Nach wie vor: miese Performance mit AMD K62-350

Hallo hallo,

ich bins wieder, und mein Nachbar hat immer noch sein Problem: AMD K6-2 350, eine Voodoo3-2000 Karte, UDMA 33er Platte, Epox-MB und 64 MB RAM. Augenscheinlich ist diese Kombination gerade bei Spielen extrem langsam, instabil ist das System zudem auch noch. Nun hatte ich neulich ja schon zig Sachen mit eurer Hilfe durchprobiert, aber nichts bringt eine wirkliche Verbesserung.

Hatte zuletzt nun mal testweise 128 MB RAM reingepackt, war danach auch schneller, aber nur so minimal das es sich nicht lohnt. Daraufhin habe ich mal diverse Benchmarks gefahren, mein persönliches Favoriten-Tool Sandra hat dabei erstaunliches zu Tage gebracht: Beim Multimedia-Benchmark scheint der Rechner die richtige Geschwindigkeit zu haben, die Referenzsysteme liegen auf dem entsprechenden Niveua. Teste ich nun den CPU+RAM+CHIPSET-Benchmark, kommt die Kiste auf einen Minimalwert, selbst mit 128 MB. Er liegt dann etwa auf dem Niveau eines AMD oder WinChip mit 266 Mhz!!! Kann doch nicht sein sowas!

Was mach ich nun? Bios mal flashen? Oder weiß jemand welche Bios-Einstellung den Wert so weit runterreissen könnte wenn sie falsch eingestellt sein sollte? Sonstige konstruktive Vorschläge??? HELP!

Danke vorab,

Axel

Ich könnte mir vorstellen, dass der Benchmark, der dir 266 MHZ angezeigt hat, wahrscheinlich auf den Pentium eingestellt ist, und deshalb Fließkommaberechnungen berechnet.
Mein K6-450er ist, glaube ich, langsamer als ein 350er und vielleicht sogar langsamer als ein 300er Pentium2.
Mit Treiberupdates und Bios-updates kommst du überhaupt nícht weiter.

Hi,
ist eventuell nicht so, aber könnte es sein, daß euer Board auch PS2-Speicher unterstützt und zwar 64MB Sdram drauf hat, aber mit 66 Mhz taktet?
DAs wäre per Jumper richtig einzustellen.
Ansonsten mal nachsehen, wie schnell die Latenzzeiten des Speichers sind, die sich automatisch einstellen und im Bios einzusehen sind.
Aber das würde solch einen Performanceverlust nicht erklären.
Bis denn
Krischan

Flaschenhals ist der Speicherzugriff …
Hi !
Bei dem verwendeten K6 auf einem Sockel7 Board ist der Speicherzugriff auf den Hauptspeicher extrem langsam.
Der Zugriff des Prozessors auf den Hauptspeicher mit nur 100 MB kann man als Flaschenhals bezeichnen.
Ein Pentium oder Athlon geht da schon mit ca. 300 MB dreimal so schnell zu Werk.
Das Tool Sandra hat so einen Speicherbenchmark.

… aber wahrscheinlich steckt der Fehler im Detail,wenn die Performance so schlecht ist.
Gruß
Lothar

Moin :smile:

Hi !
Bei dem verwendeten K6 auf einem Sockel7
Board ist der Speicherzugriff auf den
Hauptspeicher extrem langsam.
Der Zugriff des Prozessors auf den
Hauptspeicher mit nur 100 MB kann man als
Flaschenhals bezeichnen.

du meinst mit Sicherheit 100 MHz…

Ein Pentium oder Athlon geht da schon mit
ca. 300 MB dreimal so schnell zu Werk.

ein Pentium II/III geht ebenfalls mit nur 100MHz zu Werke, bis auf die neueren Modelle, die 133MHz externen Bustakt unterstützen, bisher aber nur mit nicht ganz billigem Rambus-Speicher…
Der Athlon läuft ebenfalls mit nur 100/133MHz, besitzt aber die Fähigkeit über Ausnutzung beider Taktflanken theoretisch 200/266MHz zu nutzen (aber auch nur mit DDR-Ram)

Das Tool Sandra hat so einen
Speicherbenchmark.

… aber wahrscheinlich steckt der Fehler
im Detail,wenn die Performance so
schlecht ist.
Gruß
Lothar

cu.dx

Hallo hallo,

ich bins wieder, und mein Nachbar hat
immer noch sein Problem: AMD K6-2 350,
eine Voodoo3-2000 Karte, UDMA 33er
Platte, Epox-MB und 64 MB RAM…

Hallo Axel,
der K6/350 ist für Spiele zwar nicht der „Renner“ so lahm dürfte die angegebene Kombination jedoch nicht sein. Der Fehler könnte bei den BIOS-Einstellungen, einem falschen Treiber oder defekter Komponente liegen, zumal das System instabil ist.

Prüfe doch ein paar grundlegende Einstellungen.

1. Systemsteuerung / System
    Registerkarte „Leistungsmerkmale“
    Dort sind einige Angaben zum System aufgeführt. Der Arbeitsspeicher sollte korrekt aufgeführt sein (64MB). Die Systemresourcen dürften nicht unter ca. 80% liegen. Dateisystem und Arbeitsspeicher-Zugriff = 32bit.
    Am Ende steht „Das System ist optimal konfiguriert“

2.Unter erweiterte Einstellungen / Dateisystem
sollte „Netzwerk-Server“ stehen und Read-Ahead Optimierung auf Maximum. Weiterhin sollte unter der Registerkarte „Fehlerbehebung“ keine der Optionen aktiviert sein.
Unter erweiterte Einstellungen / Grafik
100% Hardwarebeschleunigung.

3.Ausserdem sollten im Gerätemanager keine Hardware- oder Treiberprobleme angezeigt werden (gelbes Ausrufezeichen neben einer Komponente).
Ist der DMA-Modus für HD und CDR aktiviert?

Hinweis: Für AMD-CPU’s gibt es ein Kernel-Update für WIN95, da Speicherprobleme auftreten können.

mfG Rainer

also ich habe im bios manuell eine latency von 2 eingestellt. soweit ich weiß, läuft das board auch mit 100mhz bustakt. der vergleich zum p2 bezog sich eher auf spiele à la quake3