Hi,
so habe mal ein paar Fragen an die Experten 
Hab geplant, diesen Monat noch nach Wien zu ziehen um dort zu arbeiten, eine Ausbildung zu machen oder sonst irgendwas. Wohne in einem Dorf nähe Hannover und hier kotzt mich alles an.
Problem ist, dass ich meine Ausbildung abgebrochen habe und „nur“ Fachoberschulreife besitze. Hab Bewährung (wegen Betrug, lange Geschichte und ziemlich dämlich, wurde damals überredet) naja, kann man nicht ändern. Um habe in Vergangenheit ziemlich viele Fehler gemacht. Deswegen will hier aus Deutschland weg um eine neues Leben anzufangen. War schon einmal in Wien und fand die Stadt ziemlich cool. Könnte mir sehr gut vorstellen dort zu wohnen.
Also, bin 23 Jahre jung, ziemlich offener Mensch und sehr kontaktfreudig.
So, jetzt ein paar Tipps 
Hatte gedacht einfach dahin fliegen mit ein bisschen Geld und dann mal beim Arbeitsamt nachfragen, aber ob das das Richtige ist weiß ich auch nicht.
Danke für jede Antwort.
Gruß,
Julian
Hallo Julian,
na, dann hoffen wir mal (oder lieber nicht?) dass Du echt bist, und keine Sozialpädagogik-Studentin, die nur mal richtig aufmischen will 
Also: generell isses für Deutsche kein Problem im Ausland zu arbeiten. Wie das mit Deiner Bewährung ausschaut, ahne ich nicht, das müsstest Du vielleicht als erstes mal klären. Aber ansonsten ist das kein Problem, und da die Leute dort (sowas ähnliches wie) deutsch reden, solltest auch ohne grosse Fremsprachenkenntnisse durchkommen.
Jedoch isses generell - so wie bei den meisten Umzügen - der falsche Weg erst umziehen und sich dann ums finanzielle (aka Job) zu kümmern. Will sagen: wenn Du nach Wien willst und das mit Deiner Bewährung okay ist, dann mach das so, wie alle anderen auch: bewirb Dich dort. Google mal nach „Job (Ausbildung) Berufsbezeichnung Wien“ und Du wirst von Links erschlagen werden. Auf die bewirbst Du Dich dann und wenn Du den Job kriegst, suchst Dir eine Wohnung in der Nähe (Wien ist gar nicht mal sooo klein, da kann das schon wichtig sein *g*) und fertig ist die Laube.
*wink*
Petzi