Nacharbeit gerechtfertigt ?

hallo Ihr lieben.
Meine Tochter geht in die 1. Klasse.
Sie hat über das ganze Schuljahr verteilt , mal eine Nr. bei den Hausaufgaben vergessen zu machen oder mal ein Buch in der schule vergessen, welches sie gebraucht hätte um Ihr aufgabe zu erledigen.
Letztes Wochenende passierte nun der totale supergau, ich bin alleinerziehend und hatte mächtigen Streß und hatte total vergessen, die Hausaufgaben mir Ihr zu machen. Darauf hin hat Sie alles am nächsten Tag nachgeholt,d.h. sie hatte doppelte Hausaufgaben zu machen. Wiederrum am nächsten Tag entschied sich Ihre lehrerin dazu, sie unter dem Begriff „Nacharbeit“ nachsitzen zu lassen. Ist das begründet???
Ich finde nicht, denn meine Tochter hat alle vergessenen Aufgaben immer sofort am nächsten Tag zu den normalen Hausaufgaben noch dazu gemacht.
Ich habe Sie darauf hin aus den nacharbeiten raus geholt. Nun hat die Lehrerin einen neuen TErmin angesetzt, obwohl meine Tochter darauf mit Fieber ohne körperlicher Ursache reagierte. ( wurde vom Arzt mit Blutabnahme festgestellt)
Ist das denn normal in der 1. Klasse. Es gab keine Anderen Konsquenzen vorher und was für Konsequenzen sollen danach noch kommen, wenn in der 1. Klasse schon nachgesitz werden muss.
Zumal ich finde, doppelte Hausaufgaben wegen der Vergesslichkeit, wären genug #Strafe gewesen. Bitte antwortet zahlreich auf mein Anliegen, denn ich habe dringenden Klärungsbedarf.

Hallo Martina,

ohje, klingt ja, als ob ihr gerade keine ganz so gute Zeit habt!
Ich finde die Maßnahme nicht überzogen sondern eigentlich eine recht logische Konsequenz. Auch wenn Hausaufgaben nerven und man sich bestimmt über den Sinn auch streiten kann, so gehören sie halt dazu, genau wie das man sein Zeug dabei hat. Ich denke, man darf auch Erstklässlern schon so viel Verantwortung zustehen, zu merken, dass ihr Verhalten Konsequenzen haben kann. Ich würde es auch nicht als Strafe ansehen oder so verkaufen.
Ist die Lehrerin denn nett? Vielleicht könnt ihr euch mal zu dritt zusammensetzen und überlegen, was ihr machen könnt, dass das besser läuft? Z.B. könntet ihr eine Checkliste machen, dass Deine Tochter auch an alle Bücher denkt, oder gemeinsam einen Notfallplan entwickeln, was ihr macht, wenn doch mal ein Buch vergessen wird (welche Freunde wohnen in der Nähe?) und besprechen, wie ihr sicherstellen könnt, dass auch wirklich alle Hausaufgaben im Hausaufgabenheft aufgeschrieben sind.
Versuche, kein Machtspiel aus dem Ganzen zu machen, akzeptiere die Nacharbeit als Endpunkt einer unerfreulichen Entwicklung und arbeitet gemeinsam an einer besseren Zukunft!
Viel Erfolg und gute Besserung Deiner Tochter!

Hallo,

ich frage mal ganz einfach, es denn schlimm, wenn sie einmal nachsitzen muss?

Ich habe durchaus Verständnis für Lehrer, die keine Lust haben dauernd den Hausaufgaben hinterher zu laufen (es gibt ja noch mehr Schüler in der Klasse).

Ob man vom Nachsitzen Fieber bekommt denke, ich auch nicht.
Gruß
CM

[MOD] Aufpassen wegen FAQ 1129
Bitte begeht keine Rechtsberatung bei der Antwort, danke!

