Hallo, ich möchte sie alle um Rat bitten, und zwar geht es um unser Nachbar! wir wohnen seid circa 1 und halb Jahre hier, und unser Nachbar sucht ständig nach einer ausrede um uns fertig zumachen.
er hat die garten möbel versteckt, und grillen können wir auch nicht mehr, da er uns den fleisch leger (weiß nicht wie das heißt)haben uns ein eigenen Grill gekauft! und vor paar Monaten wollte er mich sogar angreifen! er hatte mich angeschrien und ist im keller eingebrochen um zu gucken was ich tue! die frau hätte mich auch beinahe verkloppt, aber habe mich gewährt und habe die verscheucht!heute hatte er meine mutter angehalten und sagte das wir unsere pflanzen vom garten entfernen sollen, da es unser Eigentum ist (die pflanzen) tuen es wir garantiert nicht! und beschwerte sich das wir Zigaretten stümmel auf den garten schmeißen (wir sind nicht Raucher). Haben es ihm gesagt stimmt nicht (und er meinte das es vor 3 Wochen war als wir gegrillt haben bis dahin können die nicht ganz sein die Zigaretten). Und beschuldigte mein freund. Dann sagte wir ihn noch das es nicht richtig sei, das wir ständig vom Balkon von denen beobachtet werden und und beleidigen lassen! natürlich sagte er das es seine pflicht wäre uns zu kontrollieren da wir den garten nicht in Ordnung bringen! da der Vermieter und er dicke freunde sind . hatte er uns gedroht. das er ihn anruft! und jedesmal wenn er ihn anruft ´, bekommen wir entweder unrecht oder er mischt sich nicht ein. aber er meldet sich! bei uns wurde kürzlich eingebrochen, der Vermieter sollte vorbeikommen,. und er meldet sich nie wenn was bei uns los ist, wenn er sich meldet, (Nachbar) dann wird der Vermieter direkt aktiv. Bestimmt kommt er mit einer anderen Abmahnung oder Kündigung an! was sollen wir tuen?
Hallo.
Das ist ein krankhaftes Verhalten.
Ich würde alles genau dokumentieren und
den Rat bzw. die Hilfe eines
Rechtsanwaltes einholen.
Gruss Gregor
Suchen Sie sich Zeugen für das Verhalten des Nachbarn und zeigen Sie ihn an.
Herta Bassauer
Hallo marin,
danke für Deine Anfrage.
Gegen solche mutwilligen Störer, die insbesondere auch über das normale Maß hinausgehen ist eine Unterlassungsklage der richtige Klageweg.
Praktischerweise und um eventuell unnötige Kosten zu vermeiden, sollten Sie den betreffenden Nachbarn zunächst noch unter Hinweis auf sein Verhalten abmahnen und auffordern, in Zukunft diese Belästigungen zu unterlassen, da hierbei oft auch schon ein (im Vergleich zu einem Prozess) kostengünstigeres anwaltliches Schreiben dieselbe Wirkung haben kann.
Erst wenn dann immer noch keine Besserung eintritt, kann auch unbesorgt der gerichtliche Weg bestritten werden, wobei es von Vorteil ist, dass auch andere Nachbarn/Besucher als Zeugen vor Gericht aussagen können.
Viel Glück
kraroma
Hallo,
solche Nachbarn können einen in der Tat nerven.Ich würde mir Zeugen dazuholen,oder eine versteckte Kamera anbringen an Orten wo man genau weiß da kommt es zu Belästigungen,mit dem Videomaterial kann man als Beweis Anzeige erstatten und wenn nötig eine einstweilige Verfügung erwirken da wird sich der Nachbar 2x überlegen ob er weitermacht.Die Kamera kann auch so gerichtet sein das sie während Ihrer Abwesenheit aufzeichnet in der Wohnung oder außerhalb Ihr Eigentum.
MfG
Das ist keine Sache der Vermietung. Da bleibt Ihnen nur der Gang zur Polizei und Strafanzeige wegen Behauptung falscher Tatsachen.
