Hallo ich brauche Hilfe…
ich Erzähle wie es anfing.
Wohnen in einem Mehrfamilienhaus… seid einem Jahr genau. alle Nachbarn sind total nett und freundlich nur die sind nie im hause da sie nur arbeiten.
seid unten ein ganz netter Junge ausgezogen ist, zeigt sich der Vater der oben mit seiner thailändischen frau wohnt und die Kinder dieser Frau…davor lief alles super. seid er „raus-gekrochen“ ist, macht er vor allem uns, das Leben zur Hölle er versucht uns ständig zu provozieren. Er gibt uns jedesmal die schuld das er Unkraut in seinem garten (auch wenn es ein Gemeinschaft-garten ist) zupfen muss. Auch wenn wir uns um dem Garten Kümmern. Er kontrolliert unser Müll, wenn wir mal Grillen wollen, werden wir ständig vom Balkon Beobachtet ob wir was „kaputt machen“, er will ständig das Kommando haben, auch wenn er Mieter wie wir alle ist, Das aller beste ist, das er immer zu mir kommt und mich fertig macht ich bin gerade mal 21 geworden und er könnte so zu sagen mein Großvater sein. Vor paar tagen ging ich im Keller weil ich was holen musste, (da dieses Keller ziemlich angst macht) nahm ich meine Jüngere Schwester mit,und habe die schlüssel an der Tür von innen stecken gelassen um mich zu beeilen.Er klopft nicht mal an, und brach die Tür auf und mache mich dumm an was das soll. und schrie mich ganz laut an und holte die frau zu Verstärkung, die mich angeblich mit blicken umbringen wollte, er kam mir hinterher und sagte : jetzt werde ich was zu deiner mutter sagen,(auch wenn er sich nie traut) er hat mich so laut angeschrien das ich ihm am liebsten ein tritt verpasst hätte… ich habe zurück geschrien das ich keine Angst habe und das die lächerlich sind sich mit mir anzulegen wollen. als mein freund mit ihm reden wollte lief er schnell mit seinem Fahrrad weg…der Vermieter tut nichts dagegen. er sagt jedes mal ich rede mit ihm und melde mich aber nur heiße Luft nichts! weil die beiden ganz dicke sind. das aller beste er hat von unserem Gemeinschaft-garten, die Bänke und tische in seinem Keller eingesperrt, seid Monaten, mit dem Vermieter zu reden bringt hat nichts gebracht er tut absolut nichts und glaubt immer ihm…ich habe die Nase voll. wegen ihm ziehe ich ganz bestimmt nicht um.! haben gehört das viele wegen ihm andauernd ausziehen weil die alle Stress mit ihm haben! ich fühle mich hilflos…alle ziehen sich zurück…und mich macht er immer dumm an! was kann ich Tun? danke schon mal…
Hallo,
die Sache hört sich schlimmer an, als es ist.
Wenn man so einen Nachbarn hat gibt es nur zwei Dinge die zum Erfolg führen:
- Anwalt einschalten
- Da der Vermieter trotz Gespräche nichts macht, da die beiden befreundet sind, verletzt er die Fürsorgepflicht die er gegen Sie hat. So wie Sie pünktlich die Miete zahlen, so muss er dafür sorgen dass Sie ungestört leben können.
Die Kontrollen von dem Nachbarn verletzen das Recht auf Privatsphäre und den Grundgesetzartikel das die Wohnung (wozu auch der Keller gehört) nicht verletzt werden dürfen
Daher zum Anwalt und Klage einreichen. Die Chancen können nicht besser stehen.
Wenn der Nachbar dafür erstmal Geld bezahlen muss, werden auch die anderen Nachbarn gegen Ihn klagen und schon ist Ruhe.
Das Problem an der Sache ist nur, das bis dahin noch etwas Zeit vergeht. Also muss man die Nerven behalten, und Klagen, Klagen, Klagen.
Hallo,
das ist eine ganz unangenehme Situation, die über die sich wohl Deine Eltern mit Deiner Vermieterin kümmern sollte. Du magst 21 sein, aber bist der Schikane dieses Menschen nicht gewachsen und brauchst von daher Unterstützung - ich meine möglichst von Menschen die Dir zur Seite stellen und klare Worte mit dem Typen redet.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und sei Dir nicht zu stolz, Hilfe anzunehmen.
