Nachbar will Katze wegnehmen lassen!

Hallo!

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Gestern huschte eine Katze ungesehen in das Stiegenhaus, als ich wegging. Ich habe es nicht bemerkt. Als wir zurückkamen, merkten wir, daß sie nicht im Haus war… Was für eine Panik! Aber dann saß sie einfach draußen auf der Stiege und wartete. Beim Einfangen war sie total aggressiv, als ob ihr etwas passiert wäre. Tut sie sonst nie.

Und jetzt der Hammer: Wir haben einen ziemlichen Arsch als Nachbarn (primitiver Typ, Neidhammel, der das neue Auto zerkratzt hat usw), und der hat jetzt endlich etwas gefunden, um uns eins reinzuwürgen: Er hat die Stadtverwaltung informiert, daß eine „gefährliche Katze“ im Haus wohnt. Offenbar hat er sie ihn gekratzt, als er sie einfangen wollte! Außerdem hat der Nachbar sie rausgesperrt - die Tür zum Hausflur war zu und sie mußte auf der Sicherheitstreppe warten! Heute früh hat schon einer geklingelt von denen. Wir haben gesagt, nein wie haben keine Katzen. Der Typ will, daß man sie uns wegnimmt!!! Wegnehmen kann einschläfern bedeuten, wenn das Tier gefährlich ist!

Wie ernst kann sowas denn sein?! Ich bin total entnervt!!

Für mich jedenfalls war das eine Kriegserklärung. Ich war immer auf Beschwichtigung wegen diesem Nachbarn, aber jetzt ist Schluß. Anwalt ist eingeschaltet wegen dem zerkratzten Auto. (ER will es ja so - noch weiß er nicht, mit wem er sich anlegt.)

Bitte um Ratschläge! Jugendamt anrufen, daß sie das Kind schlagen ist wohl nicht so gut, oder??? Das schreit nämlich dauernd! Bin echt total fertig! Gestern erst die Angst, daß sie weggelaufen ist, und jetzt das…

Gruß
dataf0x

off topic
Das Jahr hat nun grad begonnen, und datafox kämpft schon wieder gegen den Rest der Welt… *smile
Dir ein gutes Jahr
Anja

Hilfreicher Kommentar!! (OWT)

Das Jahr hat nun grad begonnen

Es gibt hier kein Silvester, falls du das meintest.

Hallo dataf0x,

handelt es sich um die graue Katze mit weißen Hinterbeinen, die in Deiner Webcam gerade läuft?
Menschen gibt es, schlimm.
Die Methode, IHM eine reinzuwürgen für das Autozerkratzen und Katze aussperren, in dem man IHM falsche, unwahre Sachen unterstellt, finde ich aber falsch.
Völlig daneben.
Und mit der alttestamentarischen Methode Auge um Auge, Zahn um Zahn hört das Krieg Führen ja nie auf.

Achtet halt darauf dass die Katze NICHT eure Wohnung verlassen kann (notfalls Zählappell vor dem die Wohnung Verlassen) und bewahrt Ruhe.
Je mehr ihr auf die Provokationen von IHM reagiert, desto mehr freut ER sich, neue sich einfallen zu lasen.

Just my two €-Cents.
WB

Hi,

Bitte um Ratschläge! Jugendamt anrufen, daß sie das Kind
schlagen ist wohl nicht so gut, oder??? Das
schreit nämlich dauernd!

Sag denen vom Jugendamt doch, er sei ein Pädophiler, der sich an seinem eigenen Kind vergreift.
Oder erzähl den Bullen, er habe eine Leiche im Keller.
Mann, Mann, Mann.
Du bist echt durch.
Kopfschüttelnden Gruß.Timo

handelt es sich um die graue Katze mit weißen Hinterbeinen,
die in Deiner Webcam gerade läuft?

Nö die andere :wink:

Menschen gibt es, schlimm.

Ja.

