Nach Zwischenfall wird USBPlatte nicht mehr erkant

hallo.

ein, nunja, notfall: Meine externe USB-Platte wird nicht mehr erkannt.

Die Vorgeschichte: Platte steckte im Rechner. Unten rechts in der Taskleiste kam regelmäßig eine gelbe Sprechblasenmeldung, daß auf dem Laufwerk P (eben jene Platte) eine Datei nciht fertig gespeichert werden kann. Ich konnte diese Datei nciht zuordnen, hatte einen krptischen Namen. Kurz daruf stürzte der PC hab, ich konnte mir nciht anders helfen, als den roten Ausknopf zu drücken.

Nach dem Wiederhochfahren wird meine PLatte nciht mehr erkannt. Stecke ich sie ein, kommt der typische Windowssound. Ebenso fährt die Platte hoch, klingt normal. Ebenso kann ich unten die Platte als Hardware „sicher entfernen“.

Nur im Arbeitsplatz und im Explorer wird sie nicht angezeigt.

Wo liegt der Fehler? Muß ich die Platte in den Fachhandel bringen oder helfen da irgendwelche Analyseprogramme aus dem Netz?

Jeder Tipp rettet mich, Dank im voraus

lg

Sandra

Hi!

Welches Windows?

Unter XP: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Wird die Festplatte dort unter „Datenträger“ angezeigt?

Grüße,
Tomh

hallo und danke.

system ist xp professional, SP 2

in der Verwaltung wird die Platte angezeigt: sie heisst nun „Datenträger 2 - unbekannt“ und wird als „nicht initialisiert“ und „nicht zugeordnet“ angezeigt.

mmmmh.

Hallo,

auf deiner Festplatte ist wahrscheinlich das Dateisystem defekt. Du kannst versuchen, mit der Freeware Testdisk die Partition zu retten. Danach kannst du über die Datenträgerverwaltung ihr wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Mit einem Tool deines Festplattenherstellers solltest du unbedingt prüfen, ob deine Festplatte defekt ist.

Grüße Culles