Sie können es auch vorher bei einem Schiedsmann versuchen. Den Namen des für Sie zuständigen Schiedsmannes bekommen Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung. Der Schiedsmann lädt beide Parteien zu einem Gespräch ein und versucht eine Einigung. Wenn die nicht zu STande kommt, ist es sinnvoll zur Polizei zu gehen.
Versuchen Sie es doch zuerst einmal mit einem Einschreiben, in dem Sie alle Vorwürfe des Nachbarn auflisten und ihn auffordern, bis zum …eine Unterlassungserklärung an Sie zu schicken. Gleichzeitig sollten Sie ihm androhen, dass Sie Strafanzeige wegen Verleumdung gegen ihn erstatten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulla
Hallo marin,
obwohl dein Text teilweise sehr umständlich ist und streckenweise auch unverständlich geschrieben wurde, versuche ich dir dennoch zu antworten:
Es ist ausgesprochen schwierig gegen solche Schikanen
durch die Mitbewohner vorzugehen. Rein rechtlich kann man wenig dagegen unternehmen. Ich würde raten, daß ihr versucht, euch einmal mit den Mitbewohnern und dem Vermieter an einen Tisch zu setzen, um die Sache zu bereinigen. Ich gehe davon aus, daß ihr eure Miete pünktlich bezahlt und daß der Vermieter auch sonst nicht an euch auszusetzen hat. Wenn die Voraussetzungen stimmen, steht einem Vermittlungsgespräch doch nichts im Wege, denn selbstverständlich habt ihr außern den gleichen Pflichten auch die gleichen Rechte wie eure Mitbewohner.
Viel Erfolg, bustobaer
Warum erstatten Sie keine Anzeige gegen den Nachbarn??
denn etwas anderes hat der doch nicht verdient.
Hallo,
sobald Sie, oder Ihre Angehörigen, von Ihrem Nachbarn angegriffen werden, sofort 110 wählen (Polizei rufen).
Schreiben Sie Ihren Vermieter an, der ist in der Pflicht und muss für Ruhe sorgen. Der Einbruch in den Keller müssten Sie ebenfalls zur Anzeige bringen.
Ansonsten nur an den eigenen Vermieter halten. Diesem eine Frist setzten, ggf. die Miete kürzen.
Das kostet Nerven und auf Dauer wird ein Auszug nicht zu vermeiden sein. Allerdings müsste Ihr Vermieter die Kosten übernehmen und Ihr Vermieter müsste sehen, wie er die Kosten von Ihrem Nachbarn zurück bekommt.
Es bringt absolut nichts, wenn Sie sich mit Ihrem Nachbarn auseinandersetzten.
Noch ein kleiner Tipp, falls er Ihnen wieder zu nahe kommt, Sie angreifen will, fotografieren Sie das z. B.
mit der Handykamera.
Viel Glück und sehr starke Nerven
Llissy
Hallo. Ihr solltet euch am Besten einen Anwalt nehmen, der diese Probleme für euch in die Hand nimmt. Dokumentiert (und Fotografiert ggf.) genau mit Datum und Uhrzeit, wann was geschehen ist (wann wurde euch wie gedroht, wann wurde eingebrochen, was wurde gestohlen, gibt es Beweise, wer eingebrochen hat, usw.). Dieses Problem könnt ihr wahrscheinlich nicht ohne Hilfe vor Ort lösen.
Gruß
wieselwalli
Sorry,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Udo
wir sind zur Polizei schon mal deshalb gewesen, die wollten uns ihn nicht anzeigen lassen!
Hallo Marin
als erstes würde ich dazu raten, Anfragen lesbar zu gestalten.
Kaum Jemand ackert sich gern durch schreibschwulstige Texte,
ohne Absatz und mit verworrenen Zusammenhängen.
Ich hab mir erlaubt den Text der Anfrage, leicht, abzuändern.
Sollte der neue Text in eurem Sinn sein, stellt die Anfrage erneut, mit dem koriegierten Text.
""Hallo, ich möchte Sie alle um Rat bitten, und zwar geht es um unseren Nachbarn!
