Nach Win 1o zurücksetzen alle Treiber gelöscht ! ?

Hallo,
ich habe Win 10 über die Bordmittel die man unter den Einstellungen findet mit der Option alles zu löschen zurück gesetzt da ich den Rechner verkaufen will. Das hat Windows nun zu wörtlich genommen und auch gleich sämtliche Treiber gelöscht. Ein Mörderaufand diese herunterzuladen und neu zu installieren. Was habe ich da falsch gemacht ?

Hi, bitte formatiere den Rechner neu, denn mit dem Zurücksetzen sind die Daten ja nicht sauber gelöscht.
Naja, mit dem Format eigenltich auch nicht 100%, aber damit wird es schon schwierier die Daten wiederherzustellen :smile:

Ich würde einen Rechner nie so verkaufen!!!

Du kannst ja dem Käufer sagen dass er sich das aktuelle Windows mit deinem Key installierne kann, das musst Du ja nicht machen.

Und falsch gemacht hast Du m. E. nach nix, nur leider ist dabei scheinbar was schief gelaufen.

Du hättest die heruntergeladenen Installationsdateien der Treiber (z. B. in einem Ordner „Install“) speichern sollen! :wink:

Glückauf!

ja ich habe auch nichts darüber googlen können, Netzwerktreiber, Audiotreiber, alles war weg

man geht ja nicht davon aus das sowas passiert, gibt auch keine deratige Info oder Warnung

Auch dann speichert man solche (heruntergeladenen) Sachen! Das Herunterladen war ja „Arbeit“ und solche sollte man immer speichern; kostet ja (fast) nix! :wink:

Glückauf!

PS: Wenn Du antwortest, solltest Du (wenn möglich) ein Zitat einfügen! Einfach das markieren, worauf Du antworten möchtest und auf den Button „Antwort zitieren“ klicken. Ist sehr hilfreich! Alternativ kann man auch den Namen mit angeben (z. B.: @GrubeSonne, @Kai_663310, @Michael_Gawehn usw.). So bekommt der Antwortende, dann auch eine Rückmeldung…

Auch dann speichert man solche (heruntergeladenen) Sachen

Ich habe ja nichts runtergeladen, das musste ich erst tun als alles weg war bzw. es war noch eines der Modelle wo noch eine Treiber DVD dabei war

Zuvor:

Warum Treiber runtergeladen, wenn eine DVD vorhanden war? - Oder Win-Upgrade (7 auf 10; oder so?) und dann neue Treiber runtergeladen? Ich verstehe das jetzt nicht mehr nicht so ganz?

Glückauf!

Eine DVD war vorhanden, blöd ausgedrückt sorry.
Aber darum gehts ja gar nicht. Ich wollte nur wissen WARUM die Treiber überhaupt weg sind wenn man lediglich das Betriebssystem zurücksetzt, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun !?
Und wenn doch was ich verkehrt gemacht habe damit ich beim nächsten Mal schlauer bin

Das weiß ich leider nicht!

Wollte Dir ja nur den „Tipp“ geben, heruntergeladene Treiber, zusätzlich auch zu speichern!
:smile:

Glückauf!

PS: Bitte „Zitat“ oder „@Namen“ beim Antworten angeben!

Hallo Michael,

das

Aber darum gehts ja gar nicht. Ich wollte nur wissen WARUM die Treiber
überhaupt weg sind wenn man lediglich das Betriebssystem zurücksetzt,
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun !

macht durchaus einen Sinn, weil Treiber Betriebssystemspezifisch sind.

Was würde dir ein WIN 10 -Treiber bei LINUX nützen zum B. ??

aber von Win 10 auf Win 10 doch eher sinnlos ?

Ist nicht sinnlos, denn es wird Windows 10 auf den Originalzustand zurückgesetzt und da die Treiber nicht von Microsoft sind, und nicht Teil von Windows sind, werden sie genauso wie alles andere auch gelöscht.
Das Zurücksetzen gibt es ja hauptsächlich für den Fall dass Windows nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert, was oft auf fehlerhafte oder falsche Treiber zurückzuführen ist. Die einzige Methode um sicher zu gehen, dass nach dem Zurücksetzen alles passt ist also alle Fremdsoftware zu entfernen.

Was du falsch gemacht hast ist … falls vorhanden von der Wiederherstellungspartition gebrauch zu machen statt Windows zurückzusetzen.

greetz

P.S.: Wenn du nicht die komplette Platte wipen und mehrfach überschreiben willst, reicht es uU auch den CCleaner zu installieren und die Option „Erweitert>Freien Speicher löschen“ laufen zu lassen. Das dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, ist aber in deinem Fall das mindeste was vom Arzt empfohlen wird :wink:

Danke, das war die Antwort auf meine Frage. :smiley:
Viele Grüße
MIchael