Nach Win-Installation Linux verloren

Hallo,
ich habe parallel Win 2000 und Linux SuSe 8 auf dem Rechner. Funktionierte auch prima. Der Start erfolgt über Lilo. Jetzt habe ich zusätzlich Win XP installiert, und Lilo ist weg und damit meine Möglichkeit, auf Linux zuzugreifen. Jetzt meldet sich nur noch der Win-Bootmanager mit der Auswahl Win 2000 oder XP. Der Einsatz von Bootmanager Bootstar brachte keine Lösung.
Wer kann mir helfen?
Danke
Hajo

Hallo Hajo,
Linux ist weg weil es sehr beleidigt ist ,das sich neben Win2000 nun auch noch XP auf der Platte befinded.
Aber Spass beiseite,der MBR und somit auch lilo wurden bei der XP Installation überschrieben.
Boote Linux mit der SuSE CD und Installiere lilo mit Yast wieder neu in den MBR
der Platte und denk noch mal darüber nach wozu du Win2000 und XP auf der Platte
brauchst denn den Plattenplatz kann man besser nutzen.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,
vielen Dank für den Tipp, aber bevor ich Deinem Rat folge und lilo wieder installiere, verrate mir bitte, ob lilo dann die Auswahl auflistet: linux, win2000 und win xp? Ich habe win xp zusätzlich zum Testen aufgespielt…
Danke für die Antwort.
Gruß Hajo

Hallo,
das kommt darauf an, wie und WOHIN du Xp installiert hast:

• Auf die gleiche Platte: Lilo zeigt linux, windows und dann kommt der Windows Bootmanager
  • Auf eine eigene Platte, mit Bootrecord: Lilo zeigt linux, win2k, winXP;

Klaus

Hallo zusammen,
habe den Rat befolgt und über CD gebootet. SuSe kann jedoch keine Root-Informationen finden, wenn ich unter „Modus“ Update oder Starten der vorhandenen Installation auswähle. Wie verfahre ich jetzt weiter und wie installiere ich Lilo?
Vielen Dank im voraus
Hajo

Hallo!

Wohin hat du Linux installiert, auf welche Platte/Partition?

Pri. Master -> /dev/hda
Pri. Slave -> /dev/hdb
Sec. Master -> /dev/hdc (meist CD-ROM)
Sec. Slave -> /dev/hdd

Jetzt musst nur noch die Partition angeben, für die 1. primäre Partition auf der zweiten Platte also: /dev/hdb1

Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deinen Beitrag. Ich wollte so verfahren wie von Dir angegeben und habe Update der bestehenden Installation angetippt. Da plötzlich war SuSe willig wie eine alte Mähre und fand nach kurzem Stutzen meine alte Installation. Ich habe jetzt Lilo wieder und unter Windows auch das Startmenue für 2000 und XP. Vorher hatte ich das Updaten mehrmals versucht - ohne Erfolg.
Allen, die mir geantwortet haben, nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Hajo