Wir Haben seit 2 Jahre eine Eigentumswohnung mit einen kleinen Garten .Der übernächste Nachbar hat eine Katze :
Tags über ist die Katze in der Wohnung,nachts kommt Sie Raus ins Freie .Unser Kräuterbeet hat sich die Katze als Katzenkloo ausgesucht.Der Nachbar ist der Meinung ich müsste das so hinnehmen sollte die Katze verjagen.
Wer kann darauf antworten! wie ist das Rechtlich!
Danke im vorraus für die Antworten
Gerhard
Hallo Gerhardwilfried,
Die rechtlich Lage ist so wie dein Nachbar es dir gesagt hat. Du musst es also hinnehmen.Die Katzen entleeren sich immer da, wo der Boden so schön weich ist.Bitte deinen Nachbar, seiner Katzen ein Plätzchen mit feinem Sand zu mischen, da diese es gern als Klo nehmen. Je feiner desto besser. Sollte er es nicht machen, so bietest du ihnen das an, um sie vom Kräuterbeet fern zu halten. Was auch hilft, wenn du die Katze in deinem Garten erwischst, bespritze sie mit einer Wasserspritzpistole, wenn du sie ein- oder zweimal erschreckst, merken sich das die Katzen schon und machen bald einen Bogen um deinen Garten
Das einfachste jedoch ist Kaffeesatz. Der ist nicht nur ein Katzenvertreiber sondern auch noch Dünger für die Pflanzen. Er muss alle 2 Wochen neu aufgestreut werden. Am besten einen Vorrat anschaffen, in einen Eimer trocknen lassen. Das umrühren nicht vergessen, damit er unten auch trocknen kann, sonst Schimmel er.
Wünsche viel Erfolg Franziske
Hallo!
Da werden sie kein Glück haben.Sie müssen die Katze tolerieren.
Wir geben aufs Beet eine Unkrautfolie,dann hat man nicht nur mit Unkräuter seine Ruhe,sondern auch mit Katzenkot.
Ich würde mich ihrem Nachbarn vorschlagen,ob er eine Kiste mit Sand aufstellt,vielleicht mag das seine Katze,oder sie versuchen es mit soetwas und geben den Kot dann in die Biotonne.
Liebe Grüße
Erika
Hallo!
Ich kann dir leider rechtlich nicht weiterhelfen! Ich kann dich gut verstehen und wäre auch nicht gerade gut gelaunt, aber ich weiß auch nicht was der Nachbar unternehmen sollte. Ich denke du solltest versuchen dein Kräuterbeet mit einem Zaun einzugrenzen. Vielleicht schreckt das die Katze ab. Ansonsten kannst du überlegen ob irgendein Kraut was bei dir wächst die Katze anlockt! Da habe ich aber auch nicht wirklich Ahnung!
LG
hallöchen,
ich denke mal rechtlich wirst du da nicht viel erreichen,du kannst ja deinen nachbar nicht zwingen die katze einzusperren.um den frieden mit dem nachbarn zu erhalten frag ihn doch mal was die katze nicht mag.ich habe es mit aufgeschnittenen zwiebeln die ich ausgelegt habe geschafft.und dann gibt es da noch eine pflanze die nennt sich verpiss dich,die heißt wirklich so.die pray,s die angeboten werden taugen alle nichts,sind nur teuer.aber wie gesagt frag mal nach was die katze nicht riechen mag.
viel glück
Hallo Gerhard
ich bin ein Freund aller Tiere und daher auf der Seite der Katze. Anbei jedoch einige Urteile,die Dir sicherlich helfen werden. Oberlandesgericht Celle, AZ.: 4 U 64/85, Oberlandesgericht Köln, AZ.: 20 U 44/82, Amtsgericht Bonn, AZ.: 11 C 463/84
Amtsgericht Mainz (1.Instanz), AZ.: 3 S 491/84
Landesgericht Mainz (2. Instanz), AZ.: 8 C 501/84
usw. usw.
Du unterliegst der Duldungspflicht. Sieh das ganze positive: Kot = Dünger , Katze = keine Mäuse,Ratten
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
LG Rickie
Hallo,
ich sehe das schon ähnlich, wie Euer Nachbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich wäre, wenn Ihr Euer Kräuterbeet irgendwie „Katzensicher“ macht (Umzäunung, kleineres Gewächshaus, o.ä.) ihm die dafür entstandenen Kosten aufzuhalsen…
Das wäre auch nur fair!
Leider suchen sich Katzen im Freien ihre Lieblingsstellen zum Pinkeln selber aus, da kann man wenig machen, so schade, wie das für Euer Kräuterbeet ist…
LG Tinka
Hallo,
biete ihr in einer Ecke ein Kistchen mit lockerem Sand an. Katzen bevorzugen lockeren Boden um ihre Hinterlassenschaften zu vergraben.
Oder mache Deinen Garten Katzensicher.
Es ist daher leichter ihr eine Alternative anzubieten.
Allerdings muss das Kistchen dann auch regelmäßig gesäubert werden. Entweder von Dir, oder dem Halter.
Man könnte auch dem Halter nahelegen, auf seinem eigenen Grundstück eine Katzentoilette aufzustellen.
Individuelle Rechtsberatung bleibt Rechtsanwälten vorbehalten -> Rechtsberatungsgesetz.
Du kannst die Frage aber in anonymisierter Form, allgemeingültig im Rechtsbrett des Forums stellen.
Beachte bitte die Vorschaltseite und die FAQ:1129
Gruß
Maja
Hallo Gerhard,
leider weiß ich auch nicht wie das rechtlich aussieht, meine kommen zum pinkeln immer rein. Es gibt Mittel die Katzen fernhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese auf Kräuter sprühen sollte die man anschliießend essen will. Mir fällt nur ein kleines zusätzliches Katzenklo in Deinem Garten ein. Bitt die Katze nicht auf die Straße jagen!!
Rosiehenna
Hallo Gerhard,
Du kannst ja nachts keine Katzen verjagen. aber scherz beiseite. Du kannst rechtlich nichts dagegen tun. Katzen haben ihre Wege und lassen sich davon nicht so leicht abbringen.
Ich hatte selbst mit einem Nachbarn Schwierigkeiten und weiss deshalb, dass Du es so akzeptieren musst oder eben tatsächlich regelmäßig die Katze verjagen in der Hoffnung, dass sie mal einen anderen Weg nimmt.
LG a.uli
Ich glaube rechtlich ist dagegen nicht viel zu machen. Im Tierfachhandel gibt es aber sogenannte „Fernhaltesprays“ zu kaufen. Die wirken mal mehr mal weniger, aber ein Versuch ist es wert.
Gruß
Dirk