Wir wohnen in einer reihenhausähnlich angelegten Wohnanlage auf dem Land und unser direkter Nachbar ist einer der Katzen nicht mag. Neben einigen anderen seltsamen Verhaltensweisen - z. B. eine Anzeige gegen einen anderen Nachbarn - versucht er regelmäßig, sowohl unsere als auch mindestens vier weitere freilaufende Katzen aus der direkten Nachbarschaft von seinem Grundstücksteil zu vertreiben. Als neueseten Gag (oder bewußte Schikane?) hat er sich jetzt einen (winzig kleinen) Gartenteich angelegt und selbstverständlich auch zwei Goldfische hineingesetzt. Natürlich hat sich unsere Katze das bereits interssiert angesehen und wurde von ihm vertrieben. Jetzt meint er, wir sollten darauf achten, daß unsere Katze nicht an
seine Fische geht. Ganz abgesehen davon, daß ich es für ziemlich hirnrissig halte, einen Goldfischteich anzulegen, wenn es in den
drei direkt benachbarten Wohnungen bereits 5 freilaufende Katzen gibt, in der weiteren Umgebung noch einige weitere sowie darüber hinaus auch Graureiher und vermutlich auch andere fleischfressende Tiere, frage ich mich nun, wie die rechtliche Lage aussieht. Kann dieser Nachbar uns (und die anderen Nachbarn)verpflichten, unsere Katzen von seinem Grundstücksteil fernzuhalten oder uns regreßpflichtig machen, falls einer von seinen Fischen verschwindet?
Ich meine, in Zeischriften von entsprechenden Gerichtsurteilen gelesen zu haben, die diese Frage im Endeffekt verneinen. Leider habe ich keinerlei Fundstellen oder Aktenzeichen dazu vorliegen. Kann mir irgendjemand
verbindliche Auskunft dazu geben oder entsprechende Fundstellen angeben?
Ich würden mich erheblich wohler fühlen, wenn wir uns auf juristisch sicheren Terrain bewegen würden.
Herzlichen Dank!
Hi Dagma,
sorry, über die rechtliche Lage kann ich nix sagen.
(((
rechtliche Lage aussieht. Kann dieser
Nachbar uns (und die anderen
Nachbarn)verpflichten, unsere Katzen von
seinem Grundstücksteil fernzuhalten oder
uns regreßpflichtig machen, falls einer
von seinen Fischen verschwindet?
Aber eine Frage würde mich interessieren…
so ein Goldfisch kostet doch kein Vermögen… was ist also das Problem? Wenn Deine Katze einen Goldfisch gefressen hat (wobei er erst mal beweisen müßte, daß es wirklich Deine war!)… dann kaufe ihm halt einen neuen
))))
Oder will er auch noch Schmerzensgeld wegen seelischer Schmerzen bei Verlust seines geliebten Fisches? ;-/
Nena
Hi,
sorry, über die rechtliche Lage kann ich
nix sagen.(((
Ich leider auch nicht
, aber vielleicht jemand im Recht-Brett?
Aber eine Frage würde mich
interessieren…
so ein Goldfisch kostet doch kein
Vermögen… was ist also das Problem?
So ein Fisch kann unter Umständen schon ein kleines Vermögen kosten, wenn er diese fetten fast karpfengroßen japanischen Goldfische im Teich hat. Ich glaube, da kostet manches Exemplar, wenn es so richtig groß war, auch 1000 DM und mehr. Da kann aber bestimmt noch ein Fischeliebhaber unter uns wwwlern mehr zu sagen.
Gruß, Faten
Hallo Dagma,
es kann der Frommste nicht in Frieden leben, wenn’s dem bösen Nachbarn nicht gefällt!
Ich denke das Problem liegt hier ganz anders. Die Frage darf nicht sein wer hat Recht sondern was kann ich tun um mit dem Nachbarn auszukommen. Mensch, es geht um deine private Umgebung, da will man doch nicht noch 'ne ewigwährende Fehde anzetteln.
Der Nachbar ist in der Rolle des Buhmanns und denkt da kommt er nicht mehr raus. Also verhält er sich auch als Buhmann. Wer weiss, warum er Katzen hasst? Hat er Blumenbeete? Ich wollte auch nicht, dass mir Katzen in meine Beete sch…! Allerdings mag ich Katzen zu gern so dass ich eher die Beete als die Katze aufgeben würde.
