Nachbar Streit Beschwerde

Hallo habe eine Bescherde Brief an meinen Nachtbar geschrieben könnt ihr mal über den Brief schauen und mir sagen ob ich das so wekschiken kann.
Mit dem nachbar sind leider schon unschönne dinge Pasiert von unserer Waschmaschiene Schlauch abmontiert und einen defeckten schlauch bei uns drann gemacht der Sohn von dem Nachtbar hatt Samstags unsere Zeitung geklaut was ich nicht beweisen kann komisch wenn der in Urlaub oder auf Motage war war die Zeitung da.
Nun warte ich auf eure Antwort
Gruß K.H. An

[Name und Adresse entfernt - Moderator X_Strom]

Sehr geehrte Familie XXXXXt

Beschwerde über Belestung am 20.12.2019 von Mittags bis Abens 21,45 Uhr

Bolleren Bumchen knallen und Nachts vom 20.12.2019 auf den 21.12.2019

um 1,00 Uhr ein Lautes Gepolter Störung der Nachtruhe.

Frau XXXXXX Sie hatten doch mit meiner Frau gesprochen über gute Nachtbarschaft leider mergt man davon nichts sonst hätten Sie uns sagen können was das am Freitag für ein Lärm war und hätten sich als guter Nachbar durch den Lärm von Freitag auf Samstag Nacht vom 20.12.2019 bis 21.12.2019 am nächsten Morgen Entschuldigen Können was nicht Passiert ist.Also einen Scheis Nachbarschaft aber das sind wir ja von ihnen gewöhnt. Sowie einmal Morgens den ganzen Morgen Lärm gebboller Tich und Stühle hin und herr gerückt RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

und gegen Mitag hab ich festgestelt das bei ihnen 4 oder 5 für mich Fremde

Leute Übernachtet haben,wen Sie schon andere Leute bei ihnen Übernachten lassen,sorgen Sie dafür das andere Mieter nicht Belästigt werden.

Familie XXXXXX auch wen Sie mehr als Ranzig Jahre hier Wohnen haben Sie sich an den Mietvertrag zu halten deshalb gilt auch heute noch an Sonne und Feiertagen ist besonders auf Ruhe zu Achten.

Um weitere unstimich keiten aus dem weg zu räummen solten wir uns mal treffen und besprechen wie wir weiter zusammen Friedlich Leben wollen.

Ja Familie XXXXX jetzt liegt es an ihnen das Angebot von uns anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen ihr Nachbar YYYYY

Hallo,

NEIN, das kann man so NICHT jemanden schicken.

Das ist ein Brief, der

  • belehrend
  • beleidigend
  • aggressiv
    verfasst ist.

Du willst einen Nachbarschaftsstreit so richtig anfeuern? Mit Reifen zerstechen, Hundekot in den Briefkasten werfen?
Dann ist das der richtige Weg.

Ich empfehle dir aber dringend, zuvor jemanden diesen Brief vorzulegen, der die sehr zahlreichen Fehler korrigiert. Ich nehme an, Deutsch ist nicht deine Muttersprache, das ist ja nicht schlimm, aber mit so vielen Fehlern kannst du das nicht wegschicken, ohne dich lächerlich zu machen.

Als Moderator schreibe ich dir nun:
Bitte benutze niemals echte Namen und Adressen! Stell dir vor, du würdest im Internet so etwas mit deinem vollen Namen mit Anschrift lesen. Das ist schlichtweg verboten.

9 Like

[…] (Editiert, da auf einen gelöschten Beitrag bezogen - Mod Kreszentia)

Glaubst du im Ernst, dass sich die Nachbarn mit dir zusammensetzen, wenn du von einer „scheiß Nachbarschaft“ sprichst?

Grüße
Dirk

3 Like

Hallo Scheiß Nachbarschaft habe ich ersetzt durch keine gute Nachbarschaft.
Gruß K.H.

Macht das ganze aber nicht besser. Ganz normale Geräusche während der Nicht-Ruhezeit kannst du eh nicht anmeckern, oder willst du den Nachbarn das umstellen der Möbel untersagen?

Übrigens, ich bin durchaus friedlich, aber mit einem solchen Brief würdest du mich nachhaltig vergrätzen (und ich stelle gerne Mal Möbel um)

Hallo,

  1. müsstest Du den Brief rechtschreibmäßig unbedingt von jemandem korrigieren lassen, der das einigermaßen beherrscht.

  2. solltest Du jede Art von Beleidigung oder verbalem Angriff vermeiden, das schafft nur böses Blut und noch mehr Ärger,

  3. muss man in Mehrfamilienhäusern mit gewissem Nachbarschaftslärm rechnen und leben, auch Nachts machen Nachbarn mal Lärm, die Frage ist, wie oft und wie arg - hingehen, klingeln und direkt Bescheid sagen ist da besser, als nachher böse Briefe schreiben.
    Notfalls besser direkt die Polizei rufen, wenn der Nachbar auf Ansprache nicht reagiert (weil ev. zuviel Alkohol im Blut?).

  4. wenn Du richtig Ruhe willst, hilf leider nur ein Umzug aufs Land - meine Erfahrung.

Alles Gute,
Paran

Hallo!

  1. Du hast große Probleme mit Grammatik und Rechtschreibung. Das könnte man ja akzeptieren, aber Word & Co haben eine Rechtschreibkorrektur, die mindestens 80% der Fehler erkennt und korrigieren hilft. Aber so? Das ist - mit verlaub - lächerlich.

