Hallo,
die Frage lautet wie folgt.Ein Nachbar spannt Tag und Nacht in die Fenster der Nachbarn.Entweder von der Haustür aus oder von verschiedenen Fenstern und Etagen seines Hauses.Da dies nicht nur lästig ist sondern auch ein Lüften nicht möglich ist und gleichzeitg eine Unterhaltung ,weil dieser Nachbar auch sehr lange Ohren hat.Was kann man dagegen tun?
Und warum? Weil er es kann!
Moin!
die Frage lautet wie folgt.Ein Nachbar spannt Tag und Nacht in
die Fenster der Nachbarn.Entweder von der Haustür aus oder von
verschiedenen Fenstern und Etagen seines Hauses.Da dies nicht
nur lästig ist sondern auch ein Lüften nicht möglich ist
und gleichzeitg eine Unterhaltung ,weil dieser Nachbar auch
sehr lange Ohren hat.Was kann man dagegen tun?
Gar nichts.
Oder man redet mit diesem Nachbarn, dass man sich verfolgt fühlt.
Man hängt also Gardinen vor die Fenster.
Man kann diese auch zuziehen, wenn man lüften will und niemand hineinsehen soll.
Man redet also etwas leiser, wenn niemand mithören soll während des Lüftens.
Bei zwei- bis dreimaligem Stoßlüften pro Tag sehe ich auch das Problem nicht.
Das, was der Nachbar von gegenüber hier kann, kann nämlich auch jeder Fussgänger, der am Haus vorübergeht.
Wenn ich in der Fußgängerzone unterwegs bin mit ner Freundin und mich mit ihr unterhalte, kann auch jeder zuhören. Für gewisse Grenzen und Privatsphäre muss man selber sorgen, da kann nicht immer der Staat und das Gesetz gerufen werden.
Gruß, Fo
Hallo schönen guten Abend,
das, was der Mann macht ist Stalking und das ist strafbar.
LG
Christiane
das, was der Mann macht ist Stalking und das ist strafbar.
prüf deine behauptung mal nach:
http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html
ich behaupte: das ist in keiner weise stalking. und solange der kerl keine besonderen maßnahmen ergreift, um in ein fenster zu schauen, ist es auch nicht strafbar.
Der Mann am Fenster
Pur hat Deinem Nachbarn (und vielleicht auch Dir) seinerzeit ein Denkmal gesetzt. Hier im Ruhrgebiet ist das garnicht so ungewöhnlich, mit Kissen unter den Armen etc.
http://www.songtexte.com/songtext/pur/der-mann-am-fe…
(ist wie im Link angeführt wohl von Reinhard Mey)
Gruß
achim
Hallo
die Frage lautet wie folgt.Ein Nachbar spannt Tag und Nacht
Na, nachts kannst du ja mal mit einer blenden starken Taschenlampe herumwerkeln. Wenn du dabei seine Augen triffst, ist es halt Zufall:wink:
Innerhalb deiner Wohnung kannst du vllt. auch mit einem schwachen Laserpointer gewisse Spielchen machen:wink:
Gruß:
Manni
Hi, ich würde eine Nachbarschaftsversammlung einberufen, dabei werden die hässlichsten Leute ausgewählt, die müssen dann nackt in der Wohnung herumlaufen, solange, bis es dem Spanner vergangen ist.
OL
Hallo,
IMHO: So lange sich der Nachbar keiner technischen Hilfsmittel wie Kameras und Mikrofone bedient (==> §201 StGB) kann man meines Erachtens nicht viel machen.
Für „Stalking“ alias „Nachstellung“ fehlt die Bedrohung und Belästigung.
Mit der Nachbarschaft zusammen einen Brief schreiben und diesen mit möglichst vielen Unterschriften und möglichst vielen Leuten eigenhändig überreichen, damit demjenigen unmissverständlich klar wird, dass sein Verhalten nicht gebilligt wird.
Mehr ist glaube ich nicht drin.
Grüße
Lumpi