Ob recht oder unrecht, es hilft niemandem etwas, wenn nachher fünf vergiftete Katzen rumliegen! Und beweis DAS mal vor Gericht!
Deshalb versuch irgendwie mit dem Nachbarn auszukommen und tu auf keinen Fall den ersten Schritt in Richtung Gericht!
Niels
Hallo Dagmar
wir haben eine ähnliche Situation wie Du.
Nur einer kleiner Unterschied keine Probleme mit Nachbarn.
Mehrere Nachbarn haben einen Teich mit Fischen und wir auch,wir haben sechs Katzen und haben noch nie Probleme wegen den Fischen gehabt. Es ist auch unwahrscheinlich das eine Katze einen gesunden Fisch fängt.
Jedenfalls sind unsere Katzen weder bei uns noch bei den Nachbarn jemals beobachtet worden wie sie Fische fangen. Und dieses geht jetzt schon über Jahre.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(*
glaube, da kostet manches Exemplar, wenn
es so richtig groß war, auch 1000 DM und
mehr.
ja (der preis kann durchaus stimmen), aber wer tut sich denn sowas in den gartenteich?
)
sowas kommt doch eher in ein high-tech-supersicheres aquarium.
wenn sich der nachbar einen teich anlegen will, soll er doch. das is sein gutes recht. obs klug is, wenn doch soviele katzen herumlaufen, die eine potentielle gefahr darstellen, is wieder was andres … ich glaub allerdings auch nicht, dass sie die fische rausholen. kenne einen ähnlichen fall, da is den katzen der fischteich egal.
Hallo Dagma(r?)
Juristisch kann ich Dir nicht helfen, aber ich hab da mal ne Frage.
Aus Deiner Sicht ist da jemand der Katzen nicht mag und Dich schikaniert, in dem er auf seinem(!) Grundstück einen Teich anlegt.
Nun, aus seiner Sicht sind da 5freilaufende Katzen dessen „Überbleibsel“ er entfernen darf, und jetzt wird er auch noch angemacht weil er sich einen kleinen Teich angelegt hat.
Sind da die Reaktionen auf beiden Seiten nicht etwas überzogen?
Ich kann Dir sagen, das ich auch nicht erfreut wäre, wenn dauernd irgendeine Katze auf meinem Grundstück wäre und in meine 1.Gemüsebeete steigt.Ich habe Gründe keine eigene Katze zu halten, daher möchte ich erst recht keine Fremde Katze haben.
Aber ich kann nichts dagegen machen, muß es also dulden.
Ich habe nichts gegen Hauskatzen, wenn sie auch als solche gehalten werden. Es tut mir weh, wenn ich an der Straße tote Tiere sehe und zwei Wochen später ein kleines Mädchen Suchzettel verteilt.
Bin ich für dich jetzt auch ein asozialer Nachbar?
MfG
MW
Ich habe zwar keine freilaufenden Katzen, aber 4 Wohnungskatzen und ein Aquarium. (Kino für die Katzen) Eine Katze liegt sehr gerne auf der Lampe drauf (so schön warm). Sie trinkt auch mit Vorliebe das Aquariumwasser. Die Fische glauben dann immer, es gibt was zu fressen und schwimmen zur Zunge der Katze. Sie hat noch nie einen Fisch gefangen. Auch wenn mal ein Fisch gestorben ist, habe ich diesen den Katzen hingelegt. Sie schüttelten alle die Pfoten vor Ekel. (Die Aquarium-Katze habe ich aus dem Tierheim. Davor hat sie im Freien gelebt ist also nicht überzüchtet.)
Ich glaube nicht, daß die Katzen die Fische fangen.
Pflanzt doch in eurem Garten Katzenminze an. Dann sind die Katzen lieber in eurem Garten.
Na ja, das Problem ist sicher schwerwiegend.
Manfred Deix hat ja bekanntlich viele Katzen. Er hat die Nachbarn immer mit Geld bestochen.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Gruß
Gaby
Frage ist, ober er Goldfische hält oder Kois. Letztere sind richtig teuer, aber wird er eine Geldanlage als Katzenfutter in den Garten setzen??? Hat er zuviel Geld oder ist er verrückt?
Manfred Deix hat ja bekanntlich viele
Katzen. Er hat die Nachbarn immer mit
Geld bestochen.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht
ein.