Hallo Du,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, wohnst Du mit Deinem Freund in einem Mehrfamilienhaus. Dort wohnt auch ein Mann mit seiner thailändischen Frau zur Miete und dieser macht allen Mitmenschen im Haus das Leben schwer. Er terrorisiert und bedroht Euch und die anderen Mieter und bekommt dabei noch passive Unterstützung vom Vermieter.
Du schreibst, dass die anderen Mieter auch von diesem Mann genervt werden. Das wäre vielleicht mal ein Ansatz: Wie wäre es, wenn Ihr - Du und Dein Freund - die anderen Mieter mal einladet? Dann sprecht Ihr über Eure Probleme mit diesem komischen Typen und vielleicht könnt Ihr gemeinsam dem Vermieter einen Brief schreiben. Den solltet Ihr dann aber auch alle gemeinsam unterschreiben. Darin schildert Ihr Eure Probleme mit dem Nachbarn und „droht“ alle mit Auszug, sollte sich der Vermieter nicht mal um Euer Problem kümmern. Was meinst Du, wie ernst der Vermieter das dann nimmt? Eure Miete ist eine wichtige Einnahmequelle für ihn und er wird sich dreimal überlegen, ob er nicht einschreitet. Falls das alles nichts bringt, solltest Du Dich mit Deinem Freund um eine neue Wohnung bemühen. Glaub mir (und ich weiß es aus eigener Erfahrung): Wenn Du so psychopathische Nachbarn hast, gegen die nicht mal der Vermieter ankommt, ist es klüger, auszuziehen. Es sind nämlich Deine Nerven, die kaputt gehen. Und Dein Geld, wenn Du deswegen einen Anwalt einschalten musst.
Rein rechtlich ist natürlich der Vermieter verpflichtet, was zu unternehmen. Aber setz mal in so einem Fall Deinen Rechtsanspruch durch…
Also, andere Nachbarn ins Boot holen und gemeinsam den VM informieren!
Viel Glück!!!
Micha
hallo marin,
wenn das alles stimmt, was du geschrieben hast, so liegen einige Punkte an Fehlverhalten des „Assis“ vor.
-wenn er tatsächlich eingebrochen hat, so liegt hier eine Straftat vor, also Anzeige.
-auch die Drohungen, die er wohl ausspricht, sind Straftaten.
-wenn die Gartenmöbel für alle Mietparteien zur Verfügung stehen und er sie eingeschlossen hat, so liegt hier ein Mietmangel vor. Also Mietkürzung.
-Ich rate dir, das aber nicht ohne Rechtsbeistand durchzuführen. Denn alles muss bewiesen werden. Bei Aussage gegen Aussage hast du keine Chance, zumal der Vermieter mit ihm wohl „dicke“ ist.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Glück
HJL
Auch wenn es nicht einfach ist , wenn sie nicht ausziehen wollen dann hilft nur ein offenes Gespraech.Viellelicht nehmen sie sich als neutrale Person einen anderen Mieter dazu und laden Ihn und seine Frau sich mit Ihnen an einen Tisch zu setzen…eventuell auch an den eingeschlossenen …Viel Glueck
Hallo,
natürlich ist klar, dass ihr als Mieter keinen anderen Mieter aus dem Haus „schmeißen“ könnt.
Was ihr machen könnt: alle Belästigungen schriftlich dokumentieren und dem Vermieter dann mitteilen. Sofern es zu tätlichen Übergriffen kommt und Straftatbestände erfüllt sind, Anzeige bei der Polizei. Problem: das böse Angucken allein reicht hier nicht aus. Immer hilfreich sind Zeugen. Was sagen zum Beispiel die anderen Nachbarn ?? Wurden diese auch belästigt ??
Was definitiv verboten ist: die Sachen vom Gemeinschaftseigentum zu unterschlagen. Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich, ob ihr ein Recht auf Mitnutzung habt. Sollte dies der Fall, könnt ihr zumindest eine kleine Mietminderung dem Vermieter androhen, weil bestimmte mietvertraglich vereinbarte Dinge nicht nutzbar sind.
Insoweit: Lasst Euch nicht provozieren und scheut Euch nicht vor einer Anzeige, wenn es zu Beleidigungen oder Übergriffen kommt. Zeugen sind immer gut !!
Viele Grüße
JB
Hallo,
sorry, aber ich habe jetzt nicht verstanden, um was es hier geht.
Wo ist das Problem genau?