Wir wohnen circa 1 1/2 Jahre hier, und unser Nachbar sucht ständig nach einem Grund, um uns fertig zumachen.
Er hat die Gartenmöbel versteckt, und grillen konnten wir auch nicht mehr, da er die Grillzange versteckt hatte.
Also haben wir haben uns einen eigenen Grill gekauft!
Und vor paar Monaten wollte er mich sogar angreifen!
Er hatte mich angeschrieen und ist in unserem Keller eingebrochen um zu gucken was ich dort tue!
Seine Frau hätte mich auch beinahe verkloppt, aber habe mich gewehrt und habe die Schlampe verscheucht!
Heute hatte er meine Mutter angehalten und sagte, zu ihr, das wir unsere Pflanzen aus dem Garten entfernen sollen.
Da es unser Eigentum ist (die Pflanzen) tun es wir es garantiert nicht!
Und er beschwert sich das wir Zigarettenstummel in den Garten schmeißen (wir sind Nichtraucher).
Habe es ihm gesagt, das dass nicht stimmt.
Aber er meinte das es vor 3 Wochen war, als wir gegrillt haben.
Können die so lang intakt sein (die Zigaretten)?
Also beschuldigte er meine Freunde.
Außerdem sagten wir ihm noch das es nicht richtig seien kann, das wir ständig vom Balkon von ihm beobachtet und beleidigen werden!
Natürlich sagte er das es seine Pflicht wäre uns zu kontrollieren da wir den Garten nicht in Ordnung bringen!
Da der Vermieter und er dicke Freunde sind, hatte er uns gedroht, das er ihn anruft!
Und jedes Mal, wenn er ihn anruft, bekommen wir entweder Unrecht oder er mischt sich nicht ein.
Aber er meldet sich!
Bei uns wurde kürzlich eingebrochen, der Vermieter sollte vorbeikommen.
Aber er meldet sich nie, wenn was bei uns los ist.
Wenn sich der Nachbar meldet, dann wird der Vermieter direkt aktiv.
Bestimmt kommt er, demnächst, mit einer Abmahnung oder Kündigung an!
Was sollen wir tun?""
Wenn die zwei zusammen halten habt ihr keine Chancen. Ihr könntet zwar einen Anwalt (Mieterverein oder Rechtschutz) nehmen und evtl. auch einen kleinen Erfolg erziehlen. Danach habt ihr aber die Hölle auf Erden. Ich würde also ausziehen.
mfg
Also im Prinzip habt ihr nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ihn auf Belästigung, Ruhestörung etc. verklagen.
Oder (der friedlichere Weg) einfach ausziehen und fertig.
Hallo,
sucht auf jeden Fall erst noch eimal ein Gespräch mit eurem Vermieter. Wenn er sich nicht dazu bereit erklärt, Mietminderung androhen und eine Frist von
14 Tagen setzen. Danach Miete mindern. Wenn die beiden so gute Freunde sind, soll doch euer Nachbar den Mietausfall übernehmen! Es kann nicht sein, dass ihr für eine Wohnung gutes Geld bezahlt und dann so schickaniert werdet. Gibt es evtl. noch andere Parteien in dem Haus, die auch mit diesem „speziellen“ Nachbarn Probleme haben? Dann zusammenschließen! Gemeinsam erreicht man meistens noch mehr.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und möchte gerne erfahren, wie es weitergeht.
MFG
Sabine Kruse
Hallo Marin,
nehmen Sie sich einen Anwalt! Der soll sich im Nachbarschaftsrecht auskennen.
Haben Sie Probleme mit dem Vermieter, prüfen Sie was Sie in Ihrem Mietvertrag vereinbart haben, kommt der diesen Vereinbarungen nicht nach, können Sie kündigen oder Mietminderung machen.
Solange Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen sind Sie uneingeschränkter Besitzer der Wohnung und keiner, auch nicht der Vermieter kann Ihnen etwas anhaben!!
Gruß Fred
Hallo,
da kann man nur eins tun: ausziehen!
Gruß
Nita