Nach 'Zulassung' noch nix v. d. Autovers. gehört

Hallo!

Ich habe vor 3 Monaten meine Autokennzeichen zugeteilt bekommen, ganz regulär mit Doppelkarte usw. Normalerweise bekommt man dann ja auch recht zügig Post von der Versicherung. Das ist bei mir aber noch nicht passiert. Klartext: Kennzeichen bekommen, aber noch keinen Cent an die Versicherung gezahlt geschweige denn eine Police in der hand.
Vielleicht das etwas Delikate daran: Es handelt sich auch noch um ‚rote Kennzeichen‘ zur wiederkehrenden Verwendung.

Meine Frage(n): Bin ich überhaupt versichert bzw ist es mein Problem, wenn die Zulassungsstelle die Versicherung nicht (oder fehlerhaft) informiert? ‚Verjährt‘ meine Zahlungsverpflichtung etwa irgendwann? Bis jetzt habe ich ja gespart, wird die bisherige Versicherung bei Versicherungswechsel über den Wechsel informiert und stellt mir dann eine rückwirkende Rechnung?

Beste Grüsse,

C.

Meine Frage(n): Bin ich überhaupt versichert bzw ist es mein

Im Haftpflichtbereich ja, im Kaskobereich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Also schleunigst mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und einen Antrag aufnehmen lassen.

Im Haftpflichtbereich ja, im Kaskobereich mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht. Also schleunigst mit der
Versicherung Kontakt aufnehmen und einen Antrag aufnehmen
lassen.

Hallo & danke!

Also warte ich ab, denn ich wünsche eh nur die Haftpflichtversicherung.

Beste Grüsse,

C.

Also warte ich ab, denn ich wünsche eh nur die Haftpflichtversicherung.

Ohne Antrag hast Du auch hier nur die Mindestdeckung. Warten lohnt sich nicth, zahlen mußt Du rückwirkend ab Zulassung.

Hallo & danke!

Also warte ich ab, denn ich wünsche eh nur die
Haftpflichtversicherung.

Hallo Christian,

Du bist auch so ein Patient… und wenn es dann Probleme mit der Abwicklung gibt, haben wir die nächste Beschwerde übe den Versicherer.

Ich will Dich nicht beunruihigen, aber rote Kennzeichen „wie früher“ gibt es nicht mehr, die wurden für Überführungen durch das sog. Kurzzeitkennze8chen ersetzt. Die „Roten Nummern“ sind ausschließlich für Händler zugelassen und zwar für Überführungs- und Probefahrten.

Deine Nutzung sieht ein wenig anders aus, so wie ich es lese… das ist ein klarer Verstoß gegen die Verwendungsklausel und daher sehe ich auch keine Haftpflichtdeckung. Zumal Du ja auch weißt, wie der Hase läuft. Ich würde mal ganz schnell mit dem VR sprechen und auch mit der Zulassungsstelle. Und das Auto erstmal stehen lassen.

Und (Neugier): warum lässt Du das Fzg nicht „normal“ zu ??!!

Grüße, M

Ich will Dich nicht beunruihigen, aber rote Kennzeichen „wie
früher“ gibt es nicht mehr

Hallo!

Stimmt. Mittlerweile haben sie auf der linken Seite einen blauen Fleck mit lauter Sternchen drauf, welche ein D umkreisen. Ausser den üblichen Auto- u. Motorradführerscheinen ha be ich auch noch ein paar Bootsführerscheine. Für diese habe ich erfolgreich beim Augenarzt einen Rot-Grün-Blindheitstest absolviert und bin heilfroh, dass ich Farben auseinanderhalten kann. Als Autohändler wäre es auch etwas ungeschickt, wenn man keine roten Autos erkennen würde.

Liebe Grüsse,

der Patient

Als Autohändler wäre es auch
etwas ungeschickt, wenn man keine roten Autos erkennen würde.

So ganz verstehen kann ich Deine Anmerkung nicht, außer, dass Du offenbar Autohändler bist.
An dem „Kennzeichenmissbrauch“ ändert das nichts, und insofern bleibt es auch bei meinen Deckungsbedenken.

Grüße, M

So ganz verstehen kann ich Deine Anmerkung nicht, außer, dass
Du offenbar Autohändler bist.
An dem „Kennzeichenmissbrauch“ ändert das nichts, und insofern
bleibt es auch bei meinen Deckungsbedenken.

Hallo,

sicher bin ich Autohändler. Sonst hätte ich keine roten Kennzeichen erhalten.
Kennzeichenmissbrauch? Ich habe diese Kennzeichen in einem nicht einfachen Verfahren beantragt, wurde legitimiert und habe sie bekommen. Und jetzt ist es mein Problem, wenn ich keine Vers.-Rechnung zugesandt bekomme?

Grüsse,

C.

Kennzeichenmissbrauch? Ich habe diese Kennzeichen in einem
nicht einfachen Verfahren beantragt, wurde legitimiert und
habe sie bekommen. Und jetzt ist es mein Problem, wenn ich
keine Vers.-Rechnung zugesandt bekomme?

Hi,
Nur mal ne Frage: Was ist mit der Betr.-HP, der Kfz-Handel- Handwerkdeckung, wie eng ist der Kontakt zu deiner Versicherungsagentur?
Im schlimmsten Fall geht gelegentlich ein Widerruf der VB an die Zulassungsstelle und eine Rechnung an dich. Nach Kündigung durch den Versicherer tut man sich manchmal etwas schwer, eine neue VB zu bekommen.

Gruß Keki

Kennzeichenmissbrauch? Ich habe diese Kennzeichen in einem
nicht einfachen Verfahren beantragt, wurde legitimiert und
habe sie bekommen.

Viele Leute in Deutschland haben einen Waffenschein in einem nicht einfachen Verfahren beantragt, wurden legitimiert und haben ihn bekommen. Trotzdem dürfen sie mit der Waffe jetzt nicht in die Disco gehen, um die Hühner zu beeindrucken.

Und jetzt ist es mein Problem, wenn ich
keine Vers.-Rechnung zugesandt bekomme?

Darum ging es in meiner Antwort nicht.

Grüße und gute Fahrt, M

Darum ging es in meiner Antwort nicht.

Aber mir in meiner eingangs gestellten Frage.

Nach Kündigung
durch den Versicherer tut man sich manchmal etwas schwer, eine
neue VB zu bekommen.

Der Versicherer versäumt es mir eine Rechnung zukommen zu lassen und wirft mich dann für einen von ihm gemachten Fehler raus? Das ist absurd.

Der Versicherer versäumt es mir eine Rechnung zukommen zu
lassen und wirft mich dann für einen von ihm gemachten Fehler
raus? Das ist absurd.

Hi,
wie viele Partner sind an einem (Versicherungs-)Vertrag beteiligt?
In erster Linie Versicherer und Versicherunsgnehmer. Was hast Du als einer der Vertragspartner deinerseits unternommen, außer der VB in der Agentur abgeholt? Mal nachgefragt, wann der Antrag aufgenommen wird? Ich wiederhole nochmals meine Frage, wie gut oder eng ist das Verhältnis zu deiner Versicherungsagentur?

Gruß Keki

Aber mir in meiner eingangs gestellten Frage.

Daher habe ich ja auch nicht auf die Ursprungsfrage geantwortet, sondern auf den Dialog, der dann folgte.