Nach zeckenbiss nachträglich impfen?

Hallo,

Meine letzte fsme-Impfung ist neun Jahre her. gestern habe ich eine zecke entdeckt, leider hab ich Sie beim rausziehen ziemlich gequetscht, und habe jetzt eine kleine beule.
Nun habe ich mehrfach im internet gelesen, dass man sich bis zu vier Tagen nachträglich gegen fsme impfen lassen kann. Allerdings wäre dadurch scheinbar die Gefahr, dass man so das Immunsystem im abwehren einer möglichen borrelieninfektion stört?
Ich muss dazu sagen, dass ich in Österreich, also einem Gebiet mit erhöhter fsme-Gefahr, lebe. Zudem weiß ich nicht genau, wie lange ich die zecke schon hatte, ich war die Woche davor zweimal wandern: das eine mal wäre 3 Tage, das andere mal 5 Tage her.

Empfiehlt es sich noch impfen zu gehen?
(Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich momentan etwas verkühlt bin, also halsschmerzen, Kopfschmerzen, etc…)

Danke schonmal für mögliche antworten, lg

Daten speziell zu dieser Fragestellung gibt es keine und die Empfehlungen sind hier sehr schwammig und z.T. widersprüchlich.

http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/Encepur…

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/…

Ich persönlich würde mich impfen lassen. Eine Kreuzreaktion mit Borrelien erscheint mir unwahrscheinlich. Vermutlich haben die Kollegen im Endemiegebiet selbst jedoch noch die besten Erfahrungswerte.

Beste Grüße und alles Gute.

Vielen dank für die rasche Antwort.

Ich war soeben beim impfservice impfen, denn auch dort wurde es mir nochmals empfohlen.

In Zukunft werde ich mich an die regelmäßigen auffrischungen halten.

Freundliche grüße

Hallo,

prinzipiell ist die vorbeugende Impfung sinnvoll um sich vor einer FSME Infektion zu schützen.
Da die letzte Impfung jetzt 9 Jahre her ist, kann zwar evtl. noch ein s´Schutz vorhanden sein, dies kann jedoch auch nicht mehr der Fall sein. Die regelmäßigen Auffrischimpfungen werden alle 5 Jahre empfohlen, die erste schon nach 3 Jahren. Ab dem 50. Lebensjahr dann auch wieder im 3-jährigem Abstand.

Hallo,

Meine letzte fsme-Impfung ist neun Jahre her. gestern habe ich
eine zecke entdeckt, leider hab ich Sie beim rausziehen
ziemlich gequetscht, und habe jetzt eine kleine beule.

Das „Zerquetschen“ ist für das Risiko einer FSME-Übertragung unerheblich.

Nun habe ich mehrfach im internet gelesen, dass man sich bis
zu vier Tagen nachträglich gegen fsme impfen lassen kann.

Das ist so nicht korrekt - die vorbeugende aktive Impfung ist nicht mehr nach einem Zeckenstich sinnvoll möglich.

Allerdings wäre dadurch scheinbar die Gefahr, dass man so das
Immunsystem im abwehren einer möglichen borrelieninfektion
stört?

Das ist durch die Impfung nicht der Fall.

Empfiehlt es sich noch impfen zu gehen?

Ja. Bei dem Wohnort erst recht.

Sorry, dass die Antwort länger gedauert hat, aber ich war mehrere Tage unterwegs.

MfG
Andreas Kaunzner
Arzt

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.