Guten Morgen,
Nach wieviel Zeit muss ich einen Parkettboden wieder einwachsen? Vielen Dank, Karmen
Hallo Carmen,
Deine Anfrage habe ich erhalten.
Ein geölter/gewachster Parkettboden ist (das sollte der Parkettleger seinerzeit als Reinigungs- und Pflegeanleitug übergeben haben) etwas anders zu reinigen als ein versiegelter Holzfußboden.
Hier gibt es nachfettende/pflegende Reinigungsmilch, die nicht nur genommen werden sollte, sondern genommen werden muss.
Zu Deiner Frage:
Das kommt auf den Zustand des Fußbodens an. Regeltage gibt es dafür nicht (beispielsweise: nach 6 Monaten etc.)
Einfacher Versuch, um eine funktionstüchtige Pflege zu ermitteln: einen Wassertropfen an einer Stelle auf die Holzoberfläche aufbringen.
Verläuft der Tropfenrand sofort bzw. dringt die Feuchtigkeit in das Holzgefüge ein, dann wäre es soweit, den Boden neu einzupflegen (vorher kann ein flächiges Schleifen notwendig werden, je nach Umfang der Gebrauchsspuren).
Einen sonntäglichen Gruß:
Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]
Hallo,
es gibt keine Zeitregel für die Pflege des Parkettbodens. Ein geölter, oder geölter und gewachster Boden ist immer offenporig (wie ne Hautzelle). Und nach dem Duschen cremt man sich ein. Also - Boden im Blick behalten und nachölen oder ölen und wachsen nach Bedarf. Der Boden benötigt auf jeden fall eine Reinigung und Pflege, wenn es schon graue Stellen gibt, oder er einfach durstig aussieht. Bitte nach dem Auftragen eines Pflegeöles oder eines Öl-Wachs gut auspolieren, sonst können die Harze anfangen zu kleben.
Gruß
Jürgen Froschauer
Domus-Parkett Aschaffenburg
Guten Morgen,
Nach wieviel Zeit muss ich einen Parkettboden wieder
einwachsen? Vielen Dank, Karmen
hallo, karmen
diese frage kann man leider pauschal nicht beantworten, denn wenn du das parkett 100 jahre nicht benutzt, mußt du es auch 100 jahre lang nicht nachwachsen, höchstens abstauben 
es kommt wirklich drauf an, wie häufig und stark du es beanspruchst.
aber lieber etwas häufiger nachwachsen, bevor das rohe holz rauskommt, dann kann es schnell flecken geben.
lg,
kalle
Guten Morgen,
Guten Morgen,
Hallo Karmen!
Es hängt davon ab wie der Boden frequentiert wird. Und wie der Boden gepflegt wird. Duch das Begehen des Parkettes wird das Wachs abgetragen. Es gibt einige Pflegemittel die den Wachsfilm dann teilweise erneuern. Und natürlich häng es davon ab wie der Boden endbehandelt wurde. Bei einem imprägniertem Boden kann man die Wachsschicht ohne Probleme immer wieder erneuern.
Bei einem geölten Boden sollte man etwa 1-2 mal pro Jahr den Boden nachölen. Und danach dann wachsen.
Gruß
Martin