Nach wieviel Jahren neue Fenster

Ich habe die grundsätzliche Anfrage,nach wieviel Jahren mir als Mieter neue Fenster (Kunststoff) zustehen.Die Balkonfenster mit Holzrahmen( Doppelverglasung,innen hat sich dementsprechend viel Schmutz und Feuchtigkeit angesammelt)sind jetzt um die 30 Jahre alt.
Vor allem besteht natürlich die Grundfrage,wer es denn bezahlt.

Besten Gruss,
David

Ich denke nicht, daß dir aufgrund des Alters neue Fenster zustehen. 90er Jahre ist wärmetechnisch jetzt auch keine Katastrophe. Und erst recht hast du wenig Mitbestimmungsrecht darüber, jetzt Kunstofffenster statt Holzfenster zu bekommen.
Mir ist auch nicht klar, was das mit der Feuchtigkeit und dem Schmutz auf sich hat. Holzfenster brauchen alle paar Jahre etwas Farbe, damit sie gegen Feuchtigkeit geschützt sind, und schmutz kann man entfernen.

Wären die Fenster morsch, oder wäre die Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, dann wäre das was anderes.

1 Like

Ergänzend:
Dir stehen funktionierende Fenster zu, genau wie beim Einzug.

Wenn zwischen den Scheiben Feuchtigkeit und Anhaftungen sind, ist wohl mindestens eine Reparatur notwendig.
Die veranlasst und bezahlt der Vermieter.
Melde den Schaden!