  2. Was ist denn passiert? Da war es ab Freitag Mittag bis 21:45 Uhr etwas lauter. In den meisten Städten und Gemeinden ist da nichts gegen einzuwenden, Polizei und Ordnungsamt würden da z.B. rein gar nichts machen. Einzig in der Hausordnung könnten Mittagsruhe und Abendruhe ab 20:00 Uhr festgelegt sein, da wäre die nächste Instanz der Vermieter.
    Typischerweise wiegt ein einmaliges Vorkommnis nicht sonderlich schwer. Für eine belastbare Beschwerde musst du schon ein Lärmprotokoll führen. Also wann und wie lange was für Lärm gemacht wurde. Und dann muß es mehrfach Lärm geben.

  3. Du schreibst von lautem Gepolter nachts um 1:00 Uhr. Ok, das wäre vielleicht Ruhestörung, aber ist da vielleicht nur einer gestolpert? Dagegen kannst du wenig sagen.

  4. Du erwähnst, daß einmal den ganzen Morgen über Lärm gemacht wurde. Ja, und? Das ist nicht verboten…

  5. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR ???

  6. Daß die 4-5 Personen dir nicht bekannt sind, ist völlig irrelevant. Wir sind nicht in der DDR.

  7. Du schreibst von Sonn- und Feiertagen, erwähnst aber nur Freitag/Samstag.

Der Ersteller ist m. E. ein Troll…

4 Like

Klar kannst du den abschicken. Nimm die Namen und Adresse raus, und verschick es als Witz, der es ja auch ist. Die Empfänger werden sich köstlich amüsieren.

Bolleren Bumchen süßes Wort! Was heißt es denn?

Der Bruder von Benjamin Blümchen?

Hallo ihr habt gut Lachen das ist so laut das man trotz Ohrenstiger noch deudlich alles Hören kann so hell hörig ist das Haus.Hier kann man wirklich sagen das man die Flöhe Husten hört.Wenn der Nachbar oben eine 2€ Münze fallen lest hört man es unten sehr deutlich bei so einem Hellhörigen Haus kann man auch vom Nachtbar ein bisschen Rücksicht verlangen oder? Wenn ihr das nicht glaubt lade ich euch gerne mal ein,einen Tag bei mir zu verbringen.
Benjamin Blümchen? bei dem im Zoo wäre ich gärne mache Tage Gruß K.H.

Was erwartest du? In gänzlicher Ruhe zu leben? Dann ist ein Mehrparteienhaus die schlechteste Wahl, die du treffen kannst.

Nun, das wird sich seit Einzug wohl kaum verschlimmert haben. Spruch: du wusstest, was du angemietet hast.

Verlangen kann man viel… Aber wenn dich die ganz alltäglichen Geräusche des Lebens schon dermaßen stören, bist du dort, mit Verlaub gesagt, falsch. Warum sollte sich der Nachbar im alltäglichen Leben dir zuliebe einschränken? Wenn ich abends um 22:00 Abendbrot esse, darf ich sehr wohl den Stuhl verrücken um mich darauf zu setzen. Wenn ich nach einer Spätschicht mit Überstunden um 02:35 nach Hause komme, darf ich duschen. Ja, genau das sind alltägliche Geräusche. Die Party mit lauter Musik bis nachts um 03:00 gehört nicht dazu. Wenn ich nachts um 01:00 aus dem Bett auf die Toilette muss, dabei stolpere und falle, mag sich das auch übel anhören, kann aber passieren. Nebenbei, ich für meine Teil schwebe nicht feengleich 5 cm über dem Boden sondern trete ganz normal auf. Wenn sich das für dich anhört, als wäre ein Elefant unterwegs… der ist in der Statik sicherlich nicht berücksichtigt worden.

Alle Punkte, die du in dein ‚Brief‘ geschildert hast, sind weitestgehend normale Geräusche, gegen die du nichts machen kannst. Wenn dich das dermaßen nervt, bleibt nur eine Möglichkeit: zieh in ein Einfamilienhaus.

1 Like

Rücksicht ist immer nur angebracht wenn man sie nur von den anderen erwartet.
Wenn es so ein hellhöriges Haus ist kann aber auch von dir Rücksicht/Nachsicht erwartet werden.
Keiner deiner Nachbarn muß darauf Rücksicht nehmen wenn du in einem Mehrfamilienhaus in absoluter Ruhe leben möchtest.
Ist wie mit meinen Nachbarn. Die hören ständig laute Musik.(Ob sie wollen oder nicht :wink: )

Es empfiehlt sich, noch einmal eine Nacht zu schlafen und dann das persönliche Gespräch zu suchen. Kommt es nicht zu einem versöhnlichen Gespräch, kannst du die Schiedsperson kostenlos um Rat bitten. Eine solche Schiedsfrau oder einen solchen Schiedsmann gibt es in jeder Gemeinde. Dies ist in den meisten Bundesländern so (z.B.: in Bremen leider nicht; da sind die Rechtspfleger beim Amtsgericht Ansprechpartner).
Die Schiedsperson rät vielleicht zu einer Schlichtungsverhandlung, bei der es in einem ruhig geführten Gespräch zu einer Lösung kommt, mit der alle Beteiligten gut leben können. Die Schlichtung ist kostengünstig und erreicht in den meisten Fällen nicht einmal einen Betrag von 100 Euro.

Eine automatische Einparkhilfe an einem PKW funktioniert auch nicht, wenn der Fahrer schon von vornherein NULL Ahnung hat.

Die Rechtschreibkorrektur ist auch nur dauz da, um fülchtige Tippfehler zu erkennen oder geschwind mal zu berichtigen, wenn ich Korossion statt Korrosion (bin ich mal immer wieder unsicher, obzwar ich das Wort mindestens mehrmals in der Woche in der Schriftform benütze), hinschreibe.

Musterschreiben.

Gibt es sicherlich im Internet zum Download. Vielcht beim Ver-/Mieterbund?