Nach Wurzelbehandlung: Zahn schmerzt wieder

Hi

Bei mir wurde vor anderthalb Monaten eine Wurzelbehandlung des linken zweiten Backenzahns im Unterkiefer beendet.

(Das ganze Prozedere bestand aus 1 Woche Zahn ofen lassen mit Watte, dann mehrfach im Wochenabstand Medikament und provisorische Füllung und letztendlich eine Wurzelfüllung mit Kunststofffüllung obendrauf)

Ich hatte bis jetzt Ruhe, einzig der erste Tag nach dem völligen Verschließen war etwas schmerzhaft. Jetzt „puckert“ der Zahn wieder und wenn ich draufklopfe tut jetzt das erste Mal weh (der Zahnarzt hatte das mehrfach während der Behandlung getestet, indem er einfach mit dem Spatelstiel draufklopfte).

Der Zahnarzt empfahl mir, da fast nichts mehr vom Zahn übrig ist, eine Krone in einem Jahr draufsetzen zu lassen.

Da ich jetzt nicht mich unter Schmerzen krümme :wink: sondern nur dieses Puckern merke und wenn ich etwas hartes darauf kaue; wann sollte ich zum Zahnarzt?

Kann es sein, dass eine jetzt wieder aufkommende Entzündung sich auch von alleine zurückbildet? Oder sollte ich den Zahn direkt wieder aufmachen lassen (wo ich auch eigentlich keine Lust drauf habe…)

Danke und Grüße

Karana

Kann es sein, dass eine jetzt wieder aufkommende Entzündung
sich auch von alleine zurückbildet? Oder sollte ich den Zahn
direkt wieder aufmachen lassen (wo ich auch eigentlich keine
Lust drauf habe…)

Servus Karana,

wenn Du diese Lust wirklich hättest, wärest Du ein Fall für eine völlig andere medizinische Disziplin :wink:

Trotzdem: Selbst wenn die augenblicklichen Schmerzen sich erst einmal wieder verziehen sollten (kommt vor), ist ihr erneutes Auftreten gar kein gutes Zeichen. Da spielt sich offenbar wieder eine Entzündung ab. Die drei grundsätzlichen Möglichkeiten des Vorgehens sind jetzt:

Revision der Wurzelbehandlung
Resektion der Wurzelspitze(n)
Extraktion des Zahnes

Welcher Weg der richtige ist, kann Dir hier keiner verlässlich sagen. Wenn die Schmerzen noch im erträglichen Bereich sind, wäre evtl. jetzt die Zeit für eine Zweitmeinung bei jemandem, der dieser Organisation angehört:

http://www.dget.de/

Gruß

Kai Müller

Hallo,

das Problem hatte ich auch einmal.
Dabei hatte der Zahnarzt die Füllung zu tief reingestopft (Laienhaft ausgerdückt). Hatte allerdings tierische Schmerzen. Bin wieder zum Zahnarzt, gleiche Praxis nur anderer Arzt. Die hat alles wieder entfernt und neu verplombt. Seitdem habe ich Ruhe.
Also gehe gleich hin, viel Glück!