Nachbar hat Wasserrohrbr. seit 1Monat bei m Feucht

Mein Nachbar hat nen Wasserrohrbruch und das sind alles Mietwohnungen und bei mir geht es schon seit 20.Mai 2011 bis heute der 5.Juli 2011 im Vorzimmer feucht durch ca.30cm hoch und 2 Meter breite hinter dem Vorzimmerkasten und gegenüber auf der Wand unten bei meiner Packet Holzleiste ist so ein Schimmelgewebe gewesen das ich entfernt habe.
Und es stinkt ein bischen im Vorzimmer nach Keller und es ist ca.3Wochen keiner erreichbar gewesen beim Nachbarn hat Vermieterin gesagt und jetzt hat er einen Termin am 7.Juli 2011 also übermorgen!ich muß jetzt noch die Mai Miete bezahlen für 30" 450,- und dann habe ich noch Juni und Juli Miete offen und meine Mutter hat beim Mietvertrag mit unterschrieben und jetzt droht er immer mit Lohnpfändung meiner Mutter übers Handy nie schriftlich! Und ende Juli bis das getrocknet ist drei Wochen dauert das dann wird erst mein Vorzimmer bearbeitet von der Haushaltsversicherung von seiner vom Nachbarn.
Und jetzt zu meiner wichtigen Frage: Ich habe im TV gehört bei einem Mietrechtexperten wenn wasser oder Feuchtigk.in meiner Wohnung über die hälfte vom Monat ist brauche ich die Miete nicht bezahlen." Stimmt das? Das wäre dann dieganze Juni Miete da es schon seit 20.Mai 2011 feucht ist und ich schon zwei mal im Krankenstand war. Bitte um Hilfe, wäre über jede Hilfe sehr dankbar.mfg

Hallo,

Sorry, da musst du Dich an einen Experten für Mietrecht wenden.
Die Ursache, nämlich der Wasserrohrbruch, scheint ja klar zu sein.
Achte darauf, dass die Wände und Böden richtig getrocknet werden - von einem Bautrockner. Nur mal ne Woche Fenster offen lassen und ein bisschen heizen hilft da nicht.

ToiToiToi

Barbara

Hallo sale1977,

Danke für deine Anfrage. Dass du die Miete kürzen kannst, wäre sinnvoll - aber in welcher Höhe, weiß ich leider nicht. Es gibt verschiedene Einrichtungen sicherlich in deiner Stadt, die speziell auf Mietschutz oder Mietrecht spezialisiert sind. Dort solltest du am Besten nachfragen, weil die in der Regel aktuell wissen, was geht.
Zu lange sollte aber nicht warten mit dem Rohrbruch, weil sich schnell Schimmel festsetzt, auch unter den Fliesen, Laminat, hinter der Tapete etc. Ob er mündlich droht ist dabei egal, es muss immer schriftlich gemacht werden. Holt euch dafür professionellen Rat oder bereitet euch darauf vor, falls er euch ein Mahnschreiben zusendet. Vorbereitung ist da nämlich alles.
Euch viel Glück und denkt an eure Gesundheit, weil der Schimmel, wenn er einmal da ist, nur schwer aus allen Poren zu entfernen ist.