Fieber [OT]
Hi Cassiesmann,

ich frage mal ganz einfach, es denn schlimm, wenn sie einmal
nachsitzen muss?

dieser Frage schliesse ich mich an :wink: Denn auch wenn mir das Ausgangsposting etwas wirr vorkommt, scheinen da doch im Laufe der Zeit einige Hausaugaben und Bücher vergessen worden sein, so dass da wahrscheinlich ein „Fass übergelaufen“ ist. Und letzten Endes ist doch genau DAS (alles Zeug mitbringen, damit halbwegs pfleglich umgehen und pünktlich die Hausaufgaben machen) das Lernziel der ersten Klasse. ( Für die Korinthenkacker unter uns Präziser gesagt natürlich neben diverser fachlicher Ziele, laienhaft ausgedrückt als „lesen“, „schreiben“ und noch viele andere)

Ob man vom Nachsitzen Fieber bekommt denke, ich auch nicht.

Doch, das kann ich mir schon vorstellen. Hatte ich als Kind ganz extrem und hab das immer noch (obwohl ich seit Ende der Schulzeit nimmer gar so oft hab nachsitzen müssen *fg*). Sprich, mein Körper reagiert auf Stress (und dieses Theater „Hausis vergessen“ „Mama sagt so, Lehrerin aber anders“, „Nachsitzen“ ist für eine Erstklässlerin massiv Stress!) mit Fieber. Sonst fehlt mir nix, ich hab dann für nen Nachmittag oder allenfalls 2 Tage um die 38-39 Fieber und „sonst nix“. Natürlich ist man dann entsprechend matschig und legt sich halt hin, aber danach ist dann auch alles wieder okay. Keine Ahnung, was dahinter steckt, bei mir ist’s wirklich ne reine Stress-Reaktion, und vielleicht ist das bei der Tochter der Ausgangsposterin genauso?

*wink*

Petzi

Moin!

Hatte ich als Kind
ganz extrem und hab das immer noch (obwohl ich seit Ende der
Schulzeit nimmer gar so oft hab nachsitzen müssen *fg*).
Sprich, mein Körper reagiert auf Stress (und dieses Theater
„Hausis vergessen“ „Mama sagt so, Lehrerin aber anders“,
„Nachsitzen“ ist für eine Erstklässlerin massiv Stress!) mit
Fieber. Sonst fehlt mir nix, ich hab dann für nen Nachmittag
oder allenfalls 2 Tage um die 38-39 Fieber und „sonst nix“.
Natürlich ist man dann entsprechend matschig und legt sich
halt hin, aber danach ist dann auch alles wieder okay. Keine
Ahnung, was dahinter steckt, bei mir ist’s wirklich ne reine
Stress-Reaktion, und vielleicht ist das bei der Tochter der
Ausgangsposterin genauso?

Ich musste immer mit der Lampe am Bett das Thermometer bearbeiten, als Schüler hätte ich Dich beneidet :wink:

Wobei man natürlich als Elternteil bei einem/einer 6-7jährigen den Stress schon steuern kann, in dem man dem Kind die Angst und das Bedrohliche am Nachsitzen nimmt. Kinder erkennen „Gefahrensituationen“ oft durch das Verhalten der Eltern.

Generell glaube ich, das insb. Grundschullehrer sich zu oft für Entscheidungen gegenüber den Eltern rechtfertigen müssen. Ich vermute es liegt daran, dass die Eltern erstmals ihre „Alleinherrschaft“ über die Kinder abgeben müssen. Schon komisch, dass so oft hinterfragt wird, ob diese oder jene Maßnahme (es geht hier fast immer um absolute Kleinigkeiten) rechtens ist.

Gruß
CM

Hallo,

Du schreibst mehrfach, dass deine Tochter doppelte Hausaufgaben gemacht hätte:

Darauf hin hat
Sie alles am nächsten Tag nachgeholt,d.h. sie hatte doppelte
Hausaufgaben zu machen.

meine Tochter hat alle vergessenen
Aufgaben immer sofort am nächsten Tag zu den normalen
Hausaufgaben noch dazu gemacht.
Zumal ich finde, doppelte Hausaufgaben wegen der
Vergesslichkeit, wären genug #Strafe gewesen.

