu zurückschlagen man die sehr Laut verurteilen.
Habe mich durch viele berichte der Grolltaten durchgelesen es schmerzte. Dazu will ich auch noch erwähnen von beiden Seiten. Doch es gibt einen sehr großen unterschied die einen machen Anschläge die andren Terrorisieren jeden Tag. Es ist nicht nur Israel sonder auch Russland. Aber über die Sachen wird nicht im TV berichtet.
Wenn Soldaten auf Krankenwagen schissen oder auf Schulen oder Krankenwagen nicht ins Krankenhaus passieren und so weiter. Und das als Notwehr benennen dann frage ich mich warum die UN nicht reagiert. Es weisen genügend Berichte von verschiedenen Menschrechtorganisationen darauf hin.

Was mich aber nervt ist wenn manche Menschen die einen Seite Verurteilen als Terroristen und den Turnahnen recht sprechen. Es zeigt doch das sie sich nicht genauer Informieren.
Ich gehöre wirklich zu keiner Seite ich würde mich selbst als einen Beobachter sehen. Und Tatsachen kann man nicht um drehen weil sie wirklich passieren.
Ich versuche auf das leid Hinzuweisen. Leider kann ich es grammatisch nicht perfekt aber es kann doch nicht sein das manche sich mehr um die Grammatik fehler einlassen als auf das was ich andeuten will.
Wenn sie nachforschen würden dann würden sie sehen das ich die Wahrheit sage.
Für mich sind diese Themen einen ernste, den was ich nicht Leiden kann ist Unrecht.

Und das ist das was ich meinen, das Leben wird nicht gleich auf die Waage gelegt wird.

Wie würdest du dich wühlen wenn du aus einen Land kämmst wo dein leben für die Welt weniger wert ist als aus einen andern. Wenn man sich für deinen Peiniger mehr einsetzt als für dich.
Es ist für mich Unmoralisch.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri