Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Wir liegen seit Monaten im Streit mit unserer Garagennachbarin.
Unsere Autos sind nebeneinader geparkt, und auch unsere Fahrräder stehen am Stellplatz.
Sie behuaptet nun, das wir unsere Fahrräder zwischen die Autos durchschieben und somit ihr Auto zerkratzt haben.
Sie hat jedoch zuerst die Kratzer reparieren lassen, und ist monate später zum Anwalt gegangen und von uns verlangt, die Rechnung zu übernehmen und eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da wir mehrfach ihr Eigentum beschädigt haben.
Jedoch sind die Angaben die sie machte, unter anderem über Tatzeit, total falsch und unwahr.
Nachdem es dreimal hin und herging mit Anwaltsbriefen, liegt die Sache still.
Sie hat sich aber bei der Hausverwaltund dafür stark gemacht, das wir einen neuen Garagenstellplatz bekommen sollen. Denen hat sie natürlich auch jede menge unwahre behautungen über uns erzählt. Nachdem meine Schweigermutter versucht hat zu schlichten und mit ihr telefoniert hat, behauptet sie jetzt auch noch, das sie sich von meinem Mann genötigt fühlt indem er ihr im Treppenhaus oder im Keller den Weg versperrt. Natürlich hat sie dafür weder Zeugen noch Beweise. Trotzdem droht sie uns, die Sache vor Gericht auszutragen.
Jetzt überlegen wir, mit einer Gegenanzeige wegen übler Nachrede zu reagieren, weil sie unwahre Behauptungen in den Raum stellt.
Wie gut stehen die Chancen?
Hinzu kommt noch, das wir beide gehörlos sind und während sie im ganzen Haus rumfragt und uns anscheinend auch ständig beobachtet wann wir kommen und gehen, was wir tun und sagen, sind wir diesbezüglich auch ziemlich unterlegen, da wir zb nicht hören wann sie kommt und geht und uns auch nicht mit den Nachbarn 100%ig verständigen können.
Und wir stehen quasi unter dauerbeobachtung.
Letztere Behauptung von ihr, ich wäre um 18.40 zuhause gewesen obwohl ich Zeugen habe, das ich bereits um 18.15 zuhause war (um jetzt als Beispiel anzuführen was sie für komische Behauptungen in den Raum stellt). Und die Turnschuhe die ich anhatte waren angeblich grün-gelb (die sind schwarz-pink).
Sorry für den Roman 
Vielen Dank schon mal für ein paar hilfreiche Antworten.