So, Mozilla ist erfolgreich installiert und läuft einigermaßen (siehe 5 Threads weiter unten).
Was nicht geklappt hat, ist die Konvertierung des Adressbuches. Das kann man doch sicher auch noch nachträglich machen, oder? Aber Wie? Die Importfunktion bietet nichts mit Netscape an.
Außerdem weiß ich nicht ob ich jetzt den RC3 habe. In den Infos finde ich darüber nichts. Was ich sehen kann ist:
Build ID: 2002053012
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; en-US; rv:1.0.0) Gecko/20020530
So, Mozilla ist erfolgreich installiert und läuft einigermaßen
(siehe 5 Threads weiter unten).
Glückwunsch.
Was nicht geklappt hat, ist die Konvertierung des
Adressbuches. Das kann man doch sicher auch noch nachträglich
machen, oder? Aber Wie? Die Importfunktion bietet nichts mit
Netscape an.
Probiert habe ich es noch nicht. Aber ich sehe zwei Chancen.
Wenn sich das alte Adressbuch aus NS 4.x exportieren lässt, tu dies und exportiere es als Textfile. Danach im Mozilla importieren.
Das Adressbuch von Mozilla befindet sich im jeweiligen Userverzeichnis. Benenne das aktuelle um und verschiebe das alte dorthin. Benenne es um in abook.mab.
Außerdem weiß ich nicht ob ich jetzt den RC3 habe. In den
Infos finde ich darüber nichts. Was ich sehen kann ist:
Build ID: 2002053012
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; en-US; rv:1.0.0)
Gecko/20020530
Woran erkenne ich, welchen RC ich habe?
RC heißt (hieß) Release Candidate. Das waren noch nicht die Endversionen sondern sozusagen Vorveröffentlichungen. Es gab RC1 bis 3. Du hast die Endversion der 1.0
Und zwar ist Javascript sehr langsam, erheblich langsamer als
mit dem NS 4.78.
Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hast du vielleicht einen Link parat?
Oder meinst du evtl. Java? Das ist was völlig anderes als JavaScript. Das Java-Plugin wird erst bei Bedarf geladen, deshalb dauert es beim ersten Ausführen / Laden eines Java-Applets etwas länger.
Woran kann das liegen? Doch nicht etwa an der
Rechnerperformance (PIII-450/128MB), oder?
Sollte eigentlich ausreichen. Je nachdem, was sonst noch zeitgleich für Programme im Hintergrund laufen.
Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann mir das gar nicht
vorstellen. Hast du vielleicht einen Link parat?
Gut ein Beispiel:
Ich mache bei Web.de beim Millionenklick mit, das ist eine Stelle, wo es besonders auffällt.
Man muß seine Benutzerkennung eingeben und der Mauscursor ‚zittert‘ dort dermaßen, daß man kaum den Login-Button trifft.
Wenn man den Tip abgegeben hat gleiten dann normalerweise flugs 4 Werbebanner von oben nach unten ins Bild.
Jedenfalls ist es beim NS4 und beim IE5 so, bei Mozilla kann aber von „gleiten“ und „flugs“ keine Rede sein. Das dauert ca. 10-15s und das schlimme ist, man muß mit der Bestätigung warten, bis die unten sind.
‚Normale‘ Seiten werden deutlich schneller aufgebaut als im NS4, aber sobald Javascript ins Spielt kommt, scheint er auf dem Zahnfleisch zu kriechen.
Oder meinst du evtl. Java? Das ist was völlig anderes als
JavaScript. Das Java-Plugin wird erst bei Bedarf geladen,
deshalb dauert es beim ersten Ausführen / Laden eines
Java-Applets etwas länger.
Nein, Java ist bei mir deaktiviert.
Woran kann das liegen? Doch nicht etwa an der
Rechnerperformance (PIII-450/128MB), oder?
Sollte eigentlich ausreichen. Je nachdem, was sonst noch
zeitgleich für Programme im Hintergrund laufen.
Gut ein Beispiel:
Ich mache bei Web.de beim Millionenklick mit, das ist eine
Stelle, wo es besonders auffällt.
Man muß seine Benutzerkennung eingeben und der Mauscursor
‚zittert‘ dort dermaßen, daß man kaum den Login-Button trifft.
Wenn man den Tip abgegeben hat gleiten dann normalerweise
flugs 4 Werbebanner von oben nach unten ins Bild.
Jedenfalls ist es beim NS4 und beim IE5 so, bei Mozilla kann
aber von „gleiten“ und „flugs“ keine Rede sein. Das dauert ca.
10-15s und das schlimme ist, man muß mit der Bestätigung
warten, bis die unten sind.
Also den Millionenklick werd ich ganz sicher nicht nachvollziehen, über Web.de kommt schon genug Unfug (spam).
JavaScript lasse ich nur begrenzt zu, Popups und Werbung gibts bei mir nicht, es sei denn, ich erlaube es ausdrücklich. JS wird ja auch oft für die Navigation verwendet, alles in allem läuft es bei mir völlig normal und schnell.
Versuch doch mal, in den JavaScript-Einstellungen was zu ändern, unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Scripts und Fenster, die Häkchen auf der rechten Seite.