Hallo,
da dies keine rechtliche Frage ist, hier meine persönliche Meinung:
Nachdem ich die Situation gelesen habe, kann ich leider nur mitteilen, dass SIe ds GEspräch mit dem Vermieter suchen müssen. Erzählen SIe ihm immer, wenn es vorkommt, von der GEschichte. Rufen SIe ihn immer an, machen Sie etwas Druck und irgendwann wird der Vermieter „nachgeben“ und mit dem anderen reden, entweder, weil er Ihnen nun endlich glaubt oder auch nur, weil er seine Ruhe vor Ihren Anrufen haben mag. Mein Rat also: Seien Sie hartnäckig.
Lieben Gruß
mitredenwill
ohne Stress und nervenschonend wäre ein Umzug oder eine einladung zum Grillen - den wie so oft im Film finden sich anfangs zwei Gegensätze schließlich doch ganz nett und sympatisch
Es ist der Wunsch eines jeden Vermieters eine Wohnung in einem Haus zu besitzen in dem sich alle Bewohner hervorragend verstehen. Dies wird wohl ein Traum bleiben.
In der Realität prallen oft verschiedenste Kulturen aufeinander, und es kommt häufig zu Konflikten.
Man könnte versuchen die verschiedenen Auffassungen und Ansichten beider Seiten zu vereinen und zu erweitern.
Aber keinesfalls darf dies dazu führen, dass die Hausordnung oder gar das Strafgesetz wiederholt verletzt wird.(Sachbeschädigung im Gartenhaus).
Dies wäre mit Sicherheit ein Kündigungsgrund.
Das Problem wie Sie es in ihrer Darstellung geschildert haben betrifft die ganze (Haus-) Gemeinschaft daher sollten alle Mieter das Problem ihren Vermietern schildern und sie bitten das Problem auf die Tagesordnung ihrer nächsten Eigentümerversammlung zu setzen. Und ich hoffe, dass Dies der Start ist für eine sinnfolge Gemeinschaft.
Hallo Marin,
kurze Antwort, hier ist der Vermieter gefragt. Schreiben Sie ihm ihr Anliegen und machen Sie deutlich, daß Sie die Miete kürzen werden, falls er den „Mangel“ nicht abstellt.
Mit freundlichen Grüßen
V.Weiser
Hallo,
das hört sich ja fürchterlich an.Leider kann man mit so jemand nicht reden.Hast du es schon mal mit dem versucht, das du egal was er macht und zu dir sagt, immer freundlich zu ihm bist?Er weiß genau, er provoziert dich mit seiner Art.Ich weiß, das ist nicht so einfach, aber einen anderen weg wird es nicht geben, wenn du nicht ausziehen möchtest.So lange du dich darüber aufregst, oder Ihr, so lange macht er es weiter.Die Bänke darf er nicht weg räumen, oder gar weg sperren, wenn sie ihm nicht gehören.Da würde ich zu einem Anwalt gehen.Ich habe zum Glück einen Mieterechtschutz.Eben genau wegen solchen Leuten. Ich kenn das auch, das es solche Menschen gibt.Vor allem die, die meinen, nur weil sie älter sind, haben sie mehr Rechte auf dieser Welt.
So ist das aber nicht.Bin zwar auch schon etwas älter als du es bist, aber auch ich kenne solche Menschen, die so über mich gedacht haben.Was ich gemacht habe?Eben versucht mir zu denken…du weißst schon was…und mit Ihnen ganz normal und in Frieden geredet, Ihnen erklärt, das man nicht schreien muß u.u.u.was glaubst du, was dann passiert ist…ich komme besser mit ihnen zurecht.Ist nicht immer einfach, klappt auch nicht immer, da man nicht immer gut drauf ist, aber versuche das mal eine Weile.Je mehr du dich auf ihn einlässt, desto schlimmer wird es.Und nachdem der Vermieter auf seiner Seite ist…
LG
Hallo!
Begegne ihm doch einfach mit "Übertriebener Freundlichkeit. „Katzenfreundlich“ nennt man das.
Ansonsten geht ihm doch einfach aus dem Weg!
Wenn ihr euch über so einem (kranken) Deppen aufregt , hat er genau das erreicht , was er erreichen wollte.
Ihr ärgert euch!!! Und er sieht sich als Sieger!
Also …nicht aufregen…dann seid ihr die Sieger.
Ich weiß auch nicht warum manche (meist alte Menschen) so sind , wie sie sind!
All , take it easy!!
Viel Glück! Frank
ICH WAR IM URLAUB ICH GEHE DAVON AUS DAS DIE FRAGEN SCHON BEANTWORET SIND ; WNN NICHT EINFACH NOCHMAL MELDEN
VIELE GRÜSSE