Ich hoffe, ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen:
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Ich bin vor einem Monat zu meinem Freund gezogen, der eine super tolle 15m² Dachterasse hat.
Klar, dass man die nütz, Familie einlädt zum Kaffee, an freien Tagen sich sonnen läßt,…
Wir haben ober uns niemand und auch links und rechts sind sehr angenehme Nachbarn, die auch gern mal auf einen Schluck vorbekommen.
NUR die Person gegenüber, ca. 30 Meter entfernt in gleicher Höhe, um die 70, Hausdrachen gleichend raubt uns den letzten Verstand.
Schreit aus Leibeskräften die schlimmsten Wörter rüber - Hure, Dreckschweine, „verrecktes Gsindl“,…um da jetzt nur ein paar Wörter herzuschreiben. In Wahrheit ist es noch viel schlimmer.
Wenn man zurück schreit, wirds noch schlimmer und wenn man gar nichts sagt, kann man sich von oben bis unten beschimpfen lassen.
Was kann man denn rechtlich dagegen machen? Mein Freund meint, man kann sie versuchen zu ignorieren. Aber wer will das schon, daß man Hure usw genannt wird, und das alle mitbekommen?
Man kann mit dieser Frau nicht reden, weil sie auf stur schaltet. Sie läßt einen nicht ausreden und wird noch wahnsinniger und gräbt noch schlimmere Wörter aus.
Also wirklich ein Fall wie er im Buche steht.
Was kann man dagegen machen? Weiß wer Rat? Hilft die Polizei? (das sollte aber meiner Meinung nach der letzte Ausweg sein…)
Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Eure verzweifelte Nicola
versucht doch einfach mal, die Nachbarin bei ihren Schimpfkanonaden zu filmen, dann habt Ihr ggf. einen Beweis. Wenn Ihr einen Anwalt in Eurem Bekanntenkreis habt, könnte der ja mal einen offiziellen Brief an die Person schicken und mit Anzeige drohen. Vielleicht reicht es auch schon, wenn Ihr einfach nur so tut, als ob ihr sie dabei filmt (und zwar so, daß sie das auch mitbekommt)…
Ansonsten Sichtschutz errichten falls möglich.
juristische Mittel scheinen mir bei Deinem Problem ungeeignet zu sein. Es entstünden Kosten, Du müßtest Dich mit solchem Kram ernsthaft beschäftigen - das ist die Sache nicht wert.
Zurückbrüllen läßt das Verhältnis weiter eskalieren. Wahrscheinlich wird standhaftes Ignorieren der schnellste und einfachste Weg sein, um zu Ruhe und Frieden zu kommen. Du überhörst die Unflätigkeiten einfach. Je nach Situation würde ich freundlich grüßen und die Dame ansonsten nicht beachten. Wenn keine Reaktion von Dir erfolgt, wird solchen Leuten ihr schlechtes Benehmen bald langweilig.
Genau so einen Fall hatte ich auch mal vor einigen Jahren.
Gutes Zureden, böses Zureden, eine Anzeige - nichts hat etwas gebracht.
Ich habe schließlich, wann immer die lautstarken beleidigungen losgingen, den Gartenschlauch angestellt…
…das brachte zwar keine Ruhe, aber machte diebischen Spaß…
es könnte helfen, das Geschrei aufzunehmen und bei passender Gelegenheit abzuspielen. Ist zwar nicht die feine Englische aber Ihr habt ja auch nix zu verlieren so wie ich das verstanden habe.
Hallo,
mir kam spontan die Idee, dass die Frau auch psychisch krank sein könnte. Evtl. könntet ihr mal beim Gesundheitsamt anrufen und den Fall dort schildern. Möglicherweise wird sie dann auf ihren Geisteszustand untersucht.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Filmen gut. Dann habt ihr auch Beweise, falls es zu einem Prozess kommen sollte. Aber wenn ihr sie jedesmal filmt (oder so tut) und sie das auch mitkriegt, hört sie vielleicht von selbst auf. Eine Anzeige wegen Beleidigung wäre mit diesem Beweismaterial sicher auch möglich.
Erzähl doch mal, wie die Sache aus- oder weitergegangen ist!
mir kam spontan die Idee, dass die Frau auch psychisch krank sein könnte.
also mir kam spontan die Idee, daß bei der Darstellung von Nicola Kleinigkeiten ausgelassen wurden. Das erscheint mir bedeutend wahrscheinlicher, als eine durchgeknallte 70zig jährige, die es ohne ersichtlichen Grund ausgerechnet auf sie + Anhang abgesehen hat.