Die Methode, IHM eine reinzuwürgen für das Autozerkratzen und
Katze aussperren, in dem man IHM falsche, unwahre Sachen
unterstellt, finde ich aber falsch.

Ja da hast du recht. Könnte ins Auge gehen. Das Autozerkratzen ist allerdings die Wahrheit. Es gibt Zeugen.

Völlig daneben.
Und mit der alttestamentarischen Methode Auge um Auge, Zahn um
Zahn hört das Krieg Führen ja nie auf.

Naja mit dem Reinwürgen bist du auch nicht grade zimperlich
http://www.hagalil.com/judentum/rabbiner/bollag.htm

Achtet halt darauf dass die Katze NICHT eure Wohnung verlassen
kann (notfalls Zählappell vor dem die Wohnung Verlassen) und
bewahrt Ruhe.

Ja hinterher ist es leicht reden… Es ist das erste Mal, daß dieses Mißgeschick passierte! Was meinst du was ich für Angst hatte, weil sie weg war!!

Je mehr ihr auf die Provokationen von IHM reagiert, desto mehr
freut ER sich, neue sich einfallen zu lasen.

So halten wir das sein 3 Jahren. Aber ich denke jetzt ist Schluß. Nächstes Jahr ziehen wir ohnehin um.

Gruß
dataf0x

Mann, Mann, Mann.
Du bist echt durch.

Frau Frau, das war eine rhetorische Frage (mit den 20 Fragezeichen). Daß man Wut empfindet scheint dir fremd zu sein. (Bist du BORG?) Den Teufel werden wir tun. Verleumding ist nämlich eine Straftat. Bin doch nicht blöd, daß ich mich auf seine Stufe begebe. Nur die Sache mit dem Auto - die wird jetzt doch verfolgt, obwohl wir das nie wollten.

Kann jemand was zur Katze sagen? Haben sie überhaupt eine Chance?

Gruß
dataf0x

du hast post:smile: (owT)
gruß, j.

Kann jemand was zur Katze sagen? Haben sie überhaupt eine
Chance?

Gruß
dataf0x

Hi,

schwer zu sagen wie in Isreal die gesetzliche und behördliche Lage dazu aussieht. Das müsstest du doch eigentlich besser wissen als alle anderen hier in diesem Forum. Es nützt dir, denke ich, herzlich wenig, wenn wir dir sagen wie eine deutsche Behörde reagieren würde.

Gruß

Phoebe

hallo datafOx,
nach allem, was Du schreibst, scheint mir Umzug der einzige Weg. Denn ich halte es für sehr naheliegend, daß Euer Nachbar Eure Katze mindestens geschlagen hat, und derarige Entwicklungen nehmen in der Regel zu - Auto zerkratzen - Katze quälen - Anzeigen starten ohne Grund - es geht weiter und wird schlimmer ( eigenes Kind schlagen auch). Ich glaube, wenn Ihr Euch schweren Kummer und Sorge ersparen wollt, zieht woanders hin. Den Verdacht auf Kindesmißhandlung, wenn Ihr ihn wirklich habt, würde ich an Jugendamt geben, falls das Euren Nachbarn gegenüber anonym bleiben kann. Gruß, I.

Es nützt dir,
denke ich, herzlich wenig, wenn wir dir sagen wie eine
deutsche Behörde reagieren würde.

Die Dinge sind sich mehr oder weniger ähnlich.
Ich habe schon ganz gute Tips bekommen.

Gruß
dataf0x

Hallo dataf0x!

Also zumindest in Deutschland zählen Katzen als „kleintiere“ (ich schreibe es mal ganz leise, damit meine beiden das nicht mitbekommen…).

Zur Haltung bedarf es nicht der Erlaubnis durch den Vermieter. In wie weit ein „kleintier“ nun letztlich eine „öffentliche Gefahr“ darstellen kann, lasse ich mal dahingestellt. Wenn es reine Wohnungskatzen sind, dann ist die Gefahr allerdings = 0, also alles ist gut (Er dürfte rechtlich kaum einen Ansatzpunkt haben).

