Nachbarn lassen kind nachts alleine

hallo eltern

unsere nachbarn habe eine tochter, zweieinhalb jahre alt.
sie lassen sie tagsüber bei anderen nachbarn, die einen schlüssel zum haus haben. diese legen das kind dann abends einfach ins sein bett und lassen es alleine. das kind ist dann oft stunden ganz alleine und es schaut dann auch keiner mehr nach der kleinen, „weil sie ja fest schläft“.
wir finden das nicht ok, wenn man bedenkt, was alles passieren kann.
wie seht ihr das? meint ihr es besteht handlungsbedarf? oder was würdet ihr tun? die kleine ist doch eigentlich ständig in gefahr.

schon im voraus vielen dank für eure meinungen.
gruss nicky

Hallo, Nicky!

Nicht einfach … Auf jeden Fall unverstäündlich! Ich bin erst seit ca. vier Wochen Papa und kann sowas beim besten Willen nicht verstehen. Selbst wenn unsere Kleine sich nicht nach den obligatorischen ca. vier Stunden nicht „meldet“ sehen wir nach (o.k., meistens die Mama, weil wir nicht zusammen leben).

Unser Verantwortungsbewußtsein geht aber soweit, daß wir lieber einmal mehr als zuwenig nachsehen, ob´s der Kleinen gut geht.

Zu Deinen Nachbarn: kümmern die sichselbst denn gar nicht um das Kind? Klingt ja fast so … Hast Du denn bei den Nachbarn mal gefragt, ob die wenigstens ein Babyfon o.ä. haben? Oder wird das Kind dort wirklich nur „verwahrt“? Jugendamt oder so ist vielleicht immer wtas heftig für den Anfang; aber läßt sich mit den Nachbarn oder direkt mit den Eltern reden? Wenigstens das hielte ich für ratsam!

Grüße
Vince.

Pseudo-Ruhe
Hallo!

Das verstand ich auch nie. Daß während der Abwesenheit die Bude abbrennt, steht allgemein weniger zu befürchten - diesen Super-Gau klammern wir jetzt mal aus.

Schön, die Eltern bringen ihren Zwerg ins Bett - Zwerg schläft ein - Eltern kommen heim - Zwerg schläft - alles in Butter! In Butter??? Ja, mag sein - muß aber nicht.

Zwischenzeitlich kann das Kind furchtbare Zeiten hinter sich haben. Schlechter Traum > Aufwachen > Alleinsein > Angst > Weinen > noch mehr Weinen > müde werden > wieder einschlafen…

Und die Eltern freuen sich, daß ihr Liebes so fein schläft. Da kann man doch beim nächsten Mal bestimmt noch länger wegbleiben, oder???

Das Ausgehen - also Frei zeit - ohne Kind ist für Eltern mit Sicherheit wichtig. Aber dann gehört es sich, daß sie wenigstens einem Nachbarn das Babyphone in die Hand drücken. Wenn es so einen nicht gibt, läßt sich das Problem natürlich nur schwer lösen. Dann bleibt aber noch die Raumüberwachung mittels Telefon übrig… also ein regelmäßiger Anruf, um das Kind - hoffentlich nicht - schreien zu hören.

Gruß!
Tino

Moien!

Wenn das regelmäßig vorkommt, dann würde ich ohne Hemmungen das Jugendamt informieren! Solche Eltern haben es nicht verdient Kinder zu haben!

Die Anzeige kann ja durchaus anonym erfolgen, daß du net den schwarzen Peter in der Nachbarschaft hast!

Bernd

Hallo Nicky,
verstehe ich das richtig?

Nachbarn der Eltern kümmern sich tagsüber um das Kind, und legen es auch abends in sein Bett?

Was machen die „echten“ Eltern den ganzen Tag?!

Ich denke, da muss etwas geschehen: ein Gespräch mit den helfenden Nachbarn und den eigentlichen Eltern.

Alles Gute, für das einsame Kind – wer sind seine Bezugspersonen…

Deborah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

das ist doch unerhört !
Das ist doch eine klare und gravierende Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

1. Jugendamt informieren
  2. Im Zweifelsfall (bei einem weinenden Kind) Polizei verständigen.

Gruß Andreas

auch ich finde es verantwortungslos, allerdings sollte polizei oder jugendamt der letzte schrit sein. ich meine man sollte die nachbarn einmal direkt darauf ansprechen und sagen das man dieses nicht duldet. wenn dann nix passiert bleib ja immernoch die variante mit dem gesetz.

viele grüsse aus hamburg
siegmar

das man dieses nicht duldet.