Wieso sollen die Hausaufgaben, die ganz normal aufgegeben wurden, am Tag danach als „Strafe“ gelten? (Fast) alle Schüler der Klasse haben sie gemacht, für diese waren sie Hausaufgaben, für deine Tochter sind die selben Aufgaben „Zusatzarbeit“? Das kann doch nicht stimmen, erscheint mir irgendwie unlogisch.

Mit der Argumentation könnte jemand die Aufgaben dann erledigen, wann er möchte („Och, gestern wollten wir Fußball spielen, da konnten die Aufgaben nicht gemacht werden. Zur Strafe mache ich die Aufgaben in zwei Wochen am Wochenende, wenn ich mal Zeit habe. Schade nur, dass alle Kinder in der Klasse die Aufgaben beim Vergleichen schon richtig vorgelesen haben und ich die Antwort vielleicht auch schon von der Tafel abgeschrieben habe. Da kann ich ja gar nicht mehr selber denken.“).

Ich habe Sie darauf hin aus den nacharbeiten raus geholt.

Wenn deine Tochter wirklich so sensibel ist (Fieber und so): Zerr nicht an ihr rum - kläre die Dinge im Hintergrund. Dafür bist du erwachsen, und die Lehrerin auch. Belaste dein Kind nicht damit. Einmal 45 Minuten (die *vielleicht* ungerecht waren - glaube ich aber nicht) tun ihr nicht so weh wie ein Machtkampf. Auch zu Hause solltest du nicht gegen die Schule oder Lehrerin „zu Felde ziehen“. Schule und Eltern arbeiten gemeinsam, denn alle Beteiligten haben keine andere Wahl. Du willst nicht die nächsten 10-13 Jahre kämpfen, deine Tochter nicht und die Lehrer haben auch besseres zu tun, als sich mit den 150 Eltern(paaren) der Kinder, die sie jedes Schuljahr haben, zu streiten.

Ist das denn normal in der 1. Klasse. Es gab keine Anderen
Konsquenzen vorher und was für Konsequenzen sollen danach noch
kommen, wenn in der 1. Klasse schon nachgesitz werden muss.

Es gibt Kinder, die, weil sie zu Hause ihre Aufgaben regelmäßig nicht erledigen, einen festen Termin in der Schule haben (z.B. täglich nach der letzten Stunde im Büro des Schulleiters), um dort Gelegenhit zu haben, in Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen… das ist aber schon eine (recht harmlose, aber sehr „auffällige“) Variante.

Ein einziges „Nachsitzen“ hilft „den Kleinen“ vielleicht eher, um zu erkennen, dass Fehlverhalten spürbare Konsequenzen hat. Ein mit dem Finger wackeln und „Du Du Du!“ sagen tut nicht „weh“. (In höheren Klassen kommt man ohne Hausaufgaben nicht mehr mit, schlechte Zeugnisse / ein schlechter Schulabschluss tun ein ganzes Leben lang weh - deshalb lernt man in der Grundschule das Arbeiten und Lernen.)