Wenn ihr es euch gänzlich mit ihm verderben wollt, so könnt ihr ihm aber hilfreiche Tips zur Selbstverteidigung gegen gefährliche Kleintiere geben: In Monty Python’s „Ritter der Kokusnuss“ wird uns gelehrt, dass solch gefährliches kleingetier am Besten mit der „heiligen Handgranate von Antiochia“ bekämpft werden kann… Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass sich das Verhältnis bessern würde, wenn ihr ihm die DVD mit einem entsprechendem Hinweis schenken würdet (Alternativ bietet sich auch „Wilde Kreaturen“ an, da sind die kleintiere ja auch nicht ohne)…

Lieben Gruß
Patrick

(P.S. Also wirklich hilfreich ist an diesem merkwürdigen Beitrag wohl nur der Hinweis auf die Rechtslage bezüglich „kleintieren“, ansonsten trägt der restliche Blödsinn vielleicht ein wenig zur Aufmunterung bei)

Hi Data,

ich glaube wirklich, dass wir hier nur bedingt
raten können, auch wenn du annimmst, dass israelische
und deutsche Gepflogenheiten sich ähneln. Hier steckt
gerade im Detail die Tücke.

Er hat die Stadtverwaltung
informiert, daß eine „gefährliche Katze“ im Haus wohnt.

Ich glaube schon mal, dass in Deutschland die Stadtverwaltung
hier nicht unbedingt die Anlaufstelle wäre.

Heute früh hat schon einer geklingelt von denen.

Wer?

Wir
haben gesagt, nein wie haben keine Katzen.

Wen habt ihr angelogen?
Ich versteh nicht, was du schreibst.

Der Typ will, daß
man sie uns wegnimmt!!!

Scheint so.

Wegnehmen kann einschläfern bedeuten,
wenn das Tier gefährlich ist!

Einer Katze Gefährlichkeit zu unterstellen braucht
es IMHO etwas mehr als ein paar Kratzspuren.

Merkt man.

Für mich jedenfalls war das eine Kriegserklärung.

?? Naja, da setzt es dann aus bei meinem Verständnis.

(ER will es ja so - noch weiß er nicht, mit wem er sich
anlegt.)

Die arme Sau, kommt mir da erstmal in den Kopf.

Bitte um Ratschläge!

Ruhe bewahren. Niemand anlügen (sonst sieht es so
aus als würdet ihr was verbergen). Wenn wirklich jemand
vom Ordnungsamt (bzw. der zuständigen Behörde)mit euch Kontakt
aufnimmt: Ruhe bewahren. Anschaulich zeigen, dass ihr
keine wildgewordenen Idioten seid, die sich im 8. Stock (war’s
doch, oder?) einen Mini-Löwen halten, den sie auf Angriff
trainieren.
Sich bei Leuten vor Ort Information verschaffen, wie
es genau mit den Regelungen bezüglich

1. Mietvertrag
  2. „gefährlichen“ Tieren aussieht.

Viel Glück euren Katzen,

Elke

Hallo,

Man merkt es. Atme tief durch. Ich möchte nie Streit mit Dir haben (das ist kein Kompliment!).

1. informiere Dich bei einem örtlichen Tierschutzverein. Dort kennt man sich bestimmt mit Haltungsvorschriften usw. aus. Hier weiß vermutlich niemand wie die Gesetzeslage in Israel ist.
  2. wenn jemand von der zuständigen Behörde kommt, lüge ihn nicht wieder an!
  3. vergiß jegliche Vergeltungsmaßnahmen gegenüber dem Nachbarn. Betreibe Deeskalierung indem Du ihn ignorierst. Dein Ärger ist seine Genugtuung.
  4. Überlege wie Du verhindern kannst, dass die gestreiften Ratten aus der Wohnung entwischen. Ich mache z.B. immer eine Anwesenheitskontrolle bevor ich das Haus verlasse.

In Deutschland wäre der Amtsveterinär zuständig, der schon bei schlimmen Fällen erst nach Wochen reagiert. Über eine gefährliche Katze würde sich hier nur totgelacht. Aufgrund der durch die klimatischen Bedingungen stärkeren Gefahr durch Streuner ist es in Israel vermutlich anders. Eventuell hat der böse Nachbar ja „Tollwut“ geschrien. Ist Tollwutimpfung bei Euch für Wohnungskatzen vorgeschrieben? Dies und anderes solltest Du in Erfahrung bringen, damit Du für den eventuellen Besuch bei der Behörde gewappnet bist.

Gruß,

Myriam

hi

Also zumindest in Deutschland zählen Katzen als „kleintiere“

Kleintiere im Sinne des Mietrechtes sind Fische, Nager und Wellensittiche

Zur Haltung bedarf es nicht der Erlaubnis durch den Vermieter.

das ist so nicht richtig! Katzen sind (ebenso wie Hunde) KEINE Kleintiere, gerade weil von ihnen durchaus eine Belästigung der Nachbarn erfolgen kann und hier auch erfolgt ist

http://www.verbraucher-urteile.de/miet/tierecontent…

Wenn es reine Wohnungskatzen sind, dann ist die Gefahr allerdings = 0,
also alles ist gut (Er dürfte rechtlich kaum einen Ansatzpunkt
haben).

doch, hat er (leider) weil er nämlich (warum auch immer - ich denke ja selbstverschuldet… aber mach was ohne Zeugen :o\ ) von der Katze verletzt wurde und datafox zumindest dazu verdonnert werden kann die Katze so zu halten, dass das NIE wieder passiert

Nach deutschem Recht muss der Vermieter die Katze/n nur dulden wenn er die Katzen-Haltung anderen Mietern erlaubt hat.

Gruß H.

gerade weil von ihnen durchaus eine Belästigung
der Nachbarn erfolgen kann und hier auch erfolgt ist

LOL Der Nachbar hat eher die Katze belästigt! Hätte er sie einfach in der Ecke warten lassen anstatt sie durch die Tür ins Stiegenhaus zu jagen, wäre nichts passiert. Es war außerdem nur ein Zeitraum von 1 Stunde.

Gruß
dataf0x

Hallo!

Auch dir danke.

Man merkt es. Atme tief durch. Ich möchte nie Streit mit Dir
haben (das ist kein Kompliment!).

:stuck_out_tongue: Ich nehm es als eines.

1. Überlege wie Du verhindern kannst, dass die gestreiften
    Ratten aus der Wohnung entwischen. Ich mache z.B. immer eine
    Anwesenheitskontrolle bevor ich das Haus verlasse.

Der Fehler unterlief mir ein einziges Mal, und schon war es passiert! Das Licht im Stiegenhaus war an, ich hatte aber was vergessen, bin zurück in die Wohnung, und als ich raushuschte in den schon wartenden Lift, war das Licht wieder aus. Da muß sie dann mit mir rausgehuscht sein! Ich bin runtergefahrenm und sie wird wohl im Raum vor dem Lift ausgesperrt gewesen sein (Die Tür zu den Stiegen ist normalerweise zu.) Wahrscheinlich hat sie der Nachbar bemerkt und hat sie dann aus die Treppe runtergejagt. Wahrscheinlich ist er dabei gekratzt worden. Als wir nachhause kamen, war die Katze hinter verschlossener Tür im Stiegenhaus! Sie konnte nicht alleine dorthin. Hätte er sie einfach in Ruhe gelassen, wäre nichts passiert.

Warum kann dieser Idiot, der noch dazu der Hausmeister ist, uns nicht einfach anrufen??? Er hat alle unsere Telefonnummern.

Über eine
gefährliche Katze würde sich hier nur totgelacht. Aufgrund der
durch die klimatischen Bedingungen stärkeren Gefahr durch
Streuner ist es in Israel vermutlich anders.

