Nachbar betritt Grundstück und sägt Äste ab

Angenommen ein Mann betritt ohne Erlaubnis heimlich das Nachbargrundstück und schneidet von mehreren Tannen die Bestandsschutz haben Äste ab weil sie angeblich seine Aussicht beeinträchtigen. Direkt am Stamm.
Die Bäume stehen länger als 25 Jahre 1m von der Grenze entfernt. Die besagten Äste hingen nicht auf das Grundstück des Mannes. Von unten waren die Bäume ohnehin bis auf 2 Meter Höhe ausgeastet. Darunter befand sich der Sitzplatz des Nachbarn. Durch das absägen werden nun die gepflanzten Schattenpflanzen kaputt gehen, da nun dirket Sonne einfällt. Der Mann hat mit dem Schnitt die Bäume komplett verschnitten, es kann nicht korregiert werden.

Jaaaaa?

Und was willst du jetzt wissen?

Wissende korregiert mich wenns falsch ist, aber ich tippe darauf dass man den Nachbar wegen „Hausfriedensbruch“ anzeigen kann.

Evtl. auch Sachbeschädigung?

Gruß

Hallo,

grundlegend gilt hier http://dejure.org/gesetze/BGB/910.html, der den Nachbarn bei Bestehen einer massiven Beeinträchtigung zum Entfernen des Überhanges auf seiner Seite berechtigt.

Die Messlatte für den Grad der Beeinträchtigung hängt hoch und das Betreten des Nachbargrundstücks ist noch lange nicht gestattet.

Somit liegt formal eine Sachbeschädigung und ein Hausfriedensbruch vor. Das kann man dem Nachbarn gerne „auf’s Brot schmieren“, eine Anzeige würde ich an Deiner Stelle noch lange nicht erstatten.

Streite mit Deinem Nachbarn, trinke ein Bier/einen Kaffee mit Ihm, aber halte ihm keine Paragraphen vor. Nachbarschaftsstreitigkeiten vor Gericht haben 0 Gewinner und 2 Verlierer.

Grüße
Lumpi

3 „Gefällt mir“