Nach Wurzelbehandlung

Wo kann man sich am besten über Zahnprobleme informieren? Bei einem Zahn (3. Zahn oben von vorn) wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und provisorisch gefüllt. Da ich danach Schmerzen hatte wurde er wieder geöffnet und einige Zeit offen gelassen. Danach waren die Schmerzen weg und er wurde gefüllt. Der Zahn ist teilweise schwarz, was der Zahnarzt damit erklärte, dass er „eingeblutet“ hat. Er soll bald überkront werden.
Der Zahn ist jedoch jetzt auf einmal wieder aktiv. Er schmerzt nicht, ist jedoch druckempfindlich. Der Zahnarzt hat die Möglichkeit angedeutet, von vorn durch das Zahnfleisch an die Wurzel zu gehen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher:
Ist das ganz ungefährlich oder kann das Nervenschäden geben? Wie heilt das Zahnfleisch?
Wäre es nicht besser, den Zahn zu ziehen?
Weiß mir jemand Rat oder eine Internetadresse?
Moni

Hallo Moni,
so eine Wurzelbehandlung ist nicht ohne. Oft wird der Wurzelkanal zu tief oder nicht vollständig gefüllt. Das kann nur ein Röntgenbild zeigen. Es ist wirklich eine kleine Kunst einen Wurzelkanal richtig aufzubereiten.
Bitte den Zahn auf gar keinen Fall ziehen lassen!!! Jeder bleibende Zahn ist für den Kauapparat wichtiger, als jede noch so gute prothetische Versorgung.
Die Alternative wäre dann eine Brücke und dafür müßte man dir auch wieder die Nachbarzähne präparieren! Oder aber du läßt dir ein Implantat setzen.
Ich denke, daß dein Zahn sich noch beruhigen wird. Wenn du keine dauerhaften Schmerzen hast, solltest du solange noch warten und erst dann überkronen lassen, auch wenn der Zahn sich verfärbt hat.

Wenn du unsicher bist, geh` noch zu einem zweiten Zahnarzt. Ich würde zur Not sogar zu einem dritten gehen.Gute Zahnärzte soll es auch in einer Zahnklinik/Uniklinik geben (ich weiß ja nicht wo du wohnst), obwohl ich persönlich nicht so davon angetan bin, daß angehende Zahnärzte in meinem Mund rumfuhrwerken. Der Vorteil liegt aber auf der Hand: Die angehenden Zahnärzte arbeiten nach den neuesten Methoden (z.B. digitales Röntgen). Und schließlich muß man sich ja dort nicht behandeln lassen, wenn einem die Sache letztlich nicht geheuer ist.

Eine gute Hilfe ist auch der Bekanntenkreis, da haben doch bestimmt schon einige eine Wurzelaufbereitung hinter sich. Ich höre nämlich gerade da oft negative Sachen über Zahnärzte, z.B. Instrument abgebrochen und im Wurzelkanal verblieben…
Entschuldige, ich wollte dir keine Angst machen.

Gruß
Maria

meine Erfahrung
Hallo Moni,

mit „von vorne drangehen“ meint Dein ZA, dass er die Wurzel resizieren wird, dh die Wurzelkanäle von Außen angehen, statt durch den Zahn.
Wenn er schon bereits wurzelgefüllt ist, dann ist dies noch die Möglichkeit ihn zu retten.
Die Wunden sind nicht so groß, ein paar Stiche und dann werden die Fäden wieder gezogen, wenn es verheilt ist.

Ich persönlich würde mir auch noch eine Meinung einholen, in jedem Fall Röntgenbild machen lassen.
Wenn gleicher Rat- würde ich es machen.

Das ist nur meine Meinung… ich habe es auch hinter mich gebracht… und zwei Zähne so erhalten können.
Angenehm ist es nicht, keine Frage.
Doch allemal besser als ein Implantat machen zu lassen… langwierige Sache. Dauerhaft natürlich haltbarer.
Nur bedenke eben, dass es nicht in einer Woche gut ist, wenn Du Titan in den Kiefer pflanzt…

Der 3er ist ein Eckzahn und sehr gut im „Sichtfeld“.
Wenn er druckempfindlich ist, ist irgendwo eine Entzündung, wahrscheinlich an der Wurzelspitze- also je schneller desto besser.

Gute Besserung!

Grüße,
Spotvolta, die sehr viel mit Zähnen bereits gelitten hat… und daher einiges raten kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]