Gruß
Gaby
Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber du hast mich gerade an einen anderen katzenbesitzer erinnert:
Kurt Tucholsky hatte mal einen kater namens „Parteivorstand“
Gruß
Tomcat
Hi!
Und welche Katze fängt karpfengroße Fische?
Unsere Katze erlegt immer Hirsche und Wildschweine - nur mit dem apportieren klappt’s noch nicht so ganz. 
Tomcat
Normalerweise fängt eine Katze keinen gesunden Goldfisch aus dem Gartenteich. Sie sitzen zwar gerne am Ufer und machen große Augen, aber die Fische gehen einfach etwas tiefer und schon hat die Katze keine Chance mehr. Falls beim Nachbarn tatsächlich fische verschwinden, müßte er erstmal beweisen, daß es wirklich die Katzen waren, die auf Raubzug gingen.
Tomcat
(1,5 Katzen & 3 Goldfische)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tomcat,
das muß er sowieso… dafür langt aber schon ein Zeuge, der behauptet, gesehen zu haben, wie die Katze den Fisch da rausgeholt hat… wobei sich natürlich mit entsprechender Bösartigkeit Freunde finden lassen, die das beschwören… ob es nun stimmt oder nicht… und das wiederum zu beweisen, das ist fast unmöglich… es sei denn Du kannst beweisen (Zeugen), daß genau zu der fraglichen „Tatzeit“ die Katze definitiv im Haus war und nicht raus durfte…
??? Wer ist die halbe Katze??? Ich habe zwar schon kleine Katzen laufen sehen, aber keine zersägten
)))))
cu, Nena
Hi Tomcat,
wie wär’s mit einem, dem Zoo entlaufenen sibirischen Tiger? *g*
Nena
Hi Tomcat,
das muß er sowieso… dafür langt aber
schon ein Zeuge, der behauptet, gesehen
zu haben, wie die Katze den Fisch da
rausgeholt hat… wobei sich natürlich
mit entsprechender Bösartigkeit Freunde
finden lassen, die das beschwören… ob
es nun stimmt oder nicht… und
das wiederum zu beweisen, das ist
fast unmöglich… es sei denn Du kannst
beweisen (Zeugen), daß genau zu der
fraglichen „Tatzeit“ die Katze definitiv
im Haus war und nicht raus durfte…
Die Katzenbesitzer könnten ja eine Art „Fischversicherung“ abschließen. Wenn ein Goldfisch 5,- kostet zahlt man für jede Katze 1,- monatlich in eine Kasse. Damit kann man bis zu einem Dutzend Fische pro Jahr ersetzen. Falls kein Fisch verschwindet, gibt’s zum Jahresende für die Katzen ein richtiges Festesssen (Prämienausschüttung)
??? Wer ist die halbe Katze???
Ich habe zwar schon kleine Katzen laufen
sehen, aber keine zersägten)))))
cu, Nena
Die halbe Katze ist ein Kater, der eigentlich unseren Nachbarn gehört, aber andauernd durch die Hintertür hereinkommt, um sich den Bauch vollzuschlagen und sich bequeme Schlafplätze zu suchen. der andere Nachbarskater kennt den Weg inzwischen auch… also sind es inzwischen 1 2/3 Katzen. Im Winter werden sie wahrscheinlich ziemlich dumm aus der Wäsche kucken - dann bleibt die Terassentür zu.
Gruß
Tomcat
Hi Tomcat,
Katzen. Im Winter werden sie
wahrscheinlich ziemlich dumm aus der
Wäsche kucken - dann bleibt die
Terassentür zu.
Irrtum So wie ich unsere Chefs kenne, wirst DU dumm aus der Wäsche gucken - wenn Du andauernd zur Terassentür rennst um Deine halben und dreiviertel-Lieblinge raus- und rein zu lassen… weil Du sonst das Konzert, das sie veranstalten nicht aushalten kannst
))))
cu, Nena
Hi Tomcat
Und welche Katze fängt karpfengroße
Fische?
Ich kenne eine Katze, die größere Vögel (Amseln und so) und ab und zu Kaninchen jagt - sie ist aber auch ein riesiges Vieh an Katze. Der traue ich auch karpfengroße fette Fische zu.
Unsere Katze erlegt immer Hirsche und
Wildschweine - nur mit dem apportieren
klappt’s noch nicht so ganz.
-)))))))))Klar
Lieben Gruß, Faten