Lad sie halt einfach mal auf einen Kaffee ein. oder bring ein Blumenstrauß vorbei und stell dich als ihre neue nachbarin vor. Das würde ihr wahrscheinlich gescheit den Wind aus den segeln nehmen. Ansonsten frage ich mich vorher die beschimpfungen kommen. hast du vielleicht irgendwas vergessen zu schildern? eine „laute“ party auf der terasse oder aehnliches? Nicht das du mich falsch verstehst ich möchte nicht die schuld bei dir suchen, aber die Dame gegenüber muss ja irgendeinen grund haben so zu reagieren.
Nun, wenn sie mir zuhören würde oder mich ausreden liese, damit ich sie einladen könnte, wäre es super. Aber sie läßt dich nicht mal luftholen. Sie ignoriert dich schlecht weg. Kennst du diese Art von Menschen, die immer nur quängeln, schreien, schimpfen, weil sie keinen Höhepunkt mehr im Leben sehen? So eine Tante ist das.
Ich würde dich gern mal zu uns einladen
Und zu laute Partys muß ich leider nein sagen, weil wir keine Partylöwen sind. Aber vermutlich würde sie das mal brauchen, damit sie weiß, wie gut sies hat mit uns…
Auch wenn Nonnen bei uns wohnen würde, würde sie aufällig werden.
Das ist einfach ein unzufriedener Mensch, der niemand mehr hat und sich das als Hobby gemacht hat…
lg
Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hihi, das ist schon etwas drastischer, oder?
aber das hat wirklich geholfen?
in unserem fall hilfts leider eh nichts, weil sie zuweit weg ist…ic hab mit dem gedanken von wasserballons schon gespielt, aber die entfernung ist einfach zu groß!
wie hat sich das dann gelegt?
gibts jetzt noch ab und zu probleme?
lg
nicola
Genau so einen Fall hatte ich auch mal vor einigen Jahren.
Gutes Zureden, böses Zureden, eine Anzeige - nichts hat etwas
gebracht.
Ich habe schließlich, wann immer die lautstarken beleidigungen
losgingen, den Gartenschlauch angestellt…
…das brachte zwar keine Ruhe, aber machte diebischen
Spaß…
letztes jahr hat sie ein paar jugendliche auf der anderen terassenseite auch noch angeblärrt.
ich glaube, nach erzählungen von meinem freund hat ihr das auch noch so richtig gefallen, weil sie richtig schön ausfällig werden konnte.
vorallem war von den jungen einer tatoowiert und ein mädel trug (weil hochsommer 35°) ein bikinioberteil, na mehr hat sie nicht gebraucht.
nur sind die leider nicht mehr da (
was mir hier einfach am arsch geht ist, dass wir NICHTS verbrochen haben. wenn wir mal laut gewesen wären, dann okay, dann würd ich das verstehen, warum sie so herumfuchteln, aber grad wir…die schon schuldgefühle bekommen, wenn sie am wc die lüftung einschalten!!!
nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wohnt die Dame denn alleine in ihrer Wohnung, oder hat sie noch einen Gemahl zur Seite?
Kann es sein, daß sie vielleicht einfach eifersüchtig ist und auf ihre unbeholfene Art so etwas wie Kommunikation herbeiwünscht?
Auch „Gemecker“ kann ein Mitteilungsbedürfnis sein
Meine Mom sagt immer: Mit einem Topf Honig fängt man mehr Fliegen, als mit einem ganzen Fass Essig.
Daß das stimmt, mußte ich am eigenen Leib schon erfahren.
Wir hatten einen ziemlich kauzigen Mitarbeiter, der bei mir mit seinen Handlungen auf totales Unverständnis stiess, da er doch recht esoterisch angehaucht war und alles ausprobiert hat, was irgendwie gegen normale Konventionen spricht. Auch hatte er einmal seinem AG Geld zurücküberweisen wollen, weil er sich übervorteilt den anderen gegenüber fühlte…also augenscheinlich erst mal, als hätte er richtig einen an der Waffel…
Und natürlich hatte ich mich dauernd mit ihm in der Wolle, was bei mir, gebe ich gerne zu, nicht allzu schwer ist *fg* man möge mir verzeihen.
Es begab sich eines schönen Tages die Situation, daß er mal wieder eine unserer älteren Damen auf seine (für mich damals unglaublich schleimerische) Art begrüßte und mit ebensolchen (für mich schleimerischen)Komplimenten beglückte. Immerhin war er ein Herr der alten Schule und knallte bei der Begrüßung sogar die Hacken aneinander.