naja, Machtspielchen oder nicht. Mittlerweile habe ich das internet durchforstet, und festgestellt, das Lehrer, in unserer ach so super Hightech und super modernen Pädagogik, scheinbar vergessen, was Sie dürfen und was nicht. Z. B. Nachsitzen ist verboten !!!
Nacharbeit nur erlaubt, wenn Unterricht schuldhaft versäumt wurde.
sonst ist dieser auch nicht erlaubt. Und ebenso wenig wie Abschreiben lassen von Texten und mehrmaliges Abschreiben ein und der selben Wörter, da dies als herabwürdigend im Schulgesetz eingestuft wird.
Diese Methoden gab es auch schon zu Großmutterszeiten. Aber sind wir nicht mittlerweile so weit, das auch der allbekannte kleine Klapps als Köperverletzung gilt, Montessori- Einrichtungen aus dem Boden wachsen und auch so alles auf Pädagogischwertvoll ausgelegt ist!!??
Und von wegen einiges zusammengekommen!!
Dreimal eine kleine Nummer nicht mitgemacht, weil sie es falsch aufgeschrieben hatte und einmal wegen meiner Schuld am wochenende ganz vergessen. Auch das darf übrigens nicht bestraft werden, da das fehlverhalten eines Erziehungsberechtigten nicht dazu führen darf, das das Kind dafür bestraft wird.
also Summa sumarum vier kleine Sachen. Und ich werde dagegen kämpfen, damit nicht Lehere denken, Sie könne machen was Sie wollen. Zudem Schreit die Lehrerin die Kinder bei der kleinsten Kleinigkeit an, schubst sie weg, wenn die Kinder Ihr was erzählen möchten und auch ansonsten, kommt der großteil der anderen Eltern nicht mir Ihr zurecht. Daher ist es für mich doppelt und dreifach Grund genug, dagegen an zu gehen. Und man kann sehr wohl psychisch d.h. wegen Stress bedingt Fieber bekommen. Meine Tochter hatte auch nur zwei Tage um die 39 Fieber ohne andere Symptome und schließlich wurde ihr ja auch Blutabgenommen, welches durchgecheck wurde.
Also ich seh schon, es sind wohl doch mehr altertümlich denkende Menschen im ach so moderen WWW als ich dachte . Eine schöne Zeit wünsche ich euch allen und bis bald:smile:))))))))))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht solltest Du mal genauer lesen. Das was du schreibst, wäre vorstätzlich. Vergessen ist nicht vorsätzlich.
Und wenn sie am nächsten Tag doppelt solange braucht, weil sie etwas vergessen hat, ist das doch strafe genug. Und zum anderen ist Nachsitzen ja sowieso verboten. Ich dachte ich komuniziere hier mit leuten, die Bescheid wissen. Wie bist du denn drauf, wenn du schreibst „mit dem finger wackeln tut nicht weh“… bei dir sollten die kinder wohl auch noch eine mit dem Weidenstock auf die ausgestreckten Finger bekommen und eine Std. in der Ecke stehen, oder wie soll man das bitt sonst interpretieren. Wo ist hier die Pädagogik. Ein Hund wird nicht einmal bestraft, sondern positives Verhalten bestärkt und schlechts ignoriert. Ist also ein Tier mehr wert als ein Mensch ??? Das frage ich mich ernsthaft bei euren argumentationen. Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein.
TRAURIG TRAURIG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne Worte!!! OWT
.

Wohl eher suchst du jemanden, der deine Meinung teilt. Wenn ich Muetter wie dich sehe, bin ich immer ziemlich froh, dass ich nicht Lehrer geworden bin. Die Lehrerin laesst deine Tochter sicher nicht nachsitzen, weil sie sie nicht leiden kann. Ueberleg doch mal, sie wendet dafuer extra Zeit auf. Deine Tochter wird davon keine seelischen oder irgendeinen anderen Schaden davon tragen und jetzt sei doch einfach mal froh, dass die Lehrerin Konsequenzen zieht, man! Verschwende doch deine Kraft nicht fuer einen „Streit“ mit der Schule, sondern daran, an Methoden zu arbeiten, wie man das Vergessen moeglichst vermeiden kann. Als Alleinerziehende hast du sicher Stress genug.

PS: zum Argument, das Kind wuerde an einem Tag laenger an den Aufgaben sitzen, weil noch die vom Vortag zu erldigen sind: dafuer hat es am Tag zuvor frei gehabt.

2 „Gefällt mir“

Hi,

du fragst, ob Nacharbeit gerechtfertigt ist und willst nur hören, dass es nicht so ist.

Hast du aber mal drüber nachgedacht, dass deine Tochter schon im 1. Schuljahr Probleme bekommen kann, wenn sie nicht dranbleibt? Da ist es deine Aufgabe, sie beim „dran-Denken“ zu unterstützen, nicht, einen Streit mit ihrer Lehrerin anzufangen, unter dem deine Tochter am Ende leidet. Möglicherweise möchte die Lehrerin deiner Tochter mit der Nacharbeit die Möglichkeit geben, den versäumten Stoff (und nichts anderes sind verspätete Hausaufgaben) nachzuarbeiten, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Gruß
Cess

Hi,

Und wenn sie am nächsten Tag doppelt solange braucht, weil sie
etwas vergessen hat, ist das doch strafe genug.