Es ist offenbar nicht der Tierschutz, der uns gefährlich werden kann, sondern die Seuchenkontrolle.

Ist Tollwutimpfung bei
Euch für Wohnungskatzen vorgeschrieben?

Ja natürlich. Sie sind auch gegen alles geimpft. Kann der Tierarzt bestätigen.

Alle nötigen Personen sind jetzt erstmal informiert worden, TA, Anwalt. Hoffentlich geben sie wirklich Ruhe. Der Vermieter weiß übrigens nichts von den Katzen.

Gruß
dataf0x

gerade weil von ihnen durchaus eine Belästigung
der Nachbarn erfolgen kann und hier auch erfolgt ist

LOL Der Nachbar hat eher die Katze belästigt! Hätte er sie
einfach in der Ecke warten lassen anstatt sie durch die Tür
ins Stiegenhaus zu jagen, wäre nichts passiert. Es war
außerdem nur ein Zeitraum von 1 Stunde.

du hattest nach der rechtlichen Situation gefragt

• deine Wohnungskatze war entfleucht
  • der Nachbar fühlte sich durch die Katze belästigt
  • Zeugen gibt es nicht
  • du kannst nur vermuten, was war
  • der Zeitraum ist völlig unerheblich
  • Dein Vermieter weiß nichts von den Tieren
  • offizielle Organe (Stadtverwaltung) sollte man besser nicht anlügen

DAS sind die Fakten - was du dir aus dem allem zusammeninterpretierst ist dein ganz persönliches Empfinden ! Und über das kann man nicht diskutieren

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hätte er sie einfach in Ruhe gelassen, wäre nichts
passiert.

Vermutlich richtig, aber so wie Du ihn beschreibst sucht er nach Ansätzen um Dir ans Bein zu pissen. Außerdem kann man als Tierhalter von Tierhassern nicht verlangen, dass sie so reagieren wie man das möchte.

Warum kann dieser Idiot, der noch dazu der Hausmeister ist,
uns nicht einfach anrufen??? Er hat alle unsere
Telefonnummern.

s.o.

Ja natürlich. Sie sind auch gegen alles geimpft. Kann der
Tierarzt bestätigen.

Gut, die Seuchenkontrolle wird ja hoffentlich nur diesen Nachweis sehen wollen sowie kontrollieren, dass die Viecher so gehalten werden, dass keine Gefährdung für die Umgebung besteht. Dies nachzuweisen sollte ja kein Problem sein.

Alle nötigen Personen sind jetzt erstmal informiert worden,
TA, Anwalt. Hoffentlich geben sie wirklich Ruhe. Der Vermieter
weiß übrigens nichts von den Katzen.

Aua aua aua!

Na ja, Ihr wollt ja sowieso ausziehen.

Gruß,

Myriam

Hallo Hexerl!

Naja, also das stimmt ja so nun auch nicht…

Die Rechtssprechung in „D“ ist ganz unterschiedlich, und eine gesetzliche Regelung bezüglich „der Katze“ gibt es nicht.

Man kann also durchaus den Standpunkt vertreten, dass es sich um „kleintiere“ handelt (gibt Dein Link im Übrigen auch her).

Das AG Hamburg sieht die Tierhaltung z.B. so:

http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl00326…

http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl00247…

Es ist aber - wie gesagt - ganz unterschiedlich.

Ich würde aber zu gerne denjenigen Richter sehen, der allen Ernstes behaupten möchte, von einer Katze ginge eine Gefahr aus. Das dies absurd ist, habe ich auch an Hand der Filmbeispiele von der Komikertruppe aus England zeigen wollen.

Dass eine im Hausflur ausgesperrte Katze (was wohl auch ohnehin ein Ausnahmefall sein dürfte, also ein einmaliges Ereignis) einen Menschen grundlos angreifen sollte, halte ich persönlich für konstruiert. Und vor dem Hintergrund des Vorfalls mit dem Auto wird es auch nicht unbedingt glaubwürdiger.

Lieben Gruß
Patrick