ich habe ein Problem, vor kurzem ist in das Haus gegenüber eine neue Mieterin
eingezogen,die direkt auf dem Stockwerk mir gegenüber ist .
Sie hat jetzt bis sehr spät in der Nacht das Licht an, und keine Vorhänge,
und ich kann nicht mehr schlafen, weil das Licht ( trotz meiner Jalousien) direkt
auf mein Bett fällt.
Und irgendwann sind mir 5 Stunden Schlaf pro Nacht zu wenig.
KAnn auch das Bett nicht verrutschen, weil meine Wohnung nur 23 qm hat.
Welche Rechte habe ich ?
HAb ich überhaupt irgendwelche? Muss man das Licht ab einer bestimmten Uhrzeit
ausmachen, oder wenigstens abdunkeln?
es gibt keine Vorschriften - glücklicherweise - die bestimmen, wann jemand das Licht ausmanchen soll oder nicht oder ob jemand Vorhänge haben muss. Abhilfe schaffen sogenannten Augenbinden.
Gruss Günter
ich habe ein Problem, vor kurzem ist in das Haus gegenüber
eine neue Mieterin
eingezogen,die direkt auf dem Stockwerk mir gegenüber ist .
Sie hat jetzt bis sehr spät in der Nacht das Licht an, und
keine Vorhänge,
und ich kann nicht mehr schlafen, weil das Licht ( trotz
meiner Jalousien) direkt
auf mein Bett fällt.
KAnn auch das Bett nicht verrutschen, weil meine Wohnung nur
23 qm hat.
Welche Rechte habe ich ?
HAb ich überhaupt irgendwelche? Muss man das Licht ab einer
bestimmten Uhrzeit
einerseits bleibt immer die Option, mit der Dame mal zu reden. Andererseits ist Alufolie - direkt aufs Fenster geklebt - der perfekte Sicht- und Lichtschutz. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, daß einzelne Vermieter eine derartige Gestaltung der Straßenseite ihres Eigentums nicht übermäßig zu schätzen wissen.
Hi
Hat sie einen 1000 Watt Strahler auf dein Fenster gerichtet? Das kannst du ihr untersagen. Sitzt sie am Schreibtich und hat ihre Schreibtischlampe an? Das ist ihr gutes Recht, wann immer sie will.
Bist du uU etwas Empfindlich? Was machst du wenn der Mond scheint? Die Treppenhausbeleuchtung angeht?
Was wäre wenn du zur Strasse hin wohnen würdest - Strassenlaternen, Leuchtreklamen…
Wenn deine Jalusien nicht dicht sind, dann sind die nicht gut genug für deine Ansprüche, deine Nachbarin in 15-20m Distanz jedenfalls nicht. Vorhänge sollen ja helfen. Oder an sich selbst was ändern.
Gute Besserung
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht einfach ne andere, lichtdichtere Jalousie besorgen.
Du möchtest Dich sicherlich auch nicht von Deinem Gegenüber bevormunden lassen, wann Du Dein Licht auszuschalten hast.
Sie hat jetzt bis sehr spät in der Nacht das Licht an, und
keine Vorhänge,
und ich kann nicht mehr schlafen, weil das Licht ( trotz
meiner Jalousien) direkt
auf mein Bett fällt.
Du beschwerst dich, daß sie keine vorhänge hat. Stell dir vor, sie beschwert sich, daß du so miserable Jalousien hast. Wo sind denn deine Vorhänge?
Dann schlaf doch länger!
KAnn auch das Bett nicht verrutschen, weil meine Wohnung nur
23 qm hat.
Mit dem Kopfkissen auf dem Kopf schlafen geht auch.
Welche Rechte habe ich ?
Alle, die dir das Grundgesetz zubilligt.
HAb ich überhaupt irgendwelche? Muss man das Licht ab einer
bestimmten Uhrzeit
du kannst abdunkeln, wann du willst. Aber deine Nachbarin kann nicht fordern, daß du abdunkelst.
gute nacht!
winkel
Wie war das mit dem Fegen vor der eigenen haustür?
ich bin nachts auch leicht zu stören und bei Störungen dementsprechend leicht sauer, darum ist mir Dein Ärger verständlich.
Aber Du hast ja geschrieben, dass die Nachbarin erst vor kurzem eingezogen ist. Vielleicht solltest Du einfach noch ein wenig abwarten, manchmal dauert es seine Zeit, bis man sich eingerichtet hat, dann leuchtet das Licht auch manchmal noch spät nachts. Und wer weiß - in ein oder zwei Wochen hat sie vielleicht auch ein paar nette Gardinen gefunden, und dann ist es nicht mehr gar so hell für Dich.
Ich bin allerdings auch ein wenig verwundert. Mein Schlafzimmer liegt nach hinten raus, wo ein kleiner Pavillon für Flamencounterricht untergebracht ist. Der hat ein Scheinwerfersystem mit Bewegungsmeldern, so dass ich in den ersten Wochen nach meinem Einzug nachts um drei hätte lesen können, wenn ich nicht lieber hätte schlafen wollen. Ich hab von Ikea ganz schöne dunkelblaue Vorhänge gekauft, und da geht dieses Licht überhaupt nicht durch. Drum: Kuck mal, ob Du nicht einfach in Deiner Schlaflosigkeit immer überempfindlicher reagierst, je wütender Du über die Licht- und Störquelle bist.
Für die nächsten Nächte wünsch ich Dir ein erholsames Dunkel,
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Helfe ihr doch bei Auswahl und Anbringung von Vorhängen.
Ansonsten denke ich nicht, dass Du anderen Leuten vorschreiben kannst, wann sie ihr Licht anschalten. Wir sind hier glücklicherweise nicht in der DDR (wo derartiges m.W. allerdings auch nicht geahndet worden ist)…
Du wirst Dir wohl selbst eine Jalousie besorgen müssen, die Deinen persönlichen Bedarf an Dunkelheit gewährleisten kann.