Aber Sigmar,
mir welchem Recht denn? Was geht (mal so formuliert, wie Du es auch als Antwort bekommen würdest) Dich an, wie die ihr Kind erziehen?

Eine - vielleicht - erfolgversprechende Möglichkeit wäre bestenfalls, mit den Leuten zu sprechen und zu fragen, ob man sich als (selbstverständlich kostenloser) Babysitter zur Verfügung stellen darf.

Ohne dass man die Gründe genauer kennt, aus denen die Eltern so handeln, wie sie es tun, muß man sich mit vorschnellen Verurteilungen glaube ich ein wenig zurückhalten. Und mit Vorwürfen und Forderungen kommt man schon gar nicht weiter. Man handelt sich bestenfalls Streit ein - was sich nur dann lohnen würde, wenn dadurch etwas geändert wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte es auch für unmöglich ein kleines Kind ganz allein zu lassen, aber bitte die Hand erst dann ballen, wenn sie ausgetreckt zurückgewiesen wird!
Gruß Eckard.

3 Like

ich widerspreche dir nicht. ich bin halt nur der Meinung, dass viele glauben alles machen zu können in der Hoffnung es bekommt keiner mit. Wenn man die Eltern mit der Tatsache konfrontiert, dass man es mitbekommen hat, dann denke ich werden die Eltern sich es zweimal überlegen ob sie das Risiko von wegen Polizei oder Jugendamt etc. eingehen wollen. Ich meine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ist ein Vergehen welches von Gesetz her bestraft wird und bevor ich jemanden anzeige würde ich Ihm immer die Möglichkeit einräumen etwas an seinem Verhalten zu ändern.

viele grüsse aus hamburg
siegmar

1 Like

vielen dank für eure meinungen.

wir werden erstmal versuchen, mit den nachbarn zu reden. das amt können wir später zur not immer noch einschalten.

viele gruesse
nicky

auch auf die Gefahr hin…
… dass ich mich hier unbeliebt mache.
Offensichtlich beobachten alle Nachbarn mit Sorgfalt, was da in der Wohung vorgeht!
Gibt es noch mehr Sicherheit für das Kind???
Wie war das doch mit dem Splitter im Auge des anderen???
Ulli, die damit keinesfalls das Verhalten der Eltern gutheissen will… aber gerne die Gründe der Eltern wüsste!!! und deshalb die Eltern FRAGEN würde… statt hier zu posten!

hi ulli
im allgemeinen möchte ich dir nicht widersprechen.
allerdings liegt die sache hier in meinen augen etwas anders.
es geht hier definitiv nicht um das ausspionieren von nachbarn. ich wollte mit meinem posting schlichtweg ein paar meinungen von euch hören. es ist ja wohl unbestritten, dass es nicht gerade leicht sein wird mit den eltern darüber zu reden. vor allem, da die nötige einsicht nicht zu erwarten ist. andererseits fände ich es auch nicht richtig, wie so viele andere einfach so zu tun, als hätte man nichts gehört und gesehen. sich raushalten ist leider immer noch die bequemere alternative, alles zum wohle des kindes.

zu den weiteren hintergründen:
die nachbarin, die das kind tagsüber hat wohnt drei häuser weiter, also das mit dem babyfon scheidet aus.
die eltern sind beide berufstätig. er ist alkoholiker und geht lieber abends in die kneipe, als auf sein kind aufzupassen.
ich hoffe du siehst das jetzt etwas anders.

gruss nicky

Wegschauen tun die Meisten
Hallo, Nicky!

Auch, wenn Du schon viele Antworten bekommen hast, möchte ich Dir hiermit meine Anerkennung zeigen. Ich finde es toll, wenn Dir etwas auffällt und Du nicht einfach tatenlos rumsitzt und versuchst es zu vergessen. Mit ausspionieren oder in andere Erziehungmethoden reinreden hat das nämlich nichts zu tun. Nicht allein die Eltern sind manchmal verantwortlich den Kindern gegenüber, sondern auch die Gesellschaft.

Wenn ich daran denke wieviele Kinder geschlagen werden von ihren Eltern und die Leute einfach wegschauen, dann kommt mir die Galle hoch. Es ist immer noch eine verbreitete Erziehungsmethode, die ich auf keinen Fall billigen kann.

Vielen Dank

Hydron