Nein, es ist weder eine Strafe, noch zusatzarbeit. Am vortag hatte sie theoretisch 30min hausaufgabe. Sie hat sie nicht gemacht, also hat sie 0 min gearbeitet. Am tag zwei macht sie die alte Hausaufgabe (30min) und die neue (auch 30 min)
Ein anderer Schüler macht die erste Hausaufgabe gleich an tag 1, arbeitet da also 30min, und am Tag zwei nur die neue Hausaufgabe, auch 30min. Beide haben an Tag 1 und tag 2 insgesamt 60min Hausaufgaben gemacht.

Und zum
anderen ist Nachsitzen ja sowieso verboten.

Nein, such dir mal die Schulordnung raus, steht als Volltext im Internet.

Ich dachte ich
komuniziere hier mit leuten, die Bescheid wissen.

Tust du.

Wo ist hier die Pädagogik. Ein Hund wird nicht
einmal bestraft, sondern positives Verhalten bestärkt und
schlechts ignoriert. Ist also ein Tier mehr wert als ein
Mensch ???

Für einen Hund gibt es ncihts schlimmeres, als von seinem Herrchen nicht beachtet werden. Das ist Liebesentzug und eine schlimme Strafe - wie für unsereinen eine Gehaltskürzung, oder das Absagen des romantischen Dinners.

Die Franzi

Liebe Martina,

ich kann mir gut vorstellen, dass sich das alles so liest, als ob sich jeder gegen Dich verschworen habe. Und wenn man eh schon angenervt ist, geht einem das sicher noch mehr gegen den Strich.
Aber Du wolltest ja Meinungen haben, nicht nur Zuspruch. Das würde Dir ja auch nichts bringen, weil sogar wenn hier 100 Leute geschrieben hätten, dass die Lehrerin eine böse alte Hexe ist, dann wären die ja auch nicht in einen Bus gestiegen und hätten der Lehrerin Bescheid gestoßen.
Ich verstehe nicht so ganz, wie viele Hausaufgaben/Arbeitsmaterialen jetzt genau vergessen wurden, aber vielleicht ist das auch egal.
Kennst Du das, dass man dem Kaiser geben soll, was dem Kaiser ist? Wenn man in die Schule geht, muss man sich halt an die Regeln halten. Man kann ja gleichzeitig versuchen, Sachen zu ändern, aber erstmal muss man sich schon an alles halten.
Und ich denke weiterhin, dass es wichtig ist, die richtige Perspektive zu wahren. Es geht ja um EINE Stunde, nicht darum, dass sie das jetzt immer machen soll. Und im nächsten Schuljahr (sogar in Bayern endet es ja dann mal bald) könnt ihr das sicher (alle) besser hinkriegen!
Rede doch noch mal mit der Lehrerin. Und wenn sie so böse ist, rede auch mal mit anderen Eltern, wie man die Situation für alle verbessern könnte.

PS: Nachsitzen ist echt nicht schlimm. Ich kenne viele, die sitzen ungefähr jeden Tag nach bis die Kühe heimkommen. Und ich kenne jemand, die hat mal einen Wandertag geschwänzt (naja, sie ist zum falschen Wandertag gegangen) und wurde zur Nacharbeit dafür einbestellt. Leider musste sie nicht, wie allgemein erwartet, zehn Kilometer auf dem Pausenhof wandern.

Hallo,

Und zum

Nein, such dir mal die Schulordnung raus, steht als Volltext
im Internet.

VSO (Schulordnung für Volksschulen) Bayern, §73:

Bereitet sich ein Schüler auf den Unterricht nicht hinreichend vor oder beteiligt er sich am Unterricht nicht hinreichend und zeigen Ermahnungen keinen Erfolg, soll dies die Lehrkraft den Erziehungsberechtigten schriftlich mitteilen (Hinweis); bei schweren oder häufigen Pflichtverletzungen muß ein Hinweis erfolgen. Daneben kann eine Nacharbeit unter Aufsicht einer Lehrkraft angeordnet werden; die Anordnung ist den Erziehungsberechtigten rechtzeitig mitzuteilen.
http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..

Ein Hund wird nicht
Mensch ???