Jedenfalls konnte ich nicht mehr…und wollte sagen „Süßholzraspler“…aber stattdessen entfleuchte mir ein „Schleimscheißer“…ein echter Freudscher Versprecher
Am nächsten Tag stand ein riesiger Blumenstrauß auf meinem Tisch…niemand wollte mir erst sagen, von wem er war…aber insgeheim wußte ich, sowas mscht nur einer …nur nicht wofür?
Also nahm ich mein Herz in beide Hände und fragte ihn, denn mir war die Tragweite dieses Versprechers immer noch nicht bewußt geworden (Ich doofe Nuß)
Und er erwiederte nur „Das haben Sie sich durch ihre ausgesprochen bedachte Wortwahl verdient“
Upps…
Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich versuchte zum ersten Mal nachzuvollziehen, wie dieser Mensch handelte, warum und wie er dachte.
Das Eis war gebrochen. Wir sind zwar nicht die besten Freunde geworden, aber ich weiß ganz genau, wenn ich Hilfe brauche, ist er da.
War viel erzählt, geb ich zu…aber womöglich fällt Dir etwas ein, wo Du Deinen Topf mit Honig aufstellen kannst
Ganz recht…
Aber wer meine damals 8-jährige Schwester mit unsäglichen Beschimpfungstiraden überzieht, hat in meinen Augen jedes Recht auf eine gesittete Diskussion verloren…
aber das hat wirklich geholfen?
Ich schrieb ja, dass die Beschimpfungen nicht aufhörten. Aber Spass hat´s gemacht!
in unserem fall hilfts leider eh nichts, weil sie zuweit weg
ist…ic hab mit dem gedanken von wasserballons schon
gespielt, aber die entfernung ist einfach zu groß!
30 Meter gehen schon bei einem ordentlichen Bündelstrahl aus dem klassischen Gardena-Spraypistolen-Gerät…
Was kann man denn rechtlich dagegen machen? Mein Freund meint,
man kann sie versuchen zu ignorieren. Aber wer will das schon,
daß man Hure usw genannt wird, und das alle mitbekommen?
Man kann mit dieser Frau nicht reden, weil sie auf stur
schaltet. Sie läßt einen nicht ausreden und wird noch
wahnsinniger und gräbt noch schlimmere Wörter aus.
Also wirklich ein Fall wie er im Buche steht.
Was kann man dagegen machen? Weiß wer Rat? Hilft die Polizei?
Auf jeden Fall solltet ihr die Frau anzeigen. Das nutzt zwar nicht viel, da die Beleidigung als Privatklage delikt nur verfolgt wird, wenn ihr einen Anwalt nehmt, aber die Sache wird zumindest Aktenkundig gemacht und die Anzeige selbst kostet nichts, wird bloß irgendwann eingestellt.
Außerdem kann sie vielleicht durch einen Polizeibesuch mal etwas gedämpft werden.
Wenn sie so schlimm ist scheint die einzige Möglichkeit zu sein der alten Dame mal richtig weh zu tun! Neinnein…net einen auf die Nase hauen sondern da weh tun wo es den Menschen am meisten weh tut - beim Geldbeutel!
Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit die wenig kostet (genaue Preise können sicher andere nennen).
Gehe zum örtlichen Gericht und beantrage den Erlass einer einstweiligen Verfügung, die der Oma jeglichen Kontakt zu euch und jegliche Beschimpfungen aller Art untersagt. Bei Zuwiderhandlung wird eine Strafe von xxxx Euro fällig!
Man weiss ja wie sparsam gerade die älteren Leute sind und da wird die sich vielleicht zurückhalten!
Gruß
Bernd
P.S.: Das Filmen dieser Person solltest unterlassen, denn damit machst du dich strafbar, aber keiner verbietet euer Beisammensein zu filmen und wenn die Oma wieder anfängt zufällig hinüberzuschwenken ;o))
Ignoriere sie…
…denn nichts brauchen solche Menschen mehr, als wenn sie beachtet werden.
Das ist mE auch der Hauptgrund für solche Schrei-Eskapaden: Aufgestauter Frust aus sozialer Vereinsamung.
Ansonsten könntest Du über den Rechtsanwalt eine Unterlassungklage androhen, die einen Strafwert bis zu 25’€ enthalten kann. So machte es mal meine Oma, als sie von einer jungen frisch eingezogenen Nachbarin terrorisiert wurde. (Es ging ums Treppenhaus putzen)
Herzlichen Dank für die ganzen Ideen und Aufklärungen!
Wir haben beschlossen, dass, wenn sie gewisse Wörter nochmal in den Mund nimmt, wir sie anzeigen werden!
Wir haben am Wochenende versucht mit ihr zu reden, ernteten jedoch nur ein „Halt’s die Goschn, ihr Verbrecher“…nun ja,…