'nach Wunsch' oder 'auf Wunsch' ?

Hallo Experte!
Meine Muttersprache ist Russisch, und seit einigen Jahren lerne ich Deutsch . Manchmal stelle ich mir Fragen, über die ich früher gar nicht nachgedacht hatte, weil ich froh war, wenigstens eine Übersetzung des Wortes zu wissen. Jetzt habe ich Problem mit Synonymen. Oft weiss ich nicht, welches Wort oder Redewendung ich benutzen soll, weil sie in meiner Muttersprache das Gleiche bedeuten.
Heute, z.B. stutzte ich bei diesen beiden Redewendungen:
„nach Wunsch“ und „auf Wunsch“. Wann benutze (oder verwende?:smile: ich „nach“ und wann „auf“?
Danke euch im Voraus
Katharina

Hi Katharina,

willst Du ausdrücken, dass etwas geschehen ist, weil jemand den Wunsch danach geäußert hat? Dann würde ich „auf Wunsch“ vorziehen, auch wenn das ziemlich gestelzt daherkommt.

Beispielsatz:
„Die neuen Teppiche wurden auf Wunsch des Hausherrn bestellt.“

Gruß
Christopher

hallo zusammen,

der beispielsatz ist gut!

leicht modifiziert:

Die neuen Teppiche wurden auf Wunsch von Herrn X. bestellt.
-> herr x. hat veranlasst, daß diese teppiche bestellt wurden.

Die neuen Teppiche wurden nach Wunsch von Herrn X. bestellt.
-> die teppiche wurden bestellt auf grundlage genauer angaben durch herrn x. (sonderfarben, sondermaße etc.)

gruß,
igorella

Gruß
Christopher