Für einen Hund gibt es ncihts schlimmeres, als von seinem
Herrchen nicht beachtet werden. Das ist Liebesentzug und eine
schlimme Strafe - wie für unsereinen eine Gehaltskürzung, oder
das Absagen des romantischen Dinners.

… wobei man das Ignorieren eines Verhaltens nicht mit dem Ignorieren der Person („Liebesentzug“) verwechseln sollte.

Im aktuellen Fall wäre es natürlich alles andere als zielführend, diese Vergesslichkeit zu ignorieren.

Wie schon mehrfach gesagt: Die Lehrkraft darf das, und es ist keine Strafe.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und zum

es ist nicht zulässig, einen Schüler, der seiner Pflicht, die Hausaufgaben zu erledigen, nicht nachkommt, nachmittags eine Stunde lang „Ich muss meine Hausaufgaben machen“ schreiben oder einen beliebigen Text kopieren zu lassen.
Versäumtes gezielt nacharbeiten zu lassen ist durchaus rechtens - zum entsprechenden Paragraphen siehe meine Antwort an miezekatze.

Gruß
Kreszenz

Lohnt es sich überhaupt, anderer Meinung zu sein? Ich hatte stark überlegt, ob ich dich auf die Schwachstellen in deiner Interpretation hinweise. Na ja, es lesen ja auch andere mit, deshalb hier ein paar Richtigstellungen:

Mittlerweile habe ich das
internet durchforstet,

Achte darauf, dass du die Informationen für „dein“ Bundesland hast, denn die Informationen im Internet sind nicht unbedingt für alle 16 gleich gültig.

und festgestellt, das Lehrer, in
unserer ach so super Hightech und super modernen Pädagogik,
scheinbar vergessen, was Sie dürfen und was nicht. Z. B.
Nachsitzen ist verboten !!!

Richtig - aber schrei doch nicht so ("!!!").

Und ebenso wenig wie
Abschreiben lassen von Texten und mehrmaliges Abschreiben ein
und der selben Wörter, da dies als herabwürdigend im
Schulgesetz eingestuft wird.

Auch richtig - aber in der ersten Klasse (und in den Klassen danach) noch ganz normale Unterrichtsmethode, denn nur durch die Wiederholung prägt sich die richtige Rechtschreibung ein. Du darfst hier also nicht zwei verschiedene Dinge „in einen Topf werfen“, schau erst genau, was abgeschrieben wird / wurde, mit welchem Sinn das ganze geschieht.

Und jetzt kommt noch ein großes „Aber“:
Ein längeres Bleiben in der Schule (bei den meisten noch als „Nachsitzen“ bekannt), ist durchaus zulässig. Die Zeit muss aber sinnvoll genutzt werden, die Kinder müssen also z.B. Aufgaben lösen, die ihnen helfen, das Versäumte aufzuholen.
Wenn „deine“ Lehrerin deine Tochter wirklich an die Tafel gestellt hat und sie hundertmal schreiben ließ: „Ich muss meine Hausaufgaben machen“, dann hast du recht - ich glaube aber nicht, dass dies der Inhalt der Zusatzstunde war…

Und noch etwas:

Also ich seh schon, es sind wohl doch mehr altertümlich
denkende Menschen im ach so moderen WWW als ich dachte .

Es ist sicherlich nicht hilfreich, wenn du die Menschen, die du um ihre Meinung bittest (hier im Forum), dann nicht sehr freundlich behandelst (beleidigst?), nur weil sie deine Meinung nicht teilen.

2 „Gefällt mir“

Hi,

… wobei man das Ignorieren eines
Verhaltens nicht mit dem Ignorieren der
Person („Liebesentzug“) verwechseln sollte.

Im aktuellen Fall wäre es natürlich alles andere als
zielführend, diese Vergesslichkeit zu ignorieren.

Wie schon mehrfach gesagt: Die Lehrkraft
darf das, und es ist
keine Strafe.

Martina meinte, man sollte ein Kind loben, wenn es was gutes tut, und nicht darauf eingehen, wenn es was schlechtes tut (so habe ich sie verstanden). und du und ich sind uns einig (hoffe ich), das gutes UND schlechtes Verhalten Konsequenzen haben muss. Gutes Verhalten gute Konsequenzen (Lob in verschiedener und abwechslungsreicher Form) und schlechtes Verhalten schlechte Konsequenzen (Tadel in ebenfalls abwechslungsreicher Form). Aber man darf das Verhalten nicht ignorieren, sonst merkt sich das kind in diesem konkreten Fall: ah, es ist ja nicht so schlimm, nur die Lehrerin schimpft, aber Mami nicht, und Mami sagt auch immer, dass die Lehrerin Mist erzählt. Fein, ich habe mehr freizeit.

Und ja nochmal, es ist keine Strafe. Die Lehrkraft tut nur das, wofür sie bezahlt wird, und was alle Eltern von ihr verlangen: sie tut ihr möglilchstes, um dem Kind das beizubringen, ws in der Klassenstufe dran ist, damit das Kind die Jahrgangsstufe schafft und gut auf das nächste Jahr vorbereitet ist. Das gilt nämlich auch für die sogenannten übergeordneten bildungsziele - Fleiß,Ordnung, Pünktlichkeit, SElbstäündigkeit.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Ein schlimmes Bild…
Hallo Martina

Hast du deinen untenstehenden Text nochmal gelesen? Nein? Dachte ich mir.
Rechtschreibfehler, Zeichensetzung ist Mangelware, von deinem Ton ganz zu schweigen und dann setzt du dein Kind noch mit einem Hund gleich.

Bitte, rede in Ruhe (!) mit der Lehrerin und lass deine Tochter in die Schule gehen und unterstütze sie beim Lernen anstatt sie beim Nichtlernen zu bekräftigen, was dabei rauskommt, sieht man ja an deinem Text.
Und mit so einem findet heutzutage kein Mensch mehr einen Job, deine Tochter in 15-20 Jahren erst recht nicht.

Grade jetzt werden Grundlagen für das Leseverständnis und die Rechtschreibung gesetzt, sowie für einfaches Rechnen. Das sind GRUNDLAGEN, ohne kommt sie nicht weiter!

Ich halte von einigen Hausaufgaben auch nicht viel, aber in diesem Stadium sind sie einfach notwendig. Dein Kind muss lernen, dass es nicht den ganzen Tag spielen kann - es muss erst seine Pflicht tun (Arbeit) und bekommt dann die Belohnung (Freizeit). Das wird sein ganzes Leben so gehen, warum willst du deiner Tochter die Chance nehmen, diese wichtige Lektion zu lernen?

Natürlich gibt es Situationen in denen es mit dem Nacharbeiten getan ist. Aber es geht doch hier nicht darum, dass sie irgendwas geschrieben hat. Sie hätte auch 30 Minuten Kreise aufs Blatt schmieren können, hättest du das auch als Nacharbeit gewertet?

Es geht darum, dass sie ZUR kommenden Stunde ihre Aufgaben macht, um eine Erkenntnis zu gewinnen, die sie in dieser Stunde dann auch anwenden kann. Wenn sie ihre Hausarbeit nicht macht, sitzt sie dumm da und weiß nicht worum es geht. Willst du das?

lg
Kate

vielleicht solltest Du mal genauer lesen. Das was du
schreibst, wäre vorstätzlich. Vergessen ist nicht vorsätzlich.
Und wenn sie am nächsten Tag doppelt solange braucht, weil sie
etwas vergessen hat, ist das doch strafe genug. Und zum
anderen ist Nachsitzen ja sowieso verboten. Ich dachte ich
komuniziere hier mit leuten, die Bescheid wissen. Wie bist du
denn drauf, wenn du schreibst „mit dem finger wackeln tut
nicht weh“… bei dir sollten die kinder wohl auch noch eine
mit dem Weidenstock auf die ausgestreckten Finger bekommen und
eine Std. in der Ecke stehen, oder wie soll man das bitt sonst
interpretieren. Wo ist hier die Pädagogik. Ein Hund wird nicht
Mensch ??? Das frage ich mich ernsthaft bei euren
argumentationen. Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein.
TRAURIG TRAURIG

4